Drittes Quartal 2018: Statistik über Versicherungsgesellschaften

Die von Versicherungsgesellschaften im Euroraum gehaltenen Aktiva erhöhten sich im dritten Jahresviertel 2018 auf 7.984 Milliarden Euro, so die Statistik der Europäischen Zentralbank.

(PDF)
Erde-Verbindungen-169785895-FO-sdecoretErde-Verbindungen-169785895-FO-sdecoret

Den zweitgrößten Anteil an den Gesamtaktiva machten Investmentfondsanteile (26,5 Prozent) aus, gefolgt von Aktien, sonstigen Dividendenwerten und Beteiligungen (10,6 Prozent) und Krediten (7,1 Prozent).

Der Gesamtbestand an Schuldverschreibungen entsprach im dritten Jahresviertel einem Anteil von 41,3 Prozent an den gesamten Aktiva dieses Sektors.

Der Bestand an Schuldverschreibungen sank von 3.300 Milliarden Euro am Ende des zweiten Quartals 2018 auf 3.296 Milliarden Euro am Ende des dritten Jahresviertels. Der Nettoerwerb von Schuldverschreibungen lag im dritten Vierteljahr bei 23 Milliarden Euro; Preisänderungen und sonstige Veränderungen beliefen sich auf -28 Milliarden Euro. Die Jahreswachstumsrate der gehaltenen Schuldverschreibungen lag unterdessen bei 1,2 Prozent.

Aufschlüsselung nach Emittentengruppen

Wenn nach Emittentengruppen aufgeschlüsselt wird, ergibt sich für das dritte Vierteljahr 2018 eine Jahreswachstumsrate der von öffentlichen Haushalten im Euroraum begebenen Schuldverschreibungen von 1,2 Prozent. Die Nettokäufe im genannten Quartal beliefen sich auf 5 Milliarden Euro. Bei den vom privaten Sektor begebenen Schuldverschreibungen ergab sich eine Jahreswachstumsrate von -0,4 Prozent, und der vierteljährliche Nettoerwerb betrug 14 Milliarden Euro. Die von Gebietsfremden begebenen Schuldverschreibungen verzeichneten eine Jahressteigerungsrate von 3,0 Prozent bei vierteljährlichen Nettokäufen in Höhe von 4 Milliarden Euro.

Investmentfondsanteile

Was die von Versicherungsgesellschaften gehaltenen Investmentfondsanteile betrifft, so stiegen diese im dritten Vierteljahr 2018 auf 2.119 Milliarden Euro (nach 2.100 Milliarden Euro im Vorquartal) bei einem Nettoerwerb von 11 Milliarden Euro; Preisänderungen und sonstige Veränderungen hatten indes einen Umfang von 8 Milliarden Euro. Die entsprechende Jahreswachstumsrate lag im dritten Quartal bei 5,1 Prozent.

Die Jahressteigerungsrate der von Versicherungsgesellschaften im Eurogebiet gehaltenen Geldmarktfondsanteile lag im dritten Quartal 2018 bei 0,9 Prozent; die Nettoverkäufe schlugen indes mit 10 Milliarden Euro zu Buche. Bei den Beständen der Investmentfondsanteile (ohne Geldmarktfonds) im Euroraum lag die entsprechende Jahreswachstumsrate bei 5,3 Prozent und der vierteljährliche Nettoerwerb betrug 20 Milliarden Euro. Für die von Gebietsfremden begebenen Investmentfondsanteile wurden eine jährliche Steigerungsrate von 6,1 Prozent und vierteljährliche Nettokäufe von 2 Milliarden Euro verzeichnet.

Rückstellungen der Versicherungsgesellschaften

Was die wichtigsten Passiva betrifft, so beliefen sich die gesamten versicherungstechnischen Rückstellungen der Versicherungsgesellschaften im dritten Vierteljahr 2018 auf 6.034 Milliarden Euro nach 6.050 Milliarden Euro im zweiten Quartal; davon waren 90,9 Prozent den versicherungstechnischen Rückstellungen im Bereich Leben zuzuschreiben. Vom Gesamtbetrag der Lebensversicherungsrückstellungen entfielen 1.195 Milliarden Euro beziehungsweise 21,8 Prozent auf fondsgebundene Produkte.

Bild: © sdecoret / fotolia.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Schirm-266066405-AS-Maksim-ŠmeljovAnzugtraeger-Schirm-266066405-AS-Maksim-ŠmeljovMaksim Šmeljov – stock.adobe.com
Assekuranz

Versicherungsgesellschaften im Euroraum im ersten Quartal 2020

Die im Euro-Währungsgebiet gehaltenen Aktiva von Versicherungsgesellschaften verringerten sich im ersten Quartal 2020 auf 8.429 Milliarden Euro im Vergleich zu 8.706 Milliarden Euro im vorangegangenen Vierteljahr. Das gab die Europäische Zentralbank bekannt.
EZB-2867928-PB-HansEZB-2867928-PB-Hans
Assekuranz

Versicherungsgesellschaften im Euro-Währungsgebiet im 2. Quartal

Nach Angaben der Statistik der Europäischen Zentralbank (EZB) haben sich die gesamten von Versicherungsgesellschaften im Euroraum gehaltenen Aktiva im zweiten Jahresviertel 2018 geringfügig auf 7.966 Milliarden Euro erhöht. Im vorangegangenen Vierteljahr waren es 7.964 Milliarden Euro.
Europa-Sterne-Karte-92035417-FO-Julien-EichingerEuropa-Sterne-Karte-92035417-FO-Julien-Eichinger
Assekuranz

Versicherungsgesellschaften im Euro-Währungsgebiet

Die Europäische Zentralbank hat die Statistik für das erste Quartal 2018 über die Versicherungsgesellschaften im Euro-Währungsgebiet veröffentlicht.
Finanzen, Euro Münzstapel, Kugelschreiber, Tabellen,  und Taschenrechner, HintergrundFinanzen, Euro Münzstapel, Kugelschreiber, Tabellen, und Taschenrechner, Hintergrundv.poth – stock.adobe.com
Assekuranz

Neuberechnung der Solvency II-Übergangsmaßnahmen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat die Versicherer aufgefordert, die Solvency II-Übergangsmaßnahmen neu zu berechnen. Dadurch wird erwartet, dass sich schon dieses Jahr der Betrag der Übergangsmaßnahme bei den meisten Unternehmen auf null oder nahe null reduzieren wird.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht