DEKRA & Spearhead kooperieren für digitales Schadenmanagement

Veröffentlichung: 27.03.2018, 05:03 Uhr - Lesezeit 2 Minuten

Mit dem Ziel „Schadenmanagement 4.0“kooperieren die DEKRA und die schweizerische Insuretech-Firma Spearhead AG.

(PDF)
Auto-Binaer-Code-92823477-FO-Uli-BAuto-Binaer-Code-92823477-FO-Uli-B

Es soll in Zukunft möglich sein, aus Fahrzeug-Telematik-Daten mit Hilfe von prädiktiven Verfahren und künstlicher Intelligenz Smart Data zu generieren und auf deren Basis die Art der Beschädigung direkt nach dem Unfall zu ermitteln.

Für den Betroffenen heißt es, im Fall eines Schadenereignisses schnelle und situationsgerechte Hilfe zu erhalten. So kann beispielsweise künftig bei nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen sofort ein Bergungsdienst entsandt oder bei einem Totalschaden frühzeitig die effiziente Schadenabwicklung eingeleitet werden. Im Reparaturfall kann der Prozess deutlich optimiert werden, indem Reparaturbetriebe frühzeitig Informationen über die durchzuführende Reparatur erhalten.

Wenn keine Telematik-Daten für einen Kfz-Schadenfall vorhanden sind, kann dieser mit Hilfe eines dynamischen Fragenkatalogs in einer App, via Call Center oder im Web schnell und einfach beschrieben und gemeldet werden. Somit wird sichergestellt, dass im Rahmen des „Schadenmanagement 4.0“ sämtliche Daten digital erfasst und hochautomatisiert verarbeitet werden können.

Bilder: © Uli-B / fotolia.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Logo-2024-HFK1676Logo-2024-HFK1676Provinzial Holding AG
Unternehmen

Provinzial startet neue Maklermarke HFK1676

Die HFK1676 vereint die traditionsreiche Versicherungsexpertise des Provinzial Konzerns und seinen etablierten Maklerservice mit der innovativen technologischen Basis des Digitalversicherers andsafe. Die HFK1676 wird sich erstmals auf der DKM in Dortmund einem breiteren Fachpublikum präsentieren.
Business handshake and business people. Business concept.Business handshake and business people. Business concept.ASDF – stock.adobe.com
Unternehmen

Helvetia übernimmt Spezialisten für innovative Garantieversicherungen

Helvetia Versicherungen übernimmt die Mobile Garantie Deutschland GmbH. Das Unternehmen ist spezialisiert auf innovative Garantie- und Reparaturkostenversicherungen im Fahrzeug- und Elektronik-Bereich und arbeitet bereits seit 2018 mit Helvetia zusammen.
Young woman in the damaged car after a car accident, making a phone call.Young woman in the damaged car after a car accident, making a phone call.Halfpoint – stock.adobe.com
Assekuranz

Automatische Übermittlung von Unfalldaten

Die maschinelle Datenübermittlung aus dem Kfz nach einem Unfall kann für alle Beteiligten zu Arbeits- und Zeitersparnis sowie zu günstigeren Prämien und einer insgesamt schnelleren Abwicklung führen. Knapp die Hälfte der deutschen Pkw-Besitzer wäre dem gegenüber aufgeschlossen.
Knoten-120223633-AS-alphaspiritKnoten-120223633-AS-alphaspiritalphaspirit – stock.adobe.com
Unternehmen

ERGO ist neuer Risikoträger der degenia

Seit 01. August 2021 ist die ERGO Versicherung AG, Düsseldorf, neuer Rechtsschutz-Versicherer der degenia AG. Sie tritt damit die Nachfolge der Allianz an.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht