Das Projekt „big:optimizr“ soll durch moderne Digitalisierungstechnologie Umdeckungen in wenigen Minuten volldigitalisiert möglich machen.
Alle formellen und bürokratischen Schritte werden mit dieser Technologie übernommen und beschleunigt. Der Umdeckungsroboter unterstützt den Makler sofort mit allen notwendigen Eingaben und gibt umgehend eine Rückmeldung, ob und wie eine Optimierung möglich ist.
Dadurch ist eine Umdeckung beziehungsweise die Übernahme eines Gewerbegeschäfts in wenigen Minuten beim Kunden möglich.
Drei Schritte
Im ersten Schritt erklärt sich der Makler damit einverstanden, seine Kunden- und Vertragsdaten direkt aus dem Maklerverwaltungsprogramm an den „big:optimizr“ zu übermitteln.
Danach erhält dieser in Echtzeit ein Angebot. Sobald sich der Makler für die Annahme entscheidet, vervollständigt er Daten und Einschlüsse der vorherigen Police und überträgt im zweiten Schritt sofort alle Dokumente digital mit einem Klick an den Versicherer.
Zuletzt kümmert sich „big:optimizr“ um die Sicherstellung der Policierung. Dabei werden der Vertrag und die Dokumentation im Maklerverwaltungsprogrammangelegt. Sobald die Policierung abgeschlossen ist, werden alle wichtigen Unterlagen durch den Umdeckungsroboter digital archiviert und dem Kunden und Makler über den digitalen Kundenordner zugänglich gemacht.
Vielfältig einsetzbar
Der Umdeckungsroboter ist mit einem breiten Spektrum von 2600 Betriebsarten ausgelegt. Es werden die Betriebshaftpflicht, Inhalts- und Gebäudeversicherung abgedeckt. Weitere Spartensegemente sind derzeit in der Entwicklung.
Ulf Papke, Geschäftsführer der Gewerbeplattform bi:sure, dazu:
Ulf Papke, Geschäftsführer der Gewer-beplattform bi:sure „Für mehr als 90 % der Betriebsarten erhält der Makler grünes Licht und kann direkt einen Antrag stellen.“
Dies wird durch den neu entwickelten Algorithmus möglich. Selbst bei Fällen, die ein individuelles Underwriting erfordern, unterstützt das System, indem über denselben digitalen Prozess ein Angebot vom Versicherer angefordert wird.
Möglich macht dies eine Kooperation mit der SV Sparkassenversicherung. Gemeinsam wurde insbesondere auf den komplett digitalen Prozess geachtet und in Zusammenarbeit mit bi:sure der erste volldigitale Umdeckungsprozess für das Firmenkundengeschäft in einem Multiriskansatz entwickelt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Inventarversicherung: bi:sure und blau direkt bieten neuen Vergleichsrechner
blau direkt bietet neue Softwarelösung
Qonekto versetzt ab sofort alle blau direkt Partner in die Lage, nahezu jeden digitalen Prozess und fast jede Automation, die sie in ihrem Unternehmen benötigen, selbst zu bauen - schnell, robust und ohne Programmierkenntnisse.
AMEISE mit neuem Aktivitäten Feed für mehr Effizienz und Produktivität
Das Maklerverwaltungsprogramm AMEISE erhält ein neues Feature: Der Aktivitäten Feed als zentrale Informationsquelle, in der alle relevanten Dokumente und Ereignisse zusammengeführt werden.
blau direkt setzt auf unabhängigen Vergleichsrechner comparit
Der Technologieanbieter blau direkt, der an der cpit comparit GmbH beteiligt ist, stellt künftig allen Vertriebspartnern die neue Vergleichsplattform kostenfrei zur Verfügung. Bisherige Rechner werden dadurch sukzessive ersetzt und Prozesse optimiert.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Easy Insurance nutzt KI für automatisierte Schadenregulierung
Die Easy Insurance GmbH hat gemeinsam mit der Insurtech Services GmbH ein KI-gestütztes System zur automatisierten Schadenbearbeitung eingeführt. Im Fokus steht der Schutz elektronischer Geräte wie Smartphones, Tablets, Smartwatches und Notebooks.
InsurMagic: Wie WhatsApp Web den Versicherungsvertrieb revolutionieren kann
WhatsApp ist längst der dominierende Kommunikationskanal in Deutschland – über 80 % der Bevölkerung nutzen den Messenger täglich. Doch gerade im Versicherungsvertrieb wird er bisher kaum genutzt. Datenschutzbedenken, fehlende Nachvollziehbarkeit und mangelnde Integration in bestehende Maklersysteme haben viele Makler zögern lassen.
BiPRO-Hub wächst rasant: Über eine Million Service-Abrufe in 30 Tagen
Der BiPRO-Hub verzeichnet eine steigende Nutzung. Innerhalb von nur 30 Tagen verzeichnete die Plattform über eine Million Service-Abrufe – ein neuer Höchstwert.
Gewerbekundenberatung: DIN 77235 im Markt angekommen
Mit der DIN-Norm 77235 steht Maklern und Finanzberatern eine standardisierte Methode zur Finanz- und Risikoanalyse von Gewerbekunden zur Verfügung. Mittlerweile ermöglichen drei zertifizierte Software-Tools die Umsetzung in der Praxis.