GKV: Welche Kassen haben das beste Angebot?

Viele Gesetzliche Krankenkassen bieten mehr als gesetzlich vorgeschrieben. Die DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH hat deshalb für acht Modellkunden untersucht, welche Kassen das beste Angebot haben. Insgesamt konnte 35-mal die Bestnote "Exzellent" vergeben werden.

(PDF)
Euro-vitruviansicher-Mensch-102876718-FO-m2k7Euro-vitruviansicher-Mensch-102876718-FO-m2k7

Mit AOK Plus, DAK Gesundheit, HEK - Hanseatischer Krankenkasse, TK - Techniker Krankenkasse und Securvita Krankenkasse schafften es fünf Kassen, mehrfach mit der Bestnote ausgezeichnet zu werden. Zudem wurde in einer Langzeitbetrachtung ermittelt, welche Kassen seit Jahren für bestimmte Modellkunden bestens geeignet sind.

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert", konstatierte schon im 19. Jahrhundert der irische Schriftsteller Oscar Wilde. Daran hat sich seither nicht viel geändert: Dass ihre Krankenkasse insgesamt auf jeden Fall 14,6 Prozent des Monatsgehalts kostet, auf den sich dann noch ein Zusatzbeitrag von bis zu 1,7 Prozentpunkten addieren kann, wissen noch recht viele gesetzlich Krankenversicherte. Aber welche Leistungen sie dafür über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus erhalten und ob diese zu ihrer persönlichen Lebenssituation passen, dass kann kaum einer sagen. Dabei dürfen gesetzliche Krankenkassen durchaus mehr bieten als eine Einheitsabsicherung von der Stange. Doch die angebotenen Zusatzleistungen variieren von Kasse zu Kasse. Die eine bietet jungen Familien mehr, die andere ist für Anhänger alternativer Heilmethoden interessant, wieder andere haben gute Zusatzangebote für Sportler oder Senioren.

Aus diesem Grund hat die DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH für die GKV-Studie "Leistungen für ausgewählte Kundengruppen" acht Versichertenprofile entwickelt, mit deren Hilfe jeder Versicherte leicht ermitteln kann, ob "seine" Kasse ihm wirklich die optimale Leistung bietet. "Wir haben uns bei dieser Studie davon leiten lassen, dass unterschiedliche Versichertengruppen auch völlig unterschiedliche Leistungswünsche haben", sagt DFSI-Geschäftsführer Thomas Lemke. So entstanden acht Modellkunden: Die Anspruchsvollen, die Sportler, die aktiven Älteren, die Preisbewussten, die Selbständigen, die Familien, die Jungen Leute, die Anhänger alternativer Heilmethoden.

"Ältere Versicherte sind weniger an Bonusprogrammen interessiert als Junge Leute, für sie ist es wichtiger, ob es eine besondere Versorgung bei bestimmten chronischen Krankheiten, wie etwa Osteoporose gibt. Für Familien kann es dagegen interessant sein, wenn eine Krankenkasse die Kosten einer künstlichen Befruchtung komplett übernimmt."

Das DFSI hat sich bei dieser Studie darauf konzentriert zu ermitteln, welche Kassen den jeweiligen Gruppen einen besonderen Mehrwert bieten. "Für uns stand der Wert im Mittelpunkt - nicht der Preis", fasst Lemke zusammen. Der Preis spielte nur indirekt eine Rolle: "Es gibt Zusatzleistungen, die für die Kassen teuer sind - etwa Zahnreinigung oder Osteopathie", weiß Experte Lemke. "Deshalb beginnen einige Kassen solche Zusatzleistungen zurückzufahren, und das schlägt sich dann natürlich in unserer Studie nieder."

Bild: (1) ©  / fotolia.com (2) © DFSI

(PDF)

LESEN SIE AUCH

roter-roter-kopf-daumen-hoch-runter-91091653-FO-pathdocroter-roter-kopf-daumen-hoch-runter-91091653-FO-pathdoc
Assekuranz

GKV: Kassen im Test

Die DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH hat untersucht, welche gesetzlichen Krankenkassen das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Insgesamt schnitten beim ersten großen DFSI-Preis-Leistungstest im Jahr 2016 die beiden regional aktiven Krankenkassen IKK Brandenburg und Berlin und AOK Plus - die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen und die bundesweit tätige Krankenkasse, die TK - Techniker Krankenkasse am besten ab.
Gesundheitskarte G2 - Krankenversicherung - DeutschlandGesundheitskarte G2 - Krankenversicherung - DeutschlandStockfotos-MG – stock.adobe.com
Assekuranz

Beitragssatz und Zusatzbeiträge: So berechnen Gesetzliche Krankenversicherer ihre Beitragssätze

Die gesetzlichen Krankenkassen sind der Hauptleistungsträger der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland. Durch die stetig wachsenden Beiträge sind sie in der Vergangenheit häufig in die Kritik geraten. Die Beitragssätze basieren auf verschiedenen allgemeingültigen Bemessungsgrundlagen und variieren doch von Anbieter zu Anbieter. So berechnen gesetzliche Krankenversicherer ihre Beiträge.
Health insurance concept. Doctor in a white coat uniform hand holding plus and healthcare medical icon, health and access to welfare health concept.Health insurance concept. Doctor in a white coat uniform hand holding plus and healthcare medical icon, health and access to welfare health concept.Kiattisak – stock.adobe.com
Assekuranz

DFSI kürt die besten gesetzlichen Krankenkassen 2023/2024

Bereits zum 13. Mal untersuchte DFSI Ratings gesetzliche Krankenkassen hinsichtlich Leistungsangebot, Kundenservice und Finanzkraft. Die Techniker Krankenkasse erreicht erneut den 1. Platz, auf Platz 2 landet die HEK. hkk Krankenkasse und IKK Südwest teilen sich den dritten Platz.
Professional nurse at the hospital bandaging the hand with a medProfessional nurse at the hospital bandaging the hand with a meddusanpetkovic1 – stock.adobe.com
Assekuranz

DFSI ermittelt die besten PKV-Anbieter 2023/2024

DFSI Ratings hat 32 marktrelevante Anbieter auf Herz und Nieren untersucht. Den ersten Platz sicherte sich auch in diesem Jahr wieder die Allianz mit der Gesamtnote „Exzellent (1,0)“, dicht gefolgt von SIGNAL IDUNA und Barmenia, die jeweils die Gesamtnote „Sehr Gut (1,1)“ erreichten.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht