Virtuelle InnoVario fand erfolgreich statt

Virtuelle InnoVario mit großem Erfolg
© metamorworks – stock.adobe.com

In diesem Jahr fand am 17. und 18. November 2020 die InnoVario aufgrund der Covid-19-Pandemie unter neuen Rahmenbedingungen virtuell statt.

Die Besucher und Aussteller tauschten sich auch in diesem Jahr an den beiden Veranstaltungstagen über aktuelle Branchentrends in der Assekuranz aus.

Den Rahmen der Veranstaltung bildeten die drei parallelen Vortragsstränge, die durch Keynotes ergänzt wurden.

Eröffnet wurde die InnoVario@home mit der Keynote von Donald Lacey, Managing Director and Chief Operating Officer beim Ping An Voyager Fund. Er gab Einblick in das erfolgreiche Geschäftsmodell von Ping An in China. Auch skizzierte er in seinem Beitrag auch mögliche Perspektiven für Europa.

Neben China ging der Blick der diesjährigen InnoVario auch in andere Regionen der Erde: So gab Parth Agrawal, Region Head bei Acko General Insurance, Insights zum indischen Versicherungsmarkt und stellte die vorherrschenden Herausforderungen sowie die Rolle des aufstrebenden InsurTechs dar.

Seinen Abschluss fand der erste Tag mit der Keynote von Patrick Kramer, CEO bei Digiwell, der zur digitalen und biologischen Transformation referierte.

Ein weiteres Highlight bot die Abschlusskeynote am zweiten Tag der InnoVario@home. David Roland, Brand Partnerships Leader bei TikTok hielt seinen Vortrag über die Möglichkeiten und Potenziale, mit mobilen Kurzvideos Zugang zu Werbe-Ressourcen und neuen Zielgruppen zu erschließen.

Zudem waren unter anderem mit dabei:

Dr. Gregor Wiest, Head of Innovation & Digital Transformation der ERGO Group AG, der zusammen mit Malte Kosub, Co-Founder und Managing Director von Parola, über den Einsatz von PhoneBots im Kundenservice sprach.

Im Themenstrang „Kultur- und Unternehmenstransformation“ sprachen unter anderem Dr. Tobias Rump, Head of IT Core Digital & Shared Services bei der Zurich Gruppe, sowie Henrike von Platen, Founder und CEO beim FPI Fair Pay InnoVation Lab.

Dr. Oliver Maguhn, Senior Innovation Manager bei der Munich RE, zu Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche.

Durch digitale Diskussionsrunden, Roundtables und 1:1-Gespräche boten sich den Teilnehmern während der Veranstaltung immer wieder Möglichkeiten, die vorgestellten Konzepte tiefergehend zu diskutieren und Potenziale für deren erfolgreiche Implementierung zu bestimmen.