Auch wenn Kunden ihren Banken insgesamt ein gutes Zeugnis ausstellen, berichten sie dennoch über viele Ärgernisse mit ihrer Bank. Das zeigt eine Online-Befragung zur Kundenzufriedenheit des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.
Insgesamt konnten neun Banken das Qualitätsurteil „sehr gut“ erzielen. Acht sind „gut“ und ein weiteres „befriedigend“. Allerdings erhalten fünf Finanzinstitute – ausnahmslos überregionale Filialbanken – lediglich ein ausreichendes Ergebnis.
Banken punkten bei Sicherheit
Rund 84 Prozent der Kunden bewerten die Sicherheitsaspekte, etwa bezüglich der Online-Sicherheit und Einlagensicherung, positiv.
Gut schneidet auch der Service ab, mit dem sich über 79 Prozent der Befragungsteilnehmer zufrieden zeigen. Ebenso bewegt sich die Zustimmung mit der Transparenz, den Konditionen und dem Image auf einem guten Niveau. Aber: 31,3 Prozent der Befragten berichten über ein Negativerlebnis bei ihrer Bank.
Schlüsselfaktor Online-Banking
Auf die Frage, aus welchen Gründen der Befragte Kunde der Bank geworden ist, wird ein gutes Online-Banking am häufigsten genannt. Bei rund 53 Prozent der Kunden kommt diesem Aspekt ein mitentscheidender Charakter zu.
Als weitere Auswahlfaktoren werden vergleichsweise oft auch ein guter Service, eine kostenlose Kontoführung und insgesamt gute Konditionen genannt.
Die besten Direktbanken
Sieger unter den Direktbanken ist die Comdirect Bank (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Das Institut punktet insbesondere hinsichtlich der Konditionen sowie der Sicherheit: Jeweils rund 90 Prozent der befragten Kunden geben hierfür eine positive Bewertung ab. Auch die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist sehr stark ausgeprägt.
Zweiter ist die 1822direkt vor der DKB Deutsche Kreditbank auf Platz drei.
Die besten überregionalen Filialbanken
Mit einem guten Qualitätsurteil sichert sich die BBBank zum dritten Mal in Folge den ersten Rang. Das Unternehmen belegt in allen abgefragten Zufriedenheitsbereichen unter den überregionalen Filialbanken den ersten Platz. Auch ist sie hinsichtlich der Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden führend.
Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Targobank vor der Commerzbank.
Die besten regionalen Filialbanken
Die PSD Bank München kommt mit dem Qualitätsurteil: „sehr gut“ auf den ersten Platz unter den regionalen Filialbanken. Das Institut erzielt in puncto Konditionen die höchste Zustimmung im Vergleich aller Banken: Gut 88 Prozent der Befragten geben hierfür eine positive Bewertung ab. Zudem erhält die Bank hinsichtlich der Sicherheit und des Images eine sehr breite Zustimmung der Kunden und schneidet zudem als beste Hausbank ab.
Auf dem zweiten Rang positioniert sich die PSD Bank Kiel vor der Sparda-Bank Baden-Württemberg auf Platz drei.
Die besten Spezialbanken
Platz eins unter den Spezialanbietern wie auch im Gesamtergebnis belegt die GLS Bank (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Die Genossenschaftsbank geht damit als „Bank des Jahres 2019“ aus der Kundenbefragung hervor. Der aus Kundensicht exzellente Service schlägt sich auch in der sehr hohen Weiterempfehlungsbereitschaft der Befragten nieder. Die GLS Bank überzeugt als jeweils bestes Finanzinstitut darüber hinaus in zahlreichen Produktbereichen, wie Girokonto, Kreditkarte, Sparanlagen oder Baufinanzierung.
Bei den Spezialbanken geht Platz zwei an die Triodos Bank. Auf Rang drei folgt die Ethik-Bank.
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