Allianz launcht digitales Angebot für Altersvorsorge und Investment

Allianz launcht digitales Angebot für Altersvorsorge und Investment
© metamorworks – stock.adobe.com

Das neue digitale Angebot für Altersvorsorge und Investment der Allianz, Allvest, verbindet individuelle Garantien mit Renditechancen von ETFs und Investmentfonds.

Allvest wurde speziell für digital affine Kunden entwickelt und wird durch die gleichnamige Tochtergesellschaft der Allianz SE online vertrieben.

Günther Thallinger, Vorstandsmitglied der Allianz SE und Vorsitzender des Beirats der Allvest GmbH, sagt:

„Mit Allvest erweitern wir auch im Lebensversicherungsgeschäft der Allianz das Angebot um ein ausschließlich digitales Produkt zur Ergänzung der Altersvorsorge, mit gleichzeitig größter Flexibilität für den Kunden.“

Allvest-Kunden wählen eine individuelle Garantie und einen Garantietermin. Dabei werden die Einzahlungen auf zwei Bausteine aufgeteilt:

  • Baustein Sicherheit: Ein Teil wird in das Sicherungsvermögen der Allianz Lebensversicherungs-AG (Allianz Leben) investiert. Für das Jahr 2020 wurde beispielsweise die für Allvest im Allgemeinen geltende Gesamtverzinsung für die Einzahlungen in diesen Baustein auf 3,3 Prozent festgelegt.
  • Baustein Rendite: Der Kunde hat die Wahl zwischen einer passiven und einer aktiven Anlagestrategie. Die passive Strategie beruht auf Investments in ETFs und Indexfonds. Die aktive Anlagestrategie investiert überwiegend in aktiv gemanagte Investmentfonds. Beide Strategien werden von den Anlageexperten der Allianz gemanagt. Ein Wechsel zwischen der aktiven und passiven Anlagestrategie ist jederzeit kostenlos möglich. Dabei wird die Zusammensetzung aus den beiden Bausteinen individuell und börsentäglich überprüft.

Der Abschluss erfolgt digital. In einem Cockpit sieht der Kunde tagesaktuell den Wert seines Investments. Dort kann er jederzeit Ein- und Auszahlungen vornehmen sowie nach Wunsch monatliche Einzahlungen einrichten und ändern.

Wenn der gewählte Garantietermin erreicht wurde, kann der Kunde sich neben den verschiedenen Auszahlungsmöglichkeiten auch kostenfrei für einen neuen Garantietermin entscheiden.

Zusätzlich bietet Allvest dem Kunden die Möglichkeit, ohne weitere Kosten ab einem Alter von 55 Jahren ein lebenslanges Einkommen zu wählen. Bei Bedarf stehen speziell ausgebildete Experten des Allvest Kundencenters telefonisch bereit, um alle Fragen zum Produkt und Abschluss zu beantworten.