Mit dem Rendite-Index von MORGEN & MORGEN erhalten Vermittler und Versicherungsnehmer in der Altersvorsorgeberatung die benötigte Sicherheit.
Dieser liefert Transparenz und Vergleichbarkeit durch die Angabe von drei typischen Renditen für jedes kapitalbildende Lebensversicherungsprodukt in jeder Konstellation: eine pessimistische, eine normale und eine optimistische Renditeerwartung.
Pascal Schiffels, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN, erklärt:
„Unser Ziel ist es, grundsätzlich unabhängig von der tagesaktuellen Kapitalmarktsituation, belastbare Aussagen zu Renditeerwartungen in der Altersvorsorge zu treffen. Wir bieten Vermittlern und Versicherungsnehmern zu jeder Zeit eine transparente Vergleichbarkeit.“
Dabei bildet ein stochastisches Modell die Grundlage. Dieses enthält die Bandbreite möglicher Kapitalmarktszenarien und stellt mit 10.000 Simulationen eine belastbare Basis zur Berechnung von Renditewahrscheinlichkeiten und Renditeerwartungen dar. Damit sind Kapitalmarktkrisen, die sich durch Kurseinbrüche und hohe Schwankungen auszeichnen, ausreichend berücksichtigt.
Pascal Schiffels sagt:
„ … Den Beratungsprozess unserer Software haben wir für alle Altersvorsorgeprodukte komplett IDD-konform gestaltet. Konkret heißt das, die Risikoneigung des Kunden zu erfassen, eine Einstufung in die Chance-Risiko-Klassen vorzunehmen und eine entsprechende Produktauswahl zu liefern."
Altersvorsorgeprodukte sind so schichtenübergreifend in ihren Ausprägungen für Versicherungsnehmer verständlich erklärbar, da die Spanne des Renditepotenzials auf einen Blick zu erkennen ist. Auch Auswirkungen auf die Renditen von unterschiedlichen Fondsklassen, Beitragsgarantiehöhen oder unterschiedlich hohen Anteilen von Sicherungsvermögen in den Tarifausprägungen sind sofort sichtbar.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Neue IVFP Plattform für die unabhängige Altersvorsorgeberatung
Die IVFP Plattform vereint die IVFP Beratungssoftware fairadvisor.net und die IVFP Tarifvergleichssoftware fairgleichen.net an einem Ort und schafft eine unabhängige, umfassende und rechtssichere Beratungsumgebung.
Vergleichssoftware mit neuen TAA-Anbindungen
MORGEN & MORGEN hat über den Service ESy neue Anbindungen zu den Prozessen Tarifierung, Antrag und Angebot in M&M Office integriert. 2023 wurden bereits sechs neue Schnittstellen geschaffen und bestehende weiter ausgebaut.
M&M OFFICE über JDC-Plattform verfügbar
Das neu an die Jung DMS & Cie.-Plattform angebundene M&M Office ist nun direkt über das eigene Maklerverwaltungsprogramm iCRM der Plattform verfügbar. Damit haben ab sofort 16.000 weitere Vermittler*innen Zugang zu dem neutralen Analyse- und Vergleichstool.
MORGEN & MORGEN: Esy vereinfacht digitale Vertriebsprozesse
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Easy Insurance nutzt KI für automatisierte Schadenregulierung
Die Easy Insurance GmbH hat gemeinsam mit der Insurtech Services GmbH ein KI-gestütztes System zur automatisierten Schadenbearbeitung eingeführt. Im Fokus steht der Schutz elektronischer Geräte wie Smartphones, Tablets, Smartwatches und Notebooks.
InsurMagic: Wie WhatsApp Web den Versicherungsvertrieb revolutionieren kann
WhatsApp ist längst der dominierende Kommunikationskanal in Deutschland – über 80 % der Bevölkerung nutzen den Messenger täglich. Doch gerade im Versicherungsvertrieb wird er bisher kaum genutzt. Datenschutzbedenken, fehlende Nachvollziehbarkeit und mangelnde Integration in bestehende Maklersysteme haben viele Makler zögern lassen.
BiPRO-Hub wächst rasant: Über eine Million Service-Abrufe in 30 Tagen
Der BiPRO-Hub verzeichnet eine steigende Nutzung. Innerhalb von nur 30 Tagen verzeichnete die Plattform über eine Million Service-Abrufe – ein neuer Höchstwert.
Gewerbekundenberatung: DIN 77235 im Markt angekommen
Mit der DIN-Norm 77235 steht Maklern und Finanzberatern eine standardisierte Methode zur Finanz- und Risikoanalyse von Gewerbekunden zur Verfügung. Mittlerweile ermöglichen drei zertifizierte Software-Tools die Umsetzung in der Praxis.