Jeder zweite Beschäftigte sitzt am Computer
Rund jeder zweite Mitarbeiter sitzt an einem Computerarbeitsplatz, so der Digital Office Index 2018 des Digitalverbands Bitkom.
Besonders hoch ist der Anteil von Computerarbeitsplätzen bei Banken und im Finanzdienstleistungsgewerbe (89 Prozent) und bei Versicherungen (88 Prozent).
Es folgt der Bereich Informationstechnologie und Beratung mit 68 Prozent. Im sonstigen Dienstleistungsbereich arbeiten 52 Prozent aller Mitarbeiter an einem PC. Am niedrigsten ist die Quote mit 41 Prozent im Bereich Transport und Logistik.
Dafür arbeiten 42 Prozent der Mitarbeiter im Bereich Transport und Logistik mit einem Mobilgerät mit Internetzugang.
Bei Versicherungen (56 Prozent) sowie bei Banken und Finanzdienstleistern oder im Bereich Informationstechnologie und Beratung (je 46 Prozent) nutzt rund jeder zweite feste Mitarbeiter ein mobiles Gerät.
Im Schnitt ist gut jeder dritte feste Arbeitsplatz in Deutschland (35 Prozent) mit einem Mobilgerät mit Internetzugang ausgestattet. Vor zwei Jahren waren es 32 Prozent. Schlusslicht ist die Autoindustrie. Hier besitzen 29 Prozent der festen Mitarbeiter ein Mobilgerät zum Arbeiten.
Bilder: (1) © olly / fotolia.com (2-3) © bitkom
Themen:
LESEN SIE AUCH
Wie ein Dokumentenmanagement-System zu mehr Erfolg verhelfen kann
KI verlässt das Innovationslabor – und wird zum Aufsichtsthema
DORA nach dem ersten Stresstest: Warum Drittanbieter zum Aufsichtsrisiko werden
Jung, DMS & Cie. baut Vorstand aus
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
KI im Unternehmen: Wo Führungskräfte menschliche Kontrolle verlangen
KI darf suchen und vergleichen – entscheiden wollen Versicherungskunden selbst
Makler nutzen längst KI – doch das Rennen um ihre Systeme ist noch offen
Nach elf Jahren Zusammenarbeit: Zurich verlagert Kernplattform in die Guidewire Cloud
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.
















