FondsKonzept AG feiert 20-jähriges Gründungsjubiläum

In diesem Jahr feiert die FondsKonzept AG das 20-jährige Jubiläum ihrer Gründung. Diese wurde als FondsKonzept Service GmbH am 27. April 2000 als Vertriebs- und Servicegesellschaft für Finanzmakler gegründet.

Diese ist die Rechtsvorgängerin der heutigen FondsKonzept AG, die als Muttergesellschaft für insgesamt sechs Tochterunternehmen in Deutschland und Österreich im FondsKonzept Konzern firmiert.

Zum Startzeitpunkt im Jahr 2000 wurden 488 Makler mit einem Investmentfondsbestand von umgerechnet 150 Millionen Euro administriert. Bestandszahlen und Courtageumsätze sind in den Folgejahren mit großer Stetigkeit gewachsen. Knapp vier Jahre später, im Februar 2014, konnte schließlich die 5-Milliarden-Euro-Schwelle geknackt werden, bis im Mai 2018 die magische Zahl von 10 Milliarden Euro Bestandsvolumen erreicht wurde.

Hans-Jürgen Bretzke, Vorsitzender des Vorstands der FondsKonzept AG, dazu:

„Wir freuen uns sehr, dieses besondere Jubiläum begehen zu dürfen. Die FondsKonzept AG ist seit zwei Dekaden eine Erfolgsgeschichte, die auf dem strategischen Vierklang Unabhängigkeit, Partnerschaft, technologische Weitsicht und Kontinuität beruht. Das Ergebnis daraus lässt sich am stetigen Wachstum von Bestands- und Maklerzahlen ablesen.”

Eine Triebfeder des Erfolgs von FondsKonzept war und ist die Digitalisierung, die seit der Gründung in der DNA angelegt und mit großer Konsequenz vorangetrieben wurde.

Zu den zentralen Meilensteinen dieses Markenzeichens gehört die Einführung des Maklerservicecenters als technologische Eigenentwicklung ohne jegliche Nutzung von Drittanbietern und Fremdsystemen.

Weitere Meilensteine der Folgejahre sind die elektronische Courtageabrechnung, die Finance App mit digitaler Signatur, das Finance Home mit Kundenzugang, Videolegitimation und Screensharing sowie der Fondsshop für das beratungsfreie Geschäft innerhalb einer hybriden Infrastruktur.

Ein weiteres unverwechselbares Merkmal kennzeichnet die Partnerschaft auf Augenhöhe mit der Möglichkeit zur unternehmerischen Teilhabe an der FondsKonzept AG über den Erwerb von Anteilen.

 

Bild: © rcfotostock – stock.adobe.com

Themen: