Wer einen Immobilienkauf plant, sollte die Angebote der Direktbanken und Online-Vermittler unbedingt vergleichen. Denn auch in der aktuellen Niedrigzinsphase gibt es deutliche Unterschiede. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, für die das DISQ elf Direkt-Baufinanzierer, darunter sechs Online-Vermittler von Baufinanzierungskrediten sowie fünf Direktbanken, getestet hat.
Der Service der Unternehmen wurde anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der Websites ermittelt. Darüber hinaus erfolgte eine Analyse der Konditionen. Auf der Basis offizieller Unternehmensangaben wurden die Effektivzinssätze und Leistungen in den Kategorien Sofortfinanzierung, Forwardfinanzierung und Volltilgerdarlehen analysiert und vergleichend bewertet.
Insgesamt erzielen die Direkt-Baufinanzierer in puncto Service und Konditionen ein gutes Ergebnis. Dabei kann sich der Testsieger das Qualitätsurteil „sehr gut“ sichern, sechs sind „gut“, jeweils zwei Anbieter sind allerdings nur „befriedigend“ beziehungsweise „ausreichend“. Die Branche überzeugt bei den Konditionen mehr als im Bereich Service.
Große Variation bei Effektivzinsen
Die durchschnittlichen Effektivzinsen sind in allen sieben analysierten Szenarien gegenüber der Vorstudie 2018 gesunken. Allerdings variieren für Darlehensnehmer die Effektivzinssätze zwischen den Anbietern teils erheblich. Die Spanne zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot liegt bei der Sofortfinanzierung (Laufzeit: 15 Jahre) bei 0,68 Prozentpunkten.
Bei der Forwardfinanzierung über die gleiche Laufzeit treten Unterschiede von immerhin 0,21 Prozentpunkten auf.
Im Bereich Service nicht immer zufriedenstellend
Sowohl am Telefon als auch per E-Mail beraten die Mitarbeiter überwiegend korrekt, aber oft zu oberflächlich. Der Service per E-Mail punktet mit einer sehr hohen Antwortquote und freundlichen Auskünften. Auch die Internetauftritte der Unternehmen schneiden insgesamt gut ab. So reichen beim Service die Ergebnisse der Direkt-Baufinanzierer von „sehr gut“ bis „ausreichend“.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, dazu:
„Verbraucher sollten auch die Flexibilität der Angebote prüfen – so sind zum Beispiel kostenfreie Tilgungsänderungen oder die Möglichkeiten von Sondertilgungen wichtige Finanzierungsaspekte. Trotz teils großer Unterschiede zeigt der Test, dass einige Unternehmen attraktive Konditionen bieten und zugleich in puncto Service überzeugen.“
Das Ergebnis in der Übersicht
Testsieger wird Interhyp, das als einziges Unternehmen das Qualitätsurteil „sehr gut“ erhält. Der Direkt-Baufinanzierer bietet den besten Service: Anfragen per E-Mail werden sehr zügig und kompetent beantwortet; am Telefon beraten die Mitarbeiter fachlich korrekt und freundlich. Zudem liefert der nutzerfreundliche Internetauftritt viele themenrelevante Informationen und Funktionen, etwa verschiedene Online-Rechner. Auch die Konditionen überzeugen: Interhyp offeriert mit die attraktivsten Effektivzinsen für Sofort- wie auch für Forwardfinanzierungen.
Den zweiten Rang belegt die 1822direkt (Qualitätsurteil: „gut“). Bei vier von sieben Testszenarien sind die Zinssätze mit am günstigsten. Auch bietet das Unternehmen zahlreiche KfW-Förderprogramme. Die Service-Mitarbeiter beantworten E-Mail-Anfragen korrekt sowie vollständig. Auch am Telefon erfolgen kompetente Beratungen: Anrufer erhalten in der Regel verständliche und zudem individuelle Auskünfte.
Auf Rang drei positioniert sich die Comdirect Bank mit einem guten Gesamtergebnis. Der Service per E-Mail punktet mit korrekten, strukturierten Antworten. Am Telefon beraten die Mitarbeiter sehr verständlich und souverän. Zudem bietet die Comdirect Bank für alle untersuchten Darlehensarten attraktive Zinssätze.
Auf den nachfolgenden Plätzen sichern sich weitere Unternehmen das Qualitätsurteil „gut“: Dr. Klein, Check24 (Sieger im Bereich Konditionen), Accedo und DTW - Immobilienfinanzierung.
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