Digitale Beratung bei Gewerbeversicherungen gewinnt an Bedeutung

Der Anteil von digital durchgeführten Beratungen bei den Gewerbeversicherungen hat sich innerhalb von zwei Jahren mehr als verdoppelt. Das ist ein Ergebnis der Studie „Digitalisierung Gewerbe“ von EY Innovalue.

(PDF)
Slider-MVP-serviceoffice-62652965-FO-Yeko-Photo-StudioSlider-MVP-serviceoffice-62652965-FO-Yeko-Photo-StudioYeko Photo Studio / fotolia.com

So gab es von 12 Prozent im Jahr 2017 einen Anstieg auf 28 Prozent im Jahr 2019.

Marco Gerhardt, Partner bei EY Innovalue, dazu:

„Von der Informationsphase bis zum Abschluss einer Versicherung wechseln 45 % der Gewerbekunden zwischen digitalen und analogen Kanälen. Versicherer müssen die Touchpoints also eng verzahnen, um den Kunden eine bequeme und einfache Customer Journey zu bieten und möglichen Absprüngen entgegenzuwirken.“

Für Versicherer und Vermittler ist der Vertrieb von Gewerbeversicherungen ein lukratives Geschäftssegment mit attraktiven Erträgen und einem hohes Cross-Selling-Potenzial.

Für die Studie „Digitalisierung Gewerbe“ hat EY Innovalue bundesweit rund 500 Gewerbekunden mit einem Umsatz von maximal 10 Millionen Euro befragt. Dabei stammen die Unternehmen zu etwa gleich großen Teilen aus den Branchen Handwerk & Bau, Freie Berufe, Handel, Gastronomie & Tourismus, Heilwesen, Transport, Agrarwirtschaft, Immobilien sowie sonstigen Berufen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Fenster-Laptop-255623565-AS-baranqAnzugtraeger-Fenster-Laptop-255623565-AS-baranqbaranq – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Vertrieb in der Corona-Krise – digital am Ball bleiben

Das Coronavirus bedeutet für den Vertrieb in Unternehmen weitreichende Veränderungen: Etwa waren viele Filialen oder Geschäftsstellen über einen längeren Zeitraum geschlossen oder direkter Kundenkontakt blieb aus. Moderne, digitale Vertriebslösungen eröffnen in diesem Zusammenhang neue Wege zur Kundenbindung und -durchdringung.
Frau-aus-Laptop-301883943-AS-Sergey-NivensFrau-aus-Laptop-301883943-AS-Sergey-NivensSergey Nivens – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Gothaer testet Videoberatung

Auch wenn für die meisten Verbraucher mit ihrem Vermittler von Angesicht zu Angesicht sprechen wollen, bleibt im Alltag nicht immer Zeit für ein persönliches Treffen. Eine Alternative ist die Videoberatung, die die Gothaer nun in einem Pilotprojekt testet.
entspannter geschäftsmann liest am laptopentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Wie Branded Content Marken helfen kann, Vertrauen aufzubauen und Kunden zu binden

Insbesondere im Finanzsektor steht Sponsored Content vielfach noch am Anfang. Dabei bietet Branded Content viel Potential und kann helfen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Wie das gelingen kann.

Wegweiser mit privat und gesetzlichWegweiser mit privat und gesetzlichStockwerk-Fotodesign – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Werbemarktanalyse: Krankenversicherungen im Fokus

Krankenversicherungen dominieren den Werbemarkt für Versicherungen und machen bei 300 erfassten Anbietern ein Drittel des jährlichen Werbevolumens von rund 657 Millionen Euro im Versicherungsmarkt aus. Top-Werber in dieser Produktkategorie sind Ergo, Maxcare und der AOK Bundesverband.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht