DEVK erweitert Pferdehaftpflichtversicherung: Mehr Schutz für Reitbeteiligungen und Freizeitnutzung

Die DEVK setzt bei ihrer Haftpflichtversicherung für Pferdehalter auf einen breiteren Leistungsumfang – auch Reitbeteiligte und Fohlen sollen profitieren.

(PDF)
Alina Virnich, Haftpflichtexpertin bei der DEVKAlina Virnich, Haftpflichtexpertin bei der DEVKJürgen Naber / DEVK

In Deutschland besitzt laut Statista (2025) rund 850.000 Menschen ein eigenes Pferd, über 1,18 Millionen sind regelmäßig im Reitsport aktiv – viele davon als Reitbeteiligung. Vor diesem Hintergrund hat die DEVK ihre Tierhalterhaftpflichtversicherung erweitert. Neu ist: Der Schutz gilt nicht nur für das eigene Tier, sondern schließt ausdrücklich auch Reitbeteiligungen ein – inklusive gegenseitiger Ansprüche, selbst wenn die Beteiligten minderjährig sind.

„Gerade durch die hohe Anzahl der Mitreitenden steigt die Verantwortung für das eigene Pferd. Dies macht unseren Schutz besonders wertvoll“, erklärt Alina Virnich, Haftpflichtexpertin bei der DEVK.

Erweiterter Schutz auch für Kutschfahrten und Auslandsaufenthalte

Auch Freizeitnutzung ist abgedeckt: Im Versicherungsschutz enthalten sind private Kutsch- und Schlittenfahrten mit bis zu acht Personen sowie das Reiten ohne Sattel und Zaumzeug. Alina Virnich betont: „Unser Ziel ist es, Pferdehalterinnen und -halter nicht nur umfassend abzusichern, sondern ihnen die Freiheit zu geben, den Sport mit ihrem Tier in vollen Zügen zu genießen.“

Die Tierhalterhaftpflicht deckt außerdem vorübergehende Auslandsaufenthalte ab – im Komfort-Tarif für bis zu drei Jahre, in der Premium-Variante sogar unbegrenzt. Ein besonderes Feature ist die Fohlenvorsorge: Neugeborene Pferde sind bis zu 52 Wochen mitversichert. Zudem übernimmt die DEVK Rettungskosten und das Wiedereinfangen entlaufener Pferde bis zu 5.000 Euro. Im Premium-Tarif ist auch psychologische Unterstützung bei Verlust des Tieres enthalten.

50 Millionen Euro Deckungssumme – schon ab 11,30 Euro im Monat

Zwar ist eine Pferdehaftpflicht in Deutschland nicht gesetzlich vorgeschrieben, Experten halten sie jedoch für unverzichtbar. Denn bei Personenschäden können Schadenersatzforderungen in die Millionen gehen. Bei der DEVK beträgt die Versicherungssumme bis zu 50 Millionen Euro. Die Tarife beginnen bei 11,30 Euro monatlich und lassen sich über einen Online-Rechner individuell konfigurieren – auch in Kombination mit einer privaten Haftpflichtversicherung. Ergänzend stehen Beraterinnen und Berater vor Ort für persönliche Rückfragen zur Verfügung.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Tanya Waeber, Chief Insurance Officer P&C bei der Dialog Versicherung AGTanya Waeber, Chief Insurance Officer P&C bei der Dialog Versicherung AGDialog Versicherung AG
Produkte

Betriebshaftpflichtversicherung: Dialog setzt auf neues Produkt für Bau, Handwerk und Hotellerie

Bau, Handwerk und Hotellerie gelten als haftungssensibel. Dennoch will sich die Dialog Versicherung AG in diesem Segment als starker Partner im Firmenkundengeschäft etablieren. Auf welche Features der Versicherer dabei setzt.

Hund und Pferd im Wettlauf. Bei ASCORE wurde die Haftpflicht-Tarife für Hund- bzw. Pferdebesitzer verglichen.Hund und Pferd im Wettlauf. Bei ASCORE wurde die Haftpflicht-Tarife für Hund- bzw. Pferdebesitzer verglichen.Noel_Asadin / pixabay
Auszeichnungen

ASCORE-Update zur Tierhalter-Haftpflicht: Neue Benchmarks, höhere Anforderungen

ASCORE Analyse hat das Scoring für Hunde- und Pferdehalter-Haftpflichtversicherungen überarbeitet. Mit neuen Kriterien und deutlich angehobenen Mindeststandards zieht das Analysehaus Konsequenzen aus gestiegenen Risiken und Anforderungen.

Allianz Partners hat zum 3. Juni 2025 die neue Tarifgeneration für ihre Reiseversicherungen eingeführt.Allianz Partners hat zum 3. Juni 2025 die neue Tarifgeneration für ihre Reiseversicherungen eingeführt.DALL-E
Produkte

Allianz Partners startet neue Tarifgeneration im Reiseschutz

Smart- und Premium-Modelle, risikobasierte Preislogik und bessere Bedingungen: Allianz Partners modernisiert ihr Angebot für Reisende

Wohngebäudeversicherung: uniVersa setzt auf Rundum-Service im SchadenfallWohngebäudeversicherung: uniVersa setzt auf Rundum-Service im Schadenfallstephanrinke / pixabay
Produkte

Wohngebäudeversicherung: uniVersa setzt auf Rundum-Service im Schadenfall

Die uniVersa erweitert ihr Angebot in der Wohngebäudeversicherung um ein umfassendes Schadenmanagement. Im Mittelpunkt steht dabei ein integrierter Handwerkerservice, der Kunden im Ernstfall maßgeblich entlasten soll.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht