Zum 1. Januar 2026 wechselt Marco Pompili zu Howden und übernimmt die Rolle eines Key Account Managers am Standort Oberhaching.Zum 1. Januar 2026 wechselt Marco Pompili zu Howden und übernimmt die Rolle eines Key Account Managers am Standort Oberhaching.Howden

Howden stärkt Beratung für Event- und Medienwirtschaft

Veröffentlichung: 07.01.2026, 06:01 Uhr - Lesezeit 3 Minuten

Die Absicherung von Events wird komplexer – von Technik über Logistik bis hin zu Projekt- und Haftungsrisiken. Howden Deutschland reagiert darauf mit personeller Verstärkung. Ein erfahrener Kenner der Szene soll die Beratung weiter professionalisieren.

(PDF)

Die Howden Deutschland AG baut ihre Beratungskompetenz für die Event- und Medienwirtschaft weiter aus. Zum 1. Januar 2026 wechselt Marco Pompili zu Howden und übernimmt die Rolle eines Key Account Managers am Standort Oberhaching. Mit dem Schritt stärkt der Versicherungsmakler gezielt seine Präsenz in einem Marktsegment, das durch projektbezogene Strukturen und hohe Risikodichte geprägt ist.

Pompili gilt als ausgewiesener Branchenexperte mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Veranstaltungs- und Dienstleistungswirtschaft. Sein Netzwerk reicht von Messebau und Veranstaltungstechnik über Logistikdienstleister bis hin zu Agenturen und komplexen Projektgeschäften. Zuletzt war er unter anderem selbständig tätig sowie als Key Account Manager bei der erpam GmbH.

Der Wechsel zu Howden erfolgt vor dem Hintergrund steigender Anforderungen an das Risikomanagement in der Event- und Medienbranche. Technische Abhängigkeiten, kurze Aufbauzeiten, internationale Lieferketten und wachsende Haftungsrisiken erhöhen den Bedarf an spezialisierten Versicherungslösungen und branchenspezifischer Beratung. Genau hier setzt Howden mit dem Ausbau seines Teams an.

Mit Pompili gewinnt das Unternehmen einen Berater, der nicht nur versicherungsfachliches Know-how mitbringt, sondern auch ein tiefes Verständnis für die operativen Abläufe hinter den Kulissen von Veranstaltungen. Kolleginnen und Kollegen schätzen insbesondere seine Fähigkeit, Risiken realistisch einzuordnen und zugleich tragfähige Lösungen zu entwickeln, die den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Branche Rechnung tragen.

Parallel dazu entwickelt Howden seine Produkt- und Beratungskonzepte für die Eventwirtschaft weiter. Ab 2026 soll mit der sogenannten „Howden Solution“ ein ganzheitliches Absicherungskonzept für Event- und Eventtechnik-Risiken am Markt verfügbar sein. Ziel ist es, komplexe Einzelrisiken nicht isoliert zu betrachten, sondern in ein integriertes Risikomanagement einzubetten.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Uwe Rennschmied, JURA DIREKT GmbH, Leiter VertriebUwe Rennschmied, JURA DIREKT GmbH, Leiter Vertrieb
Recht

„Etwa 85 Prozent der Unternehmen haben keine rechtssicheren Vollmachten”

Unternehmervollmachten gelten als juristische Formalie – sind in der Praxis aber oft der blinde Fleck der Vorsorge. Uwe Rennschmied, Vertriebsleiter bei JURA DIREKT, erklärt, warum fehlende oder fehlerhafte Vollmachten Unternehmen handlungsunfähig machen können, weshalb Umsetzung wichtiger ist als Aufklärung – und welche Rolle Makler dabei spielen. Das Interview erschien zuerst im expertenReport 03/26.
„Wir sehen täglich, wie schnell kleine Fehler für Freelancer teuer werden können“, sagt Marc Thamm, Product Head Technology & General Liability bei Hiscox.„Wir sehen täglich, wie schnell kleine Fehler für Freelancer teuer werden können“, sagt Marc Thamm, Product Head Technology & General Liability bei Hiscox.Hiscox
Beratung

Voll im Risiko: Vier von zehn Freelancern arbeiten ohne Berufshaftpflicht

Freelancer tragen Verantwortung für Projekte, Budgets und Geschäftsprozesse ihrer Auftraggeber. Dennoch verzichten viele Selbstständige auf einen grundlegenden Versicherungsschutz. Eine aktuelle Studie von freelance.de und Hiscox zeigt: Vier von zehn Freelancern haben keine Berufshaftpflichtversicherung. Gleichzeitig unterschätzen viele typische Haftungsrisiken ihrer täglichen Arbeit.
Ait Voncke, CEO von blaudirekt und Hans-Peter Wolf, CPTO von blaudirektAit Voncke, CEO von blaudirekt und Hans-Peter Wolf, CPTO von blaudirektblaudirekt
Köpfe

Von AMEISE bis Agentic: Wie KI den Maklerbetrieb neu organisiert

Von KI-Assistenten zu KI-Agenten: Im Versicherungsvertrieb verschiebt sich die Diskussion derzeit von einzelnen Werkzeugen hin zu autonomen Systemen. Mit dem Ausbau seiner Plattform verfolgt blau direkt genau diese Entwicklung – und setzt dabei auf die Erfahrung eines internationalen Plattformmanagers.
Hasselqvist / pixabay
Beratung

Endet Beratung mit dem Vertragsabschluss? Ombudsfrau erinnert an weitreichende Maklerpflichten

Ein Kunde beantragt über seinen Makler eine Kfz-Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung. Die Haftpflicht kommt zustande, die Teilkasko lehnt der Versicherer ab. Als später ein Glasbruchschaden entsteht, verweigert der Versicherer die Regulierung. Der Fall landete bei der Versicherungsombudsfrau – und wirft eine grundsätzliche Frage auf: Wie weit reichen die Betreuungspflichten eines Maklers nach Vertragsabschluss?

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Der Vermittler muss Herr seiner Daten bleiben"
Ausgabe 07/26

"Der Vermittler muss Herr seiner Daten bleiben"

Klaus Liebig und Robert Schmidt, Geschäftsführer der vfm Gruppe
"Nicht laut, aber immer noch relevant"
Ausgabe 05/26

"Nicht laut, aber immer noch relevant"

Wibke Becker - Generalbevollmächtigte & Leiterin Maklervertrieb - Continentale - Mannheimer - EUROPA
"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht