M&M analysiert Private Krankenversicherer

M&M analysiert Private Krankenversicherer
© v.poth / fotolia.com

Das Software- und Analysehaus MORGEN & MORGEN hat im „M&M Rating KV-Unternehmen“ die Privaten Krankenversicherer analysiert und zeigt die Entwicklung der zehn wichtigsten Bilanzkennzahlen.

Zehn Bilanzkennzahlen der Privaten Krankenversicherer wurden im Rahmen der Fünfjahresbetrachtung jeweils für die Jahre 2014 bis 2018 analysiert. Damit ermöglicht das Rating Aussagen über die wichtigsten Aspekte der Versicherer: Kosten, Solidität und Wachstum.

Von den 30 untersuchten Versicherern erhalten vier die Höchstwertung 5-Sterne und zehn eine 4-Sterne-Bewertung.

Analysierte Wachstumsraten

Im Geschäftsjahr 2018 beträgt die Wachstumsrate für natürliche Personen in der Vollversicherung minus 0,55 Prozent. Hingegen erfreuen sich Zusatzversicherungen nach wie vor großer Beliebtheit. Hier lag die Wachstumsrate bei 1,20 Prozent. Bei der Anzahl der versicherten Personen insgesamt gab es ein Wachstum in Höhe von insgesamt 0,85 Prozent.

Schwierige Situation am Kapitalmarkt

Sowohl die Kostenquoten als auch das Eigenkapital bleiben konstant.

Allerdings zeigt sich die weiterhin schwierige Situation am Kapitalmarkt in den Erfolgsgrößen und in Größen der Finanzierbarkeit. So sinkt die Nettoverzinsung deutlich im Schnitt von 3,45 auf 3,03 Prozent.Ggleichzeitig sinken die Bewertungsreserven der Kapitalanlagen.

Während die RfB-Quote noch recht konstant bleibt, reduziert sich allerdings die RfB-Zuführungsquote.

Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik von MORGEN & MORGEN, erklärt:

„Die Versicherer reagieren auf die anhaltende Niedrigzinsphase. Das schlägt sich primär in Rechnungszinssenkungen im Bestand nieder, die für den Kunden durch Beitragsanpassungen spürbar werden. Bis 2012 wurden die Tarife mit einem Rechnungszins von 3,5 Prozent kalkuliert. Mittlerweile liegt der durchschnittliche Rechnungszins in den Beständen der Versicherer 2018 bei 2,8 Prozent – 2017 waren es noch 3,0 Prozent.“

Die Ratingergebnisse in der Übersicht

Die Höchstwertung im M&M-Rating beträgt 5 Sterne („ausgezeichnet“) und reicht bis zu einem Stern („sehr schwach“).

Anbieter Ratingergebnis
Allianz 4 Sterne
Alte Oldenburger 5 Sterne
ARAG 4 Sterne
AXA 3 Sterne
Barmenia 2 Sterne
BBKK 1 Stern
Central 3 Sterne
Concordia 2 Sterne
Continentale 1 Stern
Debeka 4 Sterne
DEVK 4 Sterne
DKV 2 Sterne
Gothaer 3 Sterne
HALLESCHE 4 Sterne
HanseMerkur 4 Sterne
HUK-COBURG 1 Stern
Inter 4 Sterne
LKH 4 Sterne
LVM 5 Sterne
Mecklenburgische 4 Sterne
Münchener Verein 3 Sterne
Nürnberger 2 Sterne
PAX-Familienfürsorge 1 Stern
Provinzial 4 Sterne
R+V 5 Sterne
SDK 3 Sterne
Signal 5 Sterne
UKV 1 Stern
Universa 3 Sterne
Württembergische 1 Stern