Die Reuss Private Bank für Wertpapierhandel zieht eine starke Zwischenbilanz: Nahezu 90 Prozent der Strategien der Alpha Selection Fondsfamilie übertreffen im Jahr 2025 ihre Vergleichsgruppen. Die Portfolios zeigen, dass aktives Management – zu vertretbaren Kosten – wieder klare Vorteile gegenüber passiven ETF-Ansätzen haben kann.
Aktives Management liefert Outperformance
Die Reuss Private Bank für Wertpapierhandel (RPB) meldet für ihre fondsgebundene Vermögensverwaltung RP Aktiv Portfolios Renditen zwischen +2,5 und +9,1 Prozent nach Kosten im Zeitraum Januar bis September 2025. Basis dieser Entwicklung ist die Alpha Selection Fondsfamilie, die 2024 als Auswahl qualitativ hochwertiger Fonds renommierter Investmenthäuser eingeführt wurde.
Im laufenden Jahr konnten nahezu 90 Prozent der Strategien innerhalb der Alpha Selection ihre Morningstar-Vergleichsgruppen übertreffen. Die durchschnittliche Outperformance betrug +1,28 Prozent – ein Beleg dafür, dass aktives Management gegenüber passiven ETF-Lösungen weiterhin Mehrwert schaffen kann.
„In diesem Jahr zeigt sich, dass es nicht optimal ist, einfach naiv auf populäre Indizes und passive ETFs zu setzen. Aktives Management zu attraktiven Kosten kann erheblichen Mehrwert schaffen – und im aktuellen Marktumfeld wird das sehr klar“, betont Ferdinand Haas, Geschäftsführer der Portfolio Selection GmbH, die für die Strukturierung der Portfolios verantwortlich ist.
Stabile Ergebnisse in allen Risikoklassen
Die drei RP Aktiv Portfolio-Strategien – Stabilität, Balance und Dynamik – übertrafen laut Reuss Private Bank im bisherigen Jahresverlauf sowohl ihre Benchmarks als auch globale Marktindizes wie den MSCI World und den Barclays Global Aggregate.
„Mit der Alpha Selection und den darauf basierenden RP Aktiv Portfolios schaffen wir für unsere Partner eine verlässliche Grundlage, um Vermögensverwaltungsstrategien auf institutionellem Niveau anzubieten – mit klarer Struktur, hoher Transparenz und langfristigem Mehrwert für deren Kunden“, erklärt Alrik Haug, Vorstand der Reuss Private Bank für Wertpapierhandel.
Datenqualität und Plattformeffizienz im Fokus
Mit der Alpha Selection will die Reuss Private Bank eine technische Basis für standardisierte Prozesse, valide Daten und KI-gestützte Services schaffen. Qualität und Nutzbarkeit der Daten rücken zunehmend in den Mittelpunkt des Vertriebs.
„Mit der Alpha Selection und den RP Aktiv Portfolios setzen wir neue Maßstäbe für Qualität und Transparenz in der Vermögensverwaltung. Das positive Ergebnis ist für uns Ansporn, diesen Weg konsequent fortzuführen“, sagt Markus Henneberger, Vorstand der Reuss Private Bank für Wertpapierhandel.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Solvium löst Fonds vorzeitig auf – Neue Transportlogistik-Beteiligung gestartet
Was Anleger wirklich kaufen: Aktien-ETFs dominieren den Markt
Finanzwissen: Diese Begriffe verwirren die Deutschen am meisten
Geldanlage: Sicherheit vor Rendite – aber mit wachsender Risikobereitschaft
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Finanzielle Freiheit: Generation Z zwischen Ideal und Realität
Budgetplanung als Basis: Warum Kontrolle der erste Schritt zum Vermögensaufbau ist
ETF-Boom in Deutschland: Anleger investieren über 500 Milliarden Euro in Indexfonds
BaFin greift bei Turbo-Zertifikaten durch
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













