Welche Partei würden Vermittler wählen?

Welche Partei würden Vermittler wählen?

Das 12. AfW-Vermittlerbarometer ging der Frage nach, welche Partei bei der nächsten Bundestagswahl ganz oben in der Gunst ganz steht.

Das Ergebnis: Die FDP ist top, die SPD flop. Nach der FDP folgt Auf Platz 2 die CDU/CSU, gefolgt von der AfD und den Grünen.

Frank Rottenbacher, Vorstand des AfW Bundesverband Finanzdienstleistung, dazu:

„Wenn es nach unserer Branche ginge, könnte sich ein FDP-Kanzler aussuchen, mit wem er koaliert. Die Grünen haben im Gegensatz zum bundesweiten Trend bei den Vermittlerinnen und Vermittlern sogar 3 Prozentpunkte verloren.“

Diagramm zur Bundestagswahl

 

Das Ergebnis der SPD ist in der Vermittlerbranche katastrophal. Mit nur 2 Prozent würde sie noch nicht einmal in den Bundestag einziehen. Hier strafen die Vermittlerinnen und Vermittler die Partei wahrscheinlich wegen der häufigen Verunglimpfungen („Provisionsgier“) und den politischen Vorhaben, wie den Provisionsdeckel und der geforderten BaFin-Aufsicht für 34f-Vermittler, ab.

 

Bilder: © (1)  alphaspirit – stock.adobe.com (2) © Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V.