Innovationskraft ist unabdingbarer Wettbewerbsfaktor

Etablierte Innovationsmaßnahmen in den Unternehmen

Um sich langfristig im Wettbewerb behaupten zu können, müssen auch konkrete Innovationsmaßnahmen in den Unternehmensbetrieb integriert werden. Daher waren die Themenschwerpunkte der fünften Insight-Befragung die Einschätzungen von Experten zur Relevanz der Innovationskraft sowie aktuelle Entwicklungen innovativer Produkte und Services für die Versicherungswirtschaft.

Auch wurde nach der strategischen Verankerung und der methodischen Begleitung des Innovationsmanagements gefragt.

Innovationskraft mit großem Einfluss auf Wettbewerbserfolg

Auf die Frage nach dem Einfluss der Innovationskraft eines Unternehmens auf dessen Wettbewerbserfolg haben nahezu alle Experten der Versicherungsbranche der Fähigkeit zur Innovation in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit einen hohen bis sehr hohen Stellenwert beigemessen. Dabei zeigen sich relativ geringe Unterschiede zwischen den befragten Versicherern und Dienstleistern. Sich auf dem Status quo auszuruhen, ist nach Meinung der Experten kein gangbarer Weg.

Wichtigkeit der Innovationskraft

Vorrangig interne Innovationsentwicklung

82 Prozent der Versicherer und auch Dienstleister entwickeln Innovationen vorrangig intern und/oder in Kooperation (75 Prozent). Mehr als 64 Prozent der Befragten gaben an, dass sie auch über ein internes Innovationsmanagement verfügen. Dieses ist zuständig für die Koordination der Innovationsentwicklung und die Maßnahmen zur gezielten Umsetzung. 32 Prozent der Versicherer und 21 Prozent der Dienstleister besitzen kein internes Innovationsmanagement und lagern dieses aus.

Dabei kann die externe Sicht helfen, den Blick über das eigene Geschäft hinaus zu erweitern und neue Impulse zu gewinnen. Zum anderen gewährleistet eine externe Expertengruppe die stetige Integration von neuen Methoden und Innovationstechniken. Damit auch im eigenen Haus Kompetenzen gefördert werden können, kann daher eine Mischung sinnvoll sein, bei der man auf externe Innovationsexperten zurückgreift, aber auch eigene Mitarbeiter oder ganze Abteilungen einbezieht.

Drei Top-Innovationsmaßnahmen der Assekuranz

Auch wenn schon einige Innovationsmaßnahmen als Standard bei einem Großteil der Versicherungsunternehmen gelten, besteht weiterhin Ausbaupotenzial. Als Standard werden von den Befragten am häufigsten Besuche von Veranstaltungen (62 Prozent), Weiterbildung von Mitarbeitern (57 Prozent) und Innovationsstrategien und -projekte (43 Prozent) genannt.

Hingegen sind Innovationsmaßnahmen wie Pitching Contests, Corporate Venturing sowie Spin-out oder Spin-in von Start-ups meist weniger oder überhaupt nicht etabliert. Auch was die Beteiligung an Acceleratorprogrammen und Hubs angeht, welche rund 40 Prozent der Befragten als nicht etabliert bewerten, verweist auf die weiterhin bestehende Lücke im Bereich der Innovationsmaßnahmen und zeigt, dass die Potenziale noch lange nicht ausgeschöpft sind.

Etablierte Innovationsmaßnahmen in den Unternehmen

Einschätzung im Vergleich zur Konkurrenz

Versicherungsunternehmen bewerten sich selbst im Vergleich zu ihrer brancheninternen Konkurrenz meist schlechter. Vor allem denken Versicherer in den Bereichen Open Innovation (54 Prozent) und interne Innovationskultur (50 Prozent), dass sie schlechter aufgestellt sind als ihre Wettbewerber.

Am selbstbewusstesten schätzen sich Versicherer in den Bereichen Innovationsnetzwerke und Innovationsmanagement ein. 39 beziehungsweise 32 Prozent sehen ihr Unternehmen besser oder sehr viel besser aufgestellt als ihre Konkurrenz.

Innovation im Vergleich zur Konkurrenz

Fokussierung auf interdisziplinäre Zusammenarbeit

Aktuell geplante Innovationsentwicklungen sind beispielsweise die Implementation von technischen Innovationen wie Blockchain- oder Big-Data-Technologie. Auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kooperation mit neuen Partnern stehen auf der Planungsliste der Unternehmen.

Damit zeichnet sich auch die Tendenz zu einer Restrukturierung von Arbeitsabläufen und Rahmenbedingungen der Innovationsentwicklung.

Die Innovationsaktivitäten werden den langfristigen Erfolg eines Unternehmens im brancheninternen Wettbewerb nachhaltigen beeinflussen. Deswegen ist Know-how im Bereich des Innovationsmanagements besonders gefragt, denn dieses spielt eine entscheidende Rolle in der Stärkung der Innovationskraft eines Unternehmens.

 

Bilder: (1–3) © Versicherungsforen Leipzig GmbH