DIA: geringe Auswahl bei fondsgebundener Riester-Rente

Veröffentlichung: 15.05.2018, 05:05 Uhr - Lesezeit 3 Minuten

Bei der fondsgebundenen Riester-Rente haben Altersvorsorgesparer deutlich weniger Entscheidungsspielraum hinsichtlich Renditechancen und Risikopotential als bei der staatlich geförderten Basisrente. Das zeigt eine Untersuchung des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung, die das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) vorstellte.

(PDF)
Anzugtraeger-vor-fuenf-Tueren-124598639-FO-BillionPhotos-comAnzugtraeger-vor-fuenf-Tueren-124598639-FO-BillionPhotos-com

Dabei ergab ein Vergleich der Chance-Risiko-Klassen erhebliche Unterschiede zwischen der Basisrente einerseits und den Angeboten für eine fondsgebundene Riester-Rente andererseits.

Als Kriterium für den Vergleich wurden die Chance-Risiko-Klassen der Produktinformationsstelle Altersvorsorge (PIA) benutzt. Die Verteilung der Chance-Risiko-Klassen fällt dabei sehr unterschiedlich aus.

Wenige Anbieter mit höherer Chance-Risiko-Klasse

Bei der Riester-Rente konzentrieren sich die untersuchten Angebote auf die Klasse 2. Die bedeutet, dass die Beiträge der Sparer vor allem sicherheitsorientiert und mit begrenzten Ertragschancen angelegt werden, weswegen ein Riester-Sparer, der bereit und willens ist, zu Gunsten eines höheren Ertrages etwas mehr Risiko in Kauf zu nehmen, kaum ein zu ihm passendes Angebot findet.

Lediglich zehn Tarife schafften es bei der Einstufung in eine höhere Chance-Risiko-Klasse. Zur höchsten Chance-Risiko-Klasse gehörte kein einziges der untersuchten Angebote.

Anderes Bild bei der Basisrente

Bei der Basisrente besitzen die Kunden insbesondere bei Produkten mit einer Einordnung in die Chance-Risiko-Klassen 3 bis 5 eine sehr gute Auswahl an verschiedenen Anbietern beziehungsweise Tarifen und können entsprechend ihrer Risikoneigung Produkte wählen.

Klassische Tarife enthalten in der Regel keine Bruttobeitragsgarantie, sondern eine Mindestverzinsung, was dazu führt, dass zum Beispiel klassische Basisrenten nicht in die Chance-Risiko-Klasse 1 oder 2 eingestuft werden, sondern in die Chance-Risiko-Klasse 3.

Rückzug aus dem Riester-Markt

Was die Situation noch verschärft ist, dass sich immer mehr Anbieter wegen zu geringen geschäftlichen Potenzials aus dem Riester-Markt zurückziehen. Oder aber die Anbieter sind nicht mehr in der Lage, wegen ihrer Kosten und der niedrigen Zinsen die gesetzlich geforderte Bruttobeitragsgarantie darzustellen.

Deswegen plädieren die Autoren der Studie unter anderem für eine Flexibilisierung der Bruttobeitragsgarantie bei der Riester-Rente, um die Vielfalt der Angebote zu vergrößern.

Bilder: (1) © BillionPhotos.com / fotolia.com (2) © Deutsches Institut für Altersvorsorge GmbH

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-negativer-zu-positiver-Pfeil-179309340-FO-peshkovaAnzugtraeger-negativer-zu-positiver-Pfeil-179309340-FO-peshkova
Assekuranz

Das soll die Riester-Rente zukunftsfähig machen

Nicht mehr zeitgemäß, Sparer erheblich eingeschränkt, Flexibilisierung der Bruttobeitragsgarantie erforderlich – das sind drei Kernaussagen einer Untersuchung des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung.
Reichstag in BerlinReichstag in Berlin
Assekuranz

AfW-Positionspapier zur Reform der geförderten Altersvorsorge

Der Gesetzesentwurf zur Einführung des Altersvorsorgedepots will eine renditestärkere und flexiblere Alternative zur bisherigen geförderten privaten Altersvorsorge schaffen. Verbraucher sollen in kapitalmarktbasierte Produkte investieren können, ohne den Zwang zur lebenslangen Verrentung beziehungsweise Kapitalgarantie. Der AfW hat jetzt dazu eine Empfehlung im Rahmen eines Positionspapiers veröffentlicht.
Group of team workers and programmers starting a new project.SenGroup of team workers and programmers starting a new project.SenBalanceFormCreative – stock.adobe.com
Produkte

Continentale erhöht BU-Renten und vereinfacht Annahmeprozess

Die Continentale optimiert die Annahmegrenzen für das BU-Neugeschäft bedarfsgerecht. Neu sind höhere maximal versicherbare Renten und Pauschalgrenzen. Verbessert wurden auch die Einkommensgrenzen für medizinische Untersuchungen und die Prüfung der finanziellen Angemessenheit.
Gemeinsames-Foto-2023-HDI-myLifeGemeinsames-Foto-2023-HDI-myLifeHDI Bancassurance / myLife Lebensversicherung AG
Unternehmen

Strategische Kooperation: HDI Bancassurance und myLife

„Bancassurance as a Service“ neu gedacht: Mit ihrer Expertise im Bankvertrieb übernimmt die HDI Bancassurance Vermarktung und Vertrieb. myLife stellt eine innovative Plattform sowie Services für die gemeinsame investmentbasierte Versicherungslösung zur Verfügung.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht