Deutscher Servicepreis 2020: Deutschlands servicebeste Versicherer und Finanzinstitute
Zum zehnten Mal zeichneten das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Nachrichtensender ntv die besten Unternehmen mit dem Deutschen Servicepreis aus.
Die Auszeichnung wird in 22 Kategorien vergeben, unter anderem in den Bereichen Versicherungen und Finanzen. Zu den Gewinnern des Deutschen Servicepreises zählen:
Versicherungen – Kundenurteil
Im Bereich „Versicherungen – Kundenurteil“ erfolgte eine neue Auswertung der Kundenbefragungen Kfz-Versicherer, Gesetzliche Krankenkassen und Versicherer des Jahres. Insgesamt wurden in diesem Bereich 92 Unternehmen anhand von 11.465 Kundenmeinungen bewertet.
Platzierung | Unternehmen | Punkte | Qualitätsurteil |
1. Platz | Münchener Verein | 84,1 | sehr gut |
2. Platz | Techniker Krankenkasse | 80,1 | sehr gut |
3. Platz | HUK24 | 79,8 | gut |
Der Münchener Verein erreichte die höchste Kundenzufriedenheit. Von den Gesetzlichen Krankenkassen ist die Techniker Krankenkasse mit dem besten Service von ihren Kunden ausgezeichnet. HUK24 ist der Kfz-Versicherer, der laut Bewertungen seiner Kunden den besten Service bietet.
Versicherungen – Servicetests
In diesem Bereich erfolgte eine neue Auswertung der Studien Private Krankenversicherer und Altersvorsorge bei Versicherern – Privat-Rente.
Insgesamt wurden in diesem Bereich 48 Unternehmen anhand von 1.488 Servicekontakten bewertet.
Platzierung | Unternehmen | Punkte | Qualitätsurteil |
1. Platz | Münchener Verein | 73,2 | gut |
2. Platz | LVM | 68,8 | befriedigend |
3. Platz | HUK-Coburg | 68,2 | befriedigend |
Die Mitarbeiter des Münchener Verein beraten am Telefon stets korrekt und schaffen eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Auch E-Mails werden kompetent und schnell beantwortet.
Der Altersvorsorge-Versicherer LVM beantwortet E-Mails korrekt und nennt weitere wichtige Kontaktmöglichkeiten. Auf der strukturierten Website lassen sich Produktdetails herunterladen und online Angebote anfordern.
Die Berater der HUK-Coburg beantworten telefonische Anfragen lösungsorientiert, inhaltlich verständlich und überwiegend strukturiert. Die Website bietet umfassende spezielle Funktionen.
Finanzinstitute – Kundenurteil
Im Bereich „Finanzinstitute – Kundenurteil“ wertete DISQ den Servicebereich der Kundenbefragung Bank des Jahres neu aus sowie führte eine neue Erhebungen von Kundenmeinungen zu Bausparkassen und Kreditkartenanbieter durch.
Insgesamt wurden in diesem Bereich 37 Unternehmen anhand von 11.568 Kundenmeinungen bewertet.
Platzierung | Unternehmen | Punkte | Qualitätsurteil |
1. Platz | GLS Bank | 89,7 | sehr gut |
2. Platz | Visa | 81,6 | sehr gut |
3. Platz | Bausparkasse Schwäbisch Hall | 79,8 | gut |
Im Rahmen der Befragung Bank des Jahres erhält die GLS Bank die beste Servicequalität. Visa kann bei den Kreditkartenanbietern mit sehr gutem Service punkten. Auch die Bausparkasse Schwäbisch Hall erhält in der direkten Gegenüberstellung zu den Mitbewerbern die besten Kundenbewertungen.
Finanzinstitute – Servicetests
In diesem Bereich wurden die Studien Autobanken, Direktbanken, Ratenkredit-Anbieter und Onlinebanking bei Filialbanken ausgewertet.
Insgesamt wurden in diesem Bereich 67 Unternehmen anhand von 2.067 Servicekontakten bewertet.
Platzierung | Unternehmen | Punkte | Qualitätsurteil |
1. Platz | Comdirect Bank | 81,8 | sehr gut |
2. Platz | 1822direkt | 80,3 | sehr gut |
3. Platz | Berliner Volksbank | 74,2 | gut |
Die Mitarbeiter der Comdirect Bank beraten am Telefon strukturiert und inhaltlich verständlich. Sehr freundliche E-Mail-Antworten heben den Kundennutzen gut hervor.
Der Ratenkredit-Anbieter 1822direkt punktet mit einem strukturierten und übersichtlichen Internetauftritt, der sich intuitiv navigieren lässt. Zudem werden E-Mail-Antworten individuell und schnell beantwortet.
Die Berater der Berliner Volksbank sind am Telefon aktiv und schaffen eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Fragen werden stets korrekt beantwortet und die Beratung ist zielorientiert.
Bilder: © natali_mis – stock.adobe.com
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