150 Jahre Zurich Gruppe Deutschland: Ein Jubiläum zwischen Tradition und Zukunft
Die Zurich Gruppe Deutschland feiert 2025 ein beeindruckendes Jubiläum: Seit ihrer Gründung im Jahr 1875 in Berlin hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Versicherer des Landes entwickelt. Mit einer bewegten Geschichte, geprägt von Wandel und Innovation, blickt Zurich auf 150 Jahre zurück, in denen sie den deutschen Versicherungsmarkt maßgeblich mitgestaltet hat.
Zum Jubiläumsjahr betont der Vorstandsvorsitzende Dr. Carsten Schildknecht die Bedeutung von Tradition, Resilienz und Zukunftsorientierung, die das Unternehmen seit jeher prägen. Neben einem umfassenden Rückblick auf die Erfolge der Vergangenheit richtet Zurich den Fokus auf Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Ein Highlight des Jubiläumsjahres: Die weltbekannte Ausstellung „Amazônia“ von Sebastião Salgado kommt nach Köln und lädt dazu ein, über die Balance zwischen Mensch und Natur nachzudenken.
„Seit der Gründung im Jahre 1875 in Berlin unterstützen wir Kundinnen und Kunden in Deutschland dabei, Risiken zu erkennen und zu verstehen und sich bestmöglich vor ihnen zu schützen“, so der Vorstandsvorsitzende der Zurich Gruppe Deutschland Dr. Carsten Schildknecht.
In dem wechselvollen politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Umfeld der letzten 150 Jahre war und ist Zurich ständig in Bewegung. „Der rote, beziehungsweise ‚blaue‘ Faden, der sich durch diese 15 Jahrzehnte zieht, führt vor Augen, dass Zurich immer wieder vor Herausforderungen stand, aus denen das Unternehmen gestärkt hervorging. Dabei haben wir immer wieder bewiesen, dass wir für unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden stets das Beste erreichen wollen. Heute können wir mehr als je zuvor auf das Fundament unserer einzigartigen Zurich Kultur bauen, mit der wir Herausforderungen seit jeher mit begründeter Zuversicht begegnen.“
Nur drei Jahre nach Gründung des Stammhauses 1872 in Zürich eröffnete im Januar 1875 die erste Zurich Niederlassung in Deutschland. Ursprünglich als Transport- und Unfallversicherung gegründet, entwickelte sich Zurich durch Zukäufe, Zusammenschlüsse und durch langjährige Partnerschaften, wie beispielsweise mit der Deutsche Bank AG, zu einem der führenden Versicherer für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden in Deutschland – auch 38 der DAX 40 Unternehmen zählen im Commercial Segment zu den Zurich Kunden.
Im Kern des Zurich Leistungsspektrums stehen innovative und leistungsfähige Präventionsdienstleistungen sowie Lösungen und Services zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Als Ergebnis eines 2018 gestarteten kombinierten Kultur- und Strategieprogrammes wird die Zurich Gruppe Deutschland im Jahr 2022 branchenübergreifend als bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet und zählt seither kontinuierlich zu den „Top Arbeitgebern“ des Landes. Die Zurich Gruppe Deutschland zählt aktuell rund 4.900 Mitarbeitende.
Zurich holt Salgados Amazônia-Ausstellung nach Deutschland
„In unserem Jubiläumsjahr schaffen wir besondere Anlässe, bei denen wir auf das Erreichte zurückblicken und insbesondere auch unsere Ambitionen für die Zukunft vorstellen werden. Dabei spielen auch der Aspekt der Nachhaltigkeit sowie Verantwortung als Teil der Gesellschaft eine zentrale Rolle“, betont Schildknecht.
So wird Zurich das seit 2020 bestehende Engagement für die Artenvielfalt im atlantischen Regenwald in Brasilien deutlich verstärken und die Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation „Instituto Terra“ des international für seine Amazonas-Fotografien anerkannten Künstlers Sebastião Salgado weiter ausbauen. In diesem Rahmen wird die Zurich Gruppe Deutschland sowohl die weltbekannte Ausstellung „Amazônia“ als auch das begleitende Konzert nach Köln holen. „Wir freuen uns, dass wir in unserem Jubiläumsjahr das international vielbeachtete Amazônia Konzert sowie die Amazônia Ausstellung von Sebastiao Salgado in die Domstadt bringen werden. Salgado inspiriert mit seiner Kunst, über das sensible Gleichgewicht zwischen Menschen und Natur und die Verletzlichkeit unseres Planeten zu reflektieren.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Zurich: Uwe Schöpe rückt in den Vorstand auf
Zurich übernimmt dentolo
Zurich Gruppe Deutschland: Petra Riga wird neue Head of Commercial Insurance
hepster knüpft den 10 Mio. Euro-Finanzierungssack zu
Ziel der Runde ist es sowohl in neue Märkte zu expandieren als auch Profitabilität und nachhaltiges Wachstum zu stärken. hepster bietet ein API-gesteuertes Ökosystem, mit dem Unternehmen aller Branchen, bedarfsorientierte Versicherungen in ihre Customer Journey integrieren können.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
DEURAG mit Gewinnsprung
Die DEURAG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem deutlichen Gewinnsprung abgeschlossen. Parallel sorgen neue Rechtsschutztarife für Bestnoten bei Ratings und hohe Kundenzufriedenheit. Welche Kennzahlen besonders hervorstechen – und was für 2025 geplant ist.
wefox sichert sich 151 Mio. Euro zur Skalierung des MGA-Geschäfts
Das Insurtech wefox hat sich über eine Kombination aus Kapitalerhöhung (76 Mio. Euro) und Refinanzierung (75 Mio. Euro) insgesamt 151 Millionen Euro gesichert. Damit will das Unternehmen seinen strategischen Fokus auf das Managing-General-Agent-Modell (MGA) sowie den technologiebasierten Maklervertrieb in Europa weiter ausbauen und 2025 die Rückkehr zur Profitabilität erreichen.
Allianz Direct & FRIDAY: Übernahme abgeschlossen
Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, hat die Übernahme des Versicherungsportfolios von FRIDAY erfolgreich abgeschlossen. Nach Erhalt aller notwendigen behördlichen Genehmigungen umfasst die Transaktion nicht nur rund 250.000 Kundinnen und Kunden in Deutschland und Frankreich, sondern auch die Marke FRIDAY sowie bestehende Vertriebsvereinbarungen.
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.