Die Versicherungsbranche wird derzeit durch den Generationenwandel und das Aufkommen der InsurTechs dazu gezwungen sind, sich diesen Veränderungen anzupassen und ihre Geschäftsfelder an die neuen Bedürfnisse einer volldigitalen Zielgruppe anzugleichen.
hepster verdeutlicht, welche Veränderungsprozesse in diesem Generationenwechsel wirken und was der Kunde von heute wirklich will.
Der Kunde weiß (fast) alles
Kunden haben durch die Digitalisierung einen ganz anderen Zugang zu Informationsquellen. Vergleichsplattformen bieten zum Beispiel einen transparenten Tarifvergleich, so dass Kunden frei das Angebot wählen, welches das beste Preis-Leistungs-Verhältnis liefert und zu der jeweiligen Lebenssituation am besten passt.
Individuelle Versicherungslösungen sind notwendig
Der Kunde von heute kann sein Leben individuell gestalten, klassische Rollenmuster und konservative Lebenskonzepte gehen immer mehr verloren. Deswegen benötigt die Versicherungsbranche individuelle Versicherungslösungen, die zu der jeweiligen Lebenssituation des Kunden passen. Hierzu zählen zum Beispiel on-demand-Lösungen oder flexible Versicherungsbausteine, mit denen sich eine Police individuell zusammensetzen lässt.
Reputation des Unternehmens mit großer Relevanz
Bevor sich ein Kunde für ein Produkt entscheidet, prüft dieser im Vorfeld die Reputation des Unternehmens. Dies bekommt im Zeitalter von Plattform-Bewertungsdiensten eine ganz neue Dimension. Der Kunde bekommt einen detaillierteren Einblick in verschiedene Aspekte des Unternehmens aufgrund einer Vielzahl von Rezensionen sowie neuen Möglichkeiten der Informationsbeschaffung, wie zum Beispiel durch Influencer.
Ökonomische, ökologische und soziale Faktoren
Da der Klimawandel vor allem bei jüngeren Kunden zu einer Bewusstseinsveränderung führt, muss die Versicherung der Zukunft dem Kunden einen volldigitalen Zugang zu seinen Policen bieten – immer und von überall. Auch die Reputation eines Unternehmens hinsichtlich seiner Corporate Social Responsibility wird für die junge Zielgruppe ein immer wichtiger Entscheidungsfaktor.
Neue Technologien führen zu neuen Risiken
Neue Businessmodelle und Technologien verändern den Alltag des Kunden enorm und bergen neue Risiken, die es abzusichern gilt. Statt zu kaufen, setzt der Kunde vermehrt auf sogenannte Sharing-Anbieter. Dies erfordert wiederum ganz neue Versicherungslösungen, wie etwa Peer-to-Peer-Versicherungen. Auch der Einsatz neuer Technologien und Gadgets, etwa für Smart Homes, setzt besonders in den Bereichen Sachversicherungen und Cypersicherheit neue Lösungsansätze voraus, um den Kunden adäquat gegen Schäden zu schützen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
ON Service GROUP baut Vertrieb aus
Der Global Risk Report warnt vor wirtschaftlicher Instabilität und gesellschaftlicher Spaltung
InsurTechs: Vom Konkurrent zum Partner
Smart Home soll sicherer werden
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Lebensversicherung: Unsicherheit bremst laufende Beiträge
Die Lebensversicherung zeigt sich trotz globaler Handelskonflikte stabil – doch die Erwartungen für das Neugeschäft mit laufenden Beiträgen sind eingetrübt. Welche Faktoren jetzt Wachstumspotenzial bieten, verrät ein Blick auf den ifo-Konjunkturtest.
Schaden- und Unfallversicherung: Geschäftsklima erreicht Höchststand
Die Schaden- und Unfallversicherer blicken so optimistisch in die Zukunft wie seit Langem nicht mehr. Das Geschäftsklima liegt über dreißig Punkten – doch welche Faktoren stützen die positive Stimmung, und wo bleibt Unsicherheit?
Klimarisiken: Unternehmensbewertungen als Kompass in stürmischen Zeiten
Extreme Wetterereignisse stellen die Versicherungswirtschaft vor eine Zeitenwende. Eine solide Kapitalbasis reicht nicht mehr – gefragt ist Anpassungsfähigkeit. Warum unabhängige Stabilitätsbewertungen gerade jetzt zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden könnten, erklärt Abdulkadir Cebi, Bereichsleiter bei Assekurata.
„Krisen sind der Nährboden für Ideen“
Der Industrieversicherungsmarkt steht 2025 im Zeichen von Klimawandel, geopolitischen Konflikten und Cyber-Bedrohungen. Der neue Aon Marktreport zeigt, wie sich die Branche aufstellt – und warum Datenanalyse und HR-Strategien entscheidend werden.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.