Versicherungsgesellschaften im Euro-Währungsgebiet im 2. Quartal
Nach Angaben der Statistik der Europäischen Zentralbank (EZB) haben sich die gesamten von Versicherungsgesellschaften im Euroraum gehaltenen Aktiva im zweiten Jahresviertel 2018 geringfügig auf 7.966 Milliarden Euro erhöht. Im vorangegangenen Vierteljahr waren es 7.964 Milliarden Euro.
Gesamtbestand an Schuldverschreibungen
Der Gesamtbestand an Schuldverschreibungen entsprach im zweiten Jahresviertel einem Anteil von 41,4 Prozent an den gesamten Aktiva dieses Sektors.
Der Bestand an Schuldverschreibungen sank von 3.320 Milliarden Euro auf 3.301 Milliarden Euro. Die Nettoverkäufe von Schuldverschreibungen beliefen sich im zweiten Quartal des laufenden Jahres auf insgesamt 6 Milliarden Euro, Preisänderungen und sonstige Veränderungen auf 13 Milliarden Euro. Die Jahreswachstumsrate der gehaltenen Schuldverschreibungen lag unterdessen bei 0,6 Prozent.
Investmentfondsanteile einschließlich Geldmarktfondsanteile
An den Gesamtaktiva machten Investmentfondsanteile einschließlich Geldmarktfondsanteilen den zweitgrößten Anteil (26,4 Prozent) aus. Der Wert dieser Anteile stieg im zweiten Jahresviertel 2018 auf 2.099 Milliarden Euro nach 2.065 Milliarden Euro im Vorquartal. Dahinter verbargen sich Nettokäufe im Volumen von 22 Milliarden Euro, denen Preisänderungen und sonstige Veränderungen im Umfang von 13 Milliarden Euro gegenüberstanden.
Wichtigste Passiva
Was die wichtigsten Passiva betrifft, so beliefen sich die gesamten versicherungstechnischen Rückstellungen der Versicherungsgesellschaften im zweiten Vierteljahr 2018 auf 6.049 Milliarden Euro nach 6.020 Milliarden Euro im ersten Quartal; davon waren 90,8 Prozent den versicherungstechnischen Rückstellungen im Bereich Leben zuzuschreiben.
Vom Gesamtbetrag der Lebensversicherungsrückstellungen entfielen 1.181 Milliarden Euro beziehungsweise 21,5 Prozent auf fondsgebundene Produkte.
Bild: © Hans / pixabay.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
Drittes Quartal 2018: Statistik über Versicherungsgesellschaften
Versicherer im Euro-Raum verbuchen höhere Aktiva
Versicherungsgesellschaften im Euro-Währungsgebiet
Lebensversicherer profitieren langfristig von gestiegenen Zinsen
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Camping: „Viele Kunden sind sich ihrer Risiken gar nicht bewusst“
E-Bikes auf dem Auto: Warum der Transport zum Sicherheitsrisiko wird
Wenn Marder auf Partnersuche gehen, wird das Auto zum Reviermarker
Betriebsratswahlen 2026: Neue Gremien zwischen Lernphase und Transformationsdruck
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.














