Frontansicht auf den Business Tower in Nürnberg.Frontansicht auf den Business Tower in Nürnberg.NÜRNBERGER

NÜRNBERGER passt Ressortverteilung im Vorstand an

Die NÜRNBERGER Beteiligungs-AG ordnet die Ressorts im Vorstand neu. Hintergrund sind die Berufung von Peter Ott, das Ausscheiden von Jürgen Voß und Thomas Reimer sowie die Einführung der neuen Funktion eines Chief Financial and Risk Officer (CFRO). Damit verbindet der Aufsichtsrat zentrale Weichenstellungen für Finanzen, IT und Kapitalanlagen.

(PDF)

Der Aufsichtsrat der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG hat in seiner Sitzung Ende September umfassende Änderungen in der Ressortverteilung beschlossen. Auslöser sind die Berufung von Dr. Peter Ott in den Vorstand zum 1. Oktober 2025 sowie das bevorstehende Ausscheiden von Dr. Jürgen Voß (15. November 2025) und Dr. Thomas Reimer (1. März 2026).

CFRO-Funktion für Finanz- und Risikomanagement

Mit dem Ausscheiden von Finanzvorstand Voß übernimmt Peter Ott neben dem Risikomanagement ab 15. November auch die Verantwortung für Finanzen, Controlling sowie Bankdienstleistungen. Seine Position wird als Chief Financial and Risk Officer (CFRO) neu geschaffen. „Mit der Einführung der Funktion eines CFRO stellen wir sicher, dass die wertorientierte Steuerung des Geschäfts der NÜRNBERGER über alle Unternehmensebenen hinweg konsequent umgesetzt wird“, erklärt Marion Ebentheuer, Vorsitzende des Aufsichtsrats. Ott gilt als ausgewiesener Experte für Finanzen und Risikomanagement im Versicherungswesen.

IT und Operations unter einer Leitung

Zum 1. März 2026 wird Wolfram Politt neben Operations auch die IT verantworten. Die Zusammenführung soll die Digitalisierung beschleunigen und die Effizienz steigern. „Die Integration ist ein logischer Schritt, um unsere Effizienz zu erhöhen und die Digitalisierung voranzutreiben“, so Ebentheuer. Reimer hatte Anfang des Jahres angekündigt, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Der Aufsichtsrat würdigte seinen Beitrag zur Neuaufstellung der IT und den eingeleiteten Kulturwandel.

Kapitalanlagen künftig im Ressort Personenversicherung

Die Kapitalanlagen mit Ergebnisverantwortung werden künftig dem Ressort Personenversicherung von Katja Briones-Schulz zugeordnet. „Die Lebensversicherung ist der größte Kapitalallokator in der Gruppe. Die Kapitalanlage ist dort integraler Bestandteil des Geschäftsmodells. Daher ist es im Interesse einer transparenten Unternehmenssteuerung folgerichtig, den Bereich Kapitalanlagen mit der zugehörigen Ergebnisverantwortung aus dem CFRO-Ressort herauszulösen und dem Ressort Personenversicherung zuzuordnen“, erläutert Ebentheuer.

Ressortverteilung im Überblick

  • Harald Rosenberger (CEO): Unternehmensentwicklung, Human Resources, Unternehmenskommunikation; ab 15.11.2025 zusätzlich Investor Relations
  • Katja Briones-Schulz: Personenversicherung (Leben und Kranken); ab 15.11.2025 zusätzlich Kapitalanlagen
  • Christine Kaaz: Schaden- und Unfallversicherung
  • Dr. Peter Ott (CFRO): Governance, Konzernstruktur, Recht und Compliance, Revision, Risikomanagement; ab 15.11.2025 zusätzlich Finanzen, Controlling, Bankdienstleistungen und Interne Dienste
  • Andreas Politycki: Vertrieb und Marketing
  • Wolfram Politt: Operations; ab 1.3.2026 zusätzlich IT
(PDF)

LESEN SIE AUCH

Dr. Peter Ott ist in den Konzernvorstand der Nürnberger Versicherung berufen worden.Dr. Peter Ott ist in den Konzernvorstand der Nürnberger Versicherung berufen worden.Nürnberger
Köpfe

Nürnberger: Wechsel an der Spitze des Finanzressorts

Die Nürnberger Beteiligungs-AG verstärkt ihr Vorstandsteam: Mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 hat der Aufsichtsrat Dr. Peter Ott (57) in den Konzernvorstand berufen. Der ausgewiesene Finanz- und Risikoexperte bringt fast drei Jahrzehnte Erfahrung aus der Beratung von Versicherungsunternehmen mit.
NÜRNBERGER Versicherung
Unternehmen

Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung

Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Harald Rosenberger, CEO der NÜRNBERGER VersicherungHarald Rosenberger, CEO der NÜRNBERGER VersicherungNÜRNBERGER
Unternehmen

NÜRNBERGER mit gemischter Bilanz – Sanierung der Schadenversicherung im Fokus

Ein Milliardenumsatz, starke Lebens- und Krankenversicherungen – und dennoch ein dickes Minus unterm Strich. Warum die NÜRNBERGER trotz solider Basis ins Minus rutschte und wie sie sich 2025 zurückkämpfen will.
Dr.-Thomas-Reimer-Katja-Briones-Schulz-2022-NuernbergerDr.-Thomas-Reimer-Katja-Briones-Schulz-2022-NuernbergerNÜRNBERGER Versicherung
Köpfe

NÜRNBERGER Versicherung vervollständigt Führungsriege

Katja Briones-Schulz verantwortet künftig die Geschäfte der NÜRNBERGER Personenversicherer. Sie folgt auf Harald Rosenberger, der nach der ordentlichen Hauptversammlung in 2023 neuer Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER wird.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht