Die Bayerische bietet erste E-Scooter-Versicherung in Deutschland

Die Bayerische startet nun als erster Versicherer von E-Scootern in Deutschland.

(PDF)
E-Scooter-3741063-PB-vjkombajnE-Scooter-3741063-PB-vjkombajnvjkombajn / fotolia.com

Nach Abschluss der Testphase mit 15 E-Scootern sollen in Bamberg zunächst 100 der elektrobetriebenen Kleinstroller des amerikanischen Herstellers „Bird“ im Stadtgebiet eingesetzt werden. Die Elektroroller sind durch den Haftpflicht-Versicherungsschutz der Bayerischen abgesichert.

Nach einmaliger Registrierung können Kunden per App einen Scooter entsperren und nutzen. Der Regelbetrieb soll bereits im Sommer dieses Jahres erfolgen.

Martin Gräfer, Vorstand der Versicherungsgruppe die Bayerische, dazu:

„Als Pionier in der Versicherung von E-Scootern in Deutschland sind wir besonders stolz darauf, die Zukunft einer grüneren Mobilität in unseren Städten aktiv mitzugestalten. Das zeigt, wir gehen mit innovativen Lösungen voran und erfüllen unseren Anspruch als zukunftsoffenes und nachhaltig agierendes Versicherungsunternehmen – ganz im Sinne unserer Kunden.“

Aufgrund des gut ausgebauten Netzes an Fahrradwegen gilt Deutschland in der gesamten EU als wichtigster Markt für E-Scooter. Das Bundesverkehrsministerium plant noch im Jahr 2019 eine Verordnung für die Straßenzulassung der Elektroroller auf den Weg zu bringen.

Laut der Verordnung besteht für den E-Scooter-Betrieb eine Versicherungspflicht. Vorgeschrieben ist eine Haftpflichtversicherung, die durch eine Versicherungsplakette am Fahrzeug nachzuweisen ist.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

E-Roller-4416342-PB-KristofTopolewskiE-Roller-4416342-PB-KristofTopolewskiKristofTopolewski / pixabay.comE-Roller-4416342-PB-KristofTopolewskiKristofTopolewski / pixabay.com
Flotte Fahrzeuge

E-Scooter: Das sollten Fahrer wissen

Seit Juli sind E-Scooter auf deutschen Straßen zugelassen und erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch haben elektrobetriebenen Roller das Potential, die Mobilität nachhaltig zu verändern und was gibt es eigentlich alles zu beachten?
Hand-Euro-schnipsen-112006299-FO-fotofabrikaHand-Euro-schnipsen-112006299-FO-fotofabrikafotofabrika / fotolia.comHand-Euro-schnipsen-112006299-FO-fotofabrikafotofabrika / fotolia.com
Flotte Fahrzeuge

die Bayerische: neue E-Scooter-Versicherung für 2,29 Euro pro Monat

Die Bayerische bietet nun eine ab sofort abschließbare E-Scooter-Versicherung bereits ab 2,29 Euro pro Monat an. Voraussetzung ist eine Zulassung des zu versichernden Elektrorollers über eine Betriebserlaubnis.
Adobe StockAdobe Stock
Verbraucher

Versicherungsschutz für E-Scooter im Ausland: Worauf Reisende achten sollten

Mit dem E-Scooter durch Rom, Paris oder Dublin? Was im Urlaub nach Freiheit auf zwei Rädern klingt, kann ohne passenden Versicherungsschutz schnell ins Geld gehen.

Wer sein Fahrzeug aus dem Winterschlaf holt, sollte einen kurzen Sicherheitscheck durchführen.Foto: GrokWer sein Fahrzeug aus dem Winterschlaf holt, sollte einen kurzen Sicherheitscheck durchführen.Foto: Grok
Flotte Fahrzeuge

Der Frühling kommt – und mit ihm die Lust aufs Zweirad

Mit den ersten warmen Tagen steigt die Freude am Zweiradfahren. Ob mit dem Fahrrad, dem Mofa oder dem E-Scooter – viele Menschen zieht es nach draußen, um sich auf zwei Rädern fortzubewegen. Doch mit dem Start der Zweiradsaison gibt es auch einige gesetzliche Vorgaben zu beachten.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.