Unwetterkatastrophen erreichen uns in immer kürzeren Abständen. Aktuell wütet Hurrikan Harvey in Texas, die Schäden dort sollen noch größer sein als die von Katrina vor 12 Jahren. Alleine die Schäden von Kolle, der am Wochenende des 18 und 19. August in weiten Teilen Bayerns wütete und bei dem es sich um ein klassisches Sturm- und Hagelereignis handelte, sollen bei 25 Millionen Euro liegen.
Weite Teile Bayerns, vor allem die Regionen rund um Passau und Mittelfranken aber auch Gebiete im Allgäu und in der Oberpfalz waren davon heftig betroffen. Gemeldet wurden Schäden durch Sturm und Hagel an Gebäuden, Kraftfahrzeugen und an landwirtschaftlichen Kulturen. Auf der Grundlage der bislang eingegangenen Schadenmeldungen rechnet die Versicherungskammer Bayern mit insgesamt rund 15.000 Schäden und einer voraussichtlichen Schadenhöhe von rund 25 Millionen Euro.
Hochwasser- und Überschwemmungskatastrophen sowie heftige Stürme stellen für Gebäude eine steigende Gefahr dar, die meist nicht gegen alle Naturgefahren versichert sind. Gefahren wie Feuer, Hagel, Sturm und Leitungswasser werden zwar oft in einer Police abgeschlossen, doch nur jedes 10. Haus in Bayern ist gegen Naturgefahren wie Überschwemmungen (auch Starkregen), Hochwasser, Schneedruck und Lawinen versichert. Eine Elementarschadenversicherung kann in der Regel ergänzend zu einer Wohngebäude- oder Hausratversicherung abgeschlossen werden.
Bild: © Sergey Nivens / fotolia.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
70 Prozent der Naturkatastrophen-Schäden durch schwere Gewitter
VKB: Schadenaufwand zwischen 150 und 225 Mio. Euro
Hochwasser? Trifft mich doch nicht!
Schäden bei Erdbeben extra versichern
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
30. AfW-Pooltreffen auf der DKM: Gemeinsame Stärke in bewegten Zeiten
Macht Platz – Für echte Solidarität nicht nur in der Versicherungsbranche
Kunstraub im Louvre: „Ein Stück der Geschichte Frankreichs ist ausgelöscht“
Lebensversicherung: Zwischen Stabilisierung und Spreizung
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.












