Mit Digitalisierung zum Risikomanager der Versicherten

Veröffentlichung: 26.03.2018, 06:03 Uhr - Lesezeit 2 Minuten

Apps, ChatBots, medizinische Fernbehandlung, digitale Assistenten mit künstlicher Intelligenz: Im Jahr 2018 sind Versicherer so modern aufgestellt wie nie zuvor, um zum Partner ihrer Kunden in allen Lebenslagen zu werden. Und noch mehr: Sie werden zum vorausschauend agierenden Risikomanager, der adaptive Lösungen findet und dafür die Daten seiner Kunden in Echtzeit analysiert.

(PDF)
Anzugtraeger-Gehirn-165534390-FO-Jakub-JirsákAnzugtraeger-Gehirn-165534390-FO-Jakub-Jirsák

Wie Versicherungsunternehmen hierfür zunehmend agiler werden, welche Plattformen sie nutzen und wie individuell sie damit ihre Kunden betreuen, erfahren Branchenvordenker und Early Adopter beim IBM Versicherungskongress vom 18. bis 20. April 2018 im Dorint Hotel Sanssouci Berlin/Potsdam.

Der Kongress wird dieses Jahr von Europas größtem unabhängigen Trendforschungsinstitut 2b AHEAD ThinkTank begleitet. In der Key Note wird Experte Max Hergt über visionäre Wege für die Gestaltung der Zukunft von Versicherungsunternehmen sprechen. Die Veranstaltung gibt darüber hinaus Impulse durch aktuelle Projekte und Erfahrungen der Branche und Einblicke in die Nutzbarkeit technologischer Neuerungen.

Bild: © Jakub Jirsák / fotolia.com

Themen:
(PDF)

LESEN SIE AUCH

Der Ausbau Künstlicher Intelligenz lässt immer größere Rechenzentren entstehen. Einzelne Anlagenkomplexe können inzwischen Wiederbeschaffungswerte von bis zu 50 Milliarden US-Dollar erreichen und stellen Versicherer vor erhebliche Herausforderungen bei der Risikobewertung und Absicherung.Der Ausbau Künstlicher Intelligenz lässt immer größere Rechenzentren entstehen. Einzelne Anlagenkomplexe können inzwischen Wiederbeschaffungswerte von bis zu 50 Milliarden US-Dollar erreichen und stellen Versicherer vor erhebliche Herausforderungen bei der Risikobewertung und Absicherung.Experten/KI
Assekuranz

KI-Rechenzentren: Milliardeninvestitionen bringen Versicherer an ihre Grenzen

KI-Rechenzentren erreichen Werte von 50 Milliarden Dollar. Swiss Re warnt vor Risikokonzentrationen und neuen Grenzen der Versicherbarkeit.
Wenn der Urlaub ins Wasser fällt: Kann eine Versicherung schlechtes Wetter entschädigen?Wenn der Urlaub ins Wasser fällt: Kann eine Versicherung schlechtes Wetter entschädigen?Experten/KI
Assekuranz

Airbnb und Chubb starten Regenversicherung

Airbnb und Chubb bieten eine parametrische Regenversicherung mit automatischen Auszahlungen von 50 bis 1.000 Euro. Auch Deutschland gehört zu den Startmärkten.
Dr. Dirk Schmidt-Gallas, Senior Partner und Gründer der globalen Insurance-Practice von Simon-KucherDr. Dirk Schmidt-Gallas, Senior Partner und Gründer der globalen Insurance-Practice von Simon-KucherSimon-Kucher
Beratung

Stornoprävention: Warum Versicherer Kunden oft zu spät halten wollen

Viele Versicherer reagieren erst auf eine Kündigung, statt frühzeitig auf Anzeichen für eine mögliche Abwanderung zu achten. Die Unternehmensberatung Simon-Kucher fordert einen Kurswechsel im Bestandsmanagement. Dabei geht es nicht nur um Daten und KI, sondern auch um eine unbequeme Frage: Welche Kundenbindung lohnt sich wirtschaftlich überhaupt?
Moderne Fahrzeugtechnik macht selbst kleinere Unfallschäden teuer. Zwischen 2017 und 2025 stiegen die Ersatzteilpreise in Deutschland durchschnittlich um 6,1 Prozent jährlich und damit deutlich stärker als die Beiträge zur Kfz-Versicherung.Moderne Fahrzeugtechnik macht selbst kleinere Unfallschäden teuer. Zwischen 2017 und 2025 stiegen die Ersatzteilpreise in Deutschland durchschnittlich um 6,1 Prozent jährlich und damit deutlich stärker als die Beiträge zur Kfz-Versicherung.Experten/KI
Assekuranz

Kfz-Versicherung 2027: Steigende Reparaturkosten gefährden die Erholung

Die Kfz-Versicherung erholt sich nach hohen Verlusten. Doch Ersatzteile verteuerten sich jährlich um 6,1 Prozent, Prämien nur um 2,2 Prozent.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

Beihilfe im Wandel
Ausgabe 10/26

Beihilfe im Wandel

Dr. Günther Blaich, Dr. Gerd Sautter und Fabian Ober - INTER
"Der Vermittler muss Herr seiner Daten bleiben"
Ausgabe 07/26

"Der Vermittler muss Herr seiner Daten bleiben"

Klaus Liebig und Robert Schmidt, Geschäftsführer der vfm Gruppe
"Nicht laut, aber immer noch relevant"
Ausgabe 05/26

"Nicht laut, aber immer noch relevant"

Wibke Becker - Generalbevollmächtigte & Leiterin Maklervertrieb - Continentale - Mannheimer - EUROPA
"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht