DIN Norm 77230: Anwender ziehen positive Zwischenbilanz

DIN Norm 77230: Anwender ziehen positive Zwischenbilanz
© andranik123 – stock.adobe.com

Das Deutsche Institut für Normung veröffentlichte vor neun Monaten die DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“. Anwender der Norm ziehen nun eine erste Bilanz.

Manche Finanzdienstleister sehen die Implementierung der Norm in die bestehenden Beratungsprozesse als Herausforderung an, gleichzeitig hätte ihr Einsatz zu durchweg positiven Geschäftsentwicklungen geführt.

Dr. Klaus Möller, Defino-Vorstand, dazu:

„Es gibt inzwischen fünf, demnächst acht auf vollständige Normkonformität zertifizierte Software-Tools und es gibt sechs Kooperationspartner im Qualifizierungsbereich. Wenn die jüngsten Studien Recht haben, dann beschäftigt sich etwa die Hälfte der Unternehmen in der Finanzbranche ernsthaft mit der Norm und ihrer Umsetzung. Dafür dass die Norm noch kein Dreivierteljahr alt ist, stellt uns diese Bilanz durchaus zufrieden.“

Dr. Herbert Walter, Gesellschafter des Kundenbewertungsportals WhoFinance sagt, dass in rund 30 Prozent der formulierten Kundenbewertungen über Defino-zertifizierte Berater die Anwendung der DIN-Norm 77230 ausdrücklich Erwähnung fände. Dabei lobten knapp 50 Prozent der Kommentare, dass die Norm „perfekt auf die Betroffenen passe“, 25 Prozent der Kommentare höben hervor, dass sie helfe, „einen auf die eigene Person abgestimmten Lösungsansatz zu finden“.

Dr. Bernward Maasjost, Chef des Maklerpools pma, berichtet von einer Umsatzsteigerung seiner angeschlossenen Makler von durchschnittlich zwölf Prozent. Die besten zehn Prozent dieser vom Defino Institut für Finanznorm zertifizierten Makler verzeichneten sogar eine Umsatzsteigerung von 50 Prozent.

Holger Zitter, Vorstand der Volksbank Emmerich-Rees am Niederrhein, sagt:

„Im ersten Jahr gingen unsere Umsätze zurück. Dass wir anfingen zu fragen, zuzuhören und umfassend zu analysieren, war für unsere Kunden noch gewöhnungsbedürftig.“

Aber heute kann Zitter darauf verweisen, dass sich die Provisionserlöse je Privatkundenberater seit Einführung der DIN-konformen Ganzheitlichkeit um 162 Prozent gesteigert haben.

Auch die VPV Vereinigte Post Versicherung AG hatte schon die SPEC 77222 eingesetzt.

Frank Mäkelburg, Chef der VPV-Akademie, dazu:

„Die Einführung eines neutralen Analyse-Standards in die Unternehmenskultur ist ein anspruchsvoller Paradigmenwechsel weg vom Produktverkauf hin zu einer bedarfsgerechten Beratung. Aber wir bewerten die Umstellung und die Zertifizierung darauf als lohnendes Investment.“

Eine besondere Erkenntnis bei der VPV ist, dass die Vertragsdichte pro betreuten Haushalt deutlich gestiegen sei.