Agenturvertrieb der VKB nutzt Axon-Assistenten zur Neukundenansprache

Der Agenturvertrieb der Versicherungskammer Bayern nutzt seit Jahresanfang den digitalen Vertriebsassistenten von Axon Insight.

(PDF)
Koepfe-Verbindungen-180855248-FO-Sergey-NivensKoepfe-Verbindungen-180855248-FO-Sergey-NivensSergey Nivens / fotolia.com

Dadurch können Geschäftsbeziehungen mit Dritten oder bislang unbekannte Unternehmensbeteiligungen von Gewerbekunden digital ausgewertet werden. Dabei sorgt ein intelligenter Beziehungsalgorithmus für Transparenz in Kontakt- und Kundenbeziehungen. Die Rechercheergebnisse werden zur Neukundenansprache und zum Ausbau bestehender Kundenkontakte genutzt.

Informationsvorsprung durch Assistenzsystem

Der digitale Assistent von Axon liefert in Echtzeit Daten, die mittels intelligenter Netzwerk- und Potenzialanalysen aufbereitet werden, wodurch ein Informationsvorsprung entsteht.

Klaus Schneider, Vertriebsdirektor im Agenturvertrieb der Versicherungskammer Bayern, erklärt:

„Wir nutzen die digitalen Möglichkeiten für eine gezielte Neukundenansprache. Es werden sehr einfach Verbindungen zur Kontaktanbahnung sichtbar, die sich sonst nur sehr mühsam ermitteln lassen.“

Auswertung von öffentlich zugänglichen Informationsplattformen

Durch die Bestandskunden-Analyse wird sichtbar, wie Unternehmen über Beteiligungs- und Eigentumsverhältnisse miteinander verbunden sind und wie viel Geschäftspotenzial in der Firmengruppe vorhanden ist.

Hierzu werden öffentlich zugängliche Informationsplattformen, zum Beispiel das Handelsregister, ausgewertet und die gewonnenen Daten nach ausgewählten Kriterien geclustert. Dadurch wird der Research-Aufwand für die Informationsgewinnung auf ein Minimum reduziert. Gleichzeitig haben die Vermittler mehr Zeit, sich um den Kunden und dessen individuelle Bedürfnisse zu kümmern.

Almir Adrovic, Head of Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung der Axon Insight AG, dazu:

„Produkte im Gewerbe- und Firmenkundensegment sind vielfach erklärungsbedürftig und erfordern eine professionelle Positionierung durch den Versicherungsexperten. Der digitale Assistent verschafft dem Vertrieb die dafür notwendigen Zeitfenster.“

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Business achievement concept with happy businessman relaxing inBusiness achievement concept with happy businessman relaxing inChinnapong – stock.adobe.comBusiness achievement concept with happy businessman relaxing inChinnapong – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Womit Versicherer im Gewerbekundenmarkt punkten können

Welche Services, Produkte und Betreuungsqualitäten sich dafür eignen, bisher allenfalls passiv zufriedene Gewerbekunden zu begeisterten Kunden zu machen und sich im Firmenkundengeschäft insgesamt vorteilhafter zu differenzieren, untersuchte HEUTE UND MORGEN.

Armin-Christofori-2023-SDVArmin-Christofori-2023-SDVSDV AGArmin-Christofori-2023-SDVSDV AG
Assekuranz

„Die individuelle und persönliche Maklerbetreuung ist ein absoluter Schwerpunkt für uns.“

Die SDV AG positioniert sich mit einem klaren Statement im Markt: „Einfach mehr als ein Maklerpool“. Mit welcher Strategie sie gemeinsam mit ihren Vertriebspartnern nachhaltig erfolgreich sein wird, verrät Armin Christofori im Gespräch mit dem expertenReport.

Work done. Satisfied young bearded businessman leaning back with hands behind head and relaxing while sitting in the modern officeWork done. Satisfied young bearded businessman leaning back with hands behind head and relaxing while sitting in the modern officeFriends Stock – stock.adobe.comWork done. Satisfied young bearded businessman leaning back with hands behind head and relaxing while sitting in the modern officeFriends Stock – stock.adobe.com
bAV

VKB digitalisiert Angebots- und Antragsprozesse in der bAV

Der Konzern Versicherungskammer, mit seinen Regionalmarken Versicherungskammer Bayern, Feuersozietät Berlin Brandenburg sowie den SAARLAND Versicherungen, erweitert die digitalen Services im Angebots- und Antragsprozesse in der betrieblichen Altersvorsorge (bAV).

Network connection structure. Big data digital blue background. Science background with connected dots, lines and triangles. 3d rendering.Network connection structure. Big data digital blue background. Science background with connected dots, lines and triangles. 3d rendering.Oleksii – stock.adobe.comNetwork connection structure. Big data digital blue background. Science background with connected dots, lines and triangles. 3d rendering.Oleksii – stock.adobe.com
Assekuranz

Finlex Plattform in zweiter Generation

Finlex startet zu Beginn des zweiten Quartals die neue Generation seiner Online-Versicherungsplattform für Gewerbe- und Industriekunden. Sie automatisiert komplexe Abschlussstrecken und bildet durch intelligente Algorithmen wesentlich mehr Underwriting-Logik der Versicherer ab. So sind deutlich höhere Limit- und Umsatzgrenzen sowie komplexere Situationen vollautomatisch möglich.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.