Digitales Marketing: Relevanz bewusst, Umsetzung gestaltet sich schwierig

Vermittler stehen durch die Digitalisierung vor neuen Herausforderungen, die gleichzeitig auch Chancen bringen. Schon heute können sie viele Themen angehen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Wo sehen Vermittler die größten Zukunftsthemen und wie gehen sie damit um? Die LV 1871 hat auf ihren Webdays ein Stimmungsbarometer eingefangen.

(PDF)
Puzzlestueck-fehlt-891477-FO-Gautier-WillaumePuzzlestueck-fehlt-891477-FO-Gautier-WillaumeGautier Willaume / fotolia.com

Die Vermittler sind sich sicher: Die Digitalisierung ist für ihren Berufsstand extrem wichtig. Am wichtigsten ist für Vermittler dabei mit 78 Prozent der Aufbau einer Personal Brand, mit der sie Kunden über die gesamte Customer Journey und alle Kontaktkanäle hinweg kompetent beraten und begleiten können.

Insgesamt 69 Prozent der befragten Vermittler sind beim Aufbau einer Personal Brand bereits aktiv.

Umsetzung des digitalen Marketings

Um die Personal Brand digital und omnikanalfähig auszubauen, setzen die Vermittler auf eine SEO-optimierte Website (68 Prozent), lokales Marketing (58 Prozent) und Online-Marketing (54 Prozent). Gleichzeitig äußern sie auch genau in diesen drei Feldern den größten Wunsch nach Unterstützung durch die Versicherer.

Damit tut sich im digitalen Marketing offenbar eine Lücke auf: Die Themen der Zukunft sind erkannt – die Umsetzung gestaltet sich dagegen schwierig.

So setzen die Vermittler in Zukunft auf digitales Marketing, wünschen sich bei der Digitalisierung ihrer Marke allerdings Support.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Mann-depressiv-199101051-AS-Viacheslav-IakobchukMann-depressiv-199101051-AS-Viacheslav-IakobchukViacheslav Iakobchuk – stock.adobe.comMann-depressiv-199101051-AS-Viacheslav-IakobchukViacheslav Iakobchuk – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

LV 1871: Präventionsangebot zur mentalen Gesundheit

Psychische Probleme stehen aktuell an Nummer 1 der Ursachen für Berufsunfähigkeit. Deswegen bietet die LV 1871 nun ein Präventionsangebot für mentale Gesundheit an. 
Mano-Cornuta-194068569-FO-Sergey-NivensMano-Cornuta-194068569-FO-Sergey-NivensSergey Nivens – fotolia.comMano-Cornuta-194068569-FO-Sergey-NivensSergey Nivens – fotolia.com
Marketing & Vertrieb

Rock’N’Road Show: LV 1871 geht auf Tour

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) wird mit den Rock’N’Road Shows von Januar bis März bundesweit auf Tour gehen, um vor Ort beim Makler neue Impulse zu setzen.
Hund-zerstoert-Kissen-301235972-AS-SandraHund-zerstoert-Kissen-301235972-AS-SandraSandra – stock.adobe.comHund-zerstoert-Kissen-301235972-AS-SandraSandra – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Öberösterreichische mit neuer Hundehalterhaftpflicht

Die Oberösterreichische Versicherung relauncht ihren Hundehalterhaftpflichttarif. Die verbesserte Version punktet auch weiterhin mit einem günstigen Tarif.
entspannter geschäftsmann liest am laptopentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.comentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Wie Branded Content Marken helfen kann, Vertrauen aufzubauen und Kunden zu binden

Insbesondere im Finanzsektor steht Sponsored Content vielfach noch am Anfang. Dabei bietet Branded Content viel Potential und kann helfen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Wie das gelingen kann.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.