GAUSS-Preis 2024: Wie Machine Learning, Cyberversicherung und ESG die aktuariellen Forschungstrends prägen

Mit dem GAUSS-Preis 2024 zeichnen DGVFM und DAV herausragende Arbeiten in der Versicherungs- und Finanzmathematik aus. Prämiert wurden Beiträge zu Machine Learning, Lebensversicherung und Cyberversicherung – mit hoher Praxisrelevanz für die Branche.

(PDF)
Der Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. (DGVFM) und der  Deutsche Aktuarvereinigung e.V. (DAV) ist nach Carl Friedrich Gauss benannt.Der Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. (DGVFM) und der Deutsche Aktuarvereinigung e.V. (DAV) ist nach Carl Friedrich Gauss benannt.Grok

Am 12. Mai 2025 wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung der DGVFM erneut der GAUSS-Preis für exzellente wissenschaftliche Arbeiten in der Versicherungs- und Finanzmathematik verliehen. Ausrichter sind die Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM) und die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV). Neben dem mit 3.000 Euro dotierten Hauptpreis wurden zwei mit je 2.000 Euro ausgestattete GAUSS-Nachwuchspreise vergeben.

Den Hauptpreis erhielten Nicolas Camenzind und Prof. Dr. Damir Filipović für ihren Beitrag „Stripping the Swiss discount curve using kernel ridge regression“, erschienen im European Actuarial Journal. Die Arbeit verbindet moderne Machine-Learning-Techniken mit aktuarieller Methodik zur Kalibrierung von Diskontierungskurven. „Die Arbeit ist eine mustergültige Kombination von mathematischer Exaktheit und tiefem Verständnis des Anwendungsproblems“, so Prof. Dr. Ralf Korn, damals noch Vorstandsvorsitzender der DGVFM.

Mit den Nachwuchspreisen wurden zwei Arbeiten mit hohem Innovationspotenzial gewürdigt:

  • Yusha Chen (Universität Ulm) untersuchte in ihrer Dissertation zentrale Themen der Produktentwicklung, Kapitalanlage und Kommunikation von Lebensversicherern. Dabei spielen auch ESG-Investments und alternative Konzepte wie Tontinen eine Rolle. Prof. Dr. Alfred Müller, Vorsitzender des Preiskomitees, lobte insbesondere die strategische Relevanz und die bereits erreichten Fachpublikationen.
  • Markus Maier (TU München) widmete sich in seiner Masterarbeit der Frage, wie parametrische Versicherungsprodukte helfen könnten, die „Cyber Protection Gap“ zu schließen. Müller betonte die Aktualität und Originalität der Arbeit: „Die Problemstellung ist von enormer Wichtigkeit – und wurde bislang kaum wissenschaftlich behandelt.“

Die nächste Ausschreibungsrunde für den GAUSS-Preis startet im Herbst 2025. Teilnahmeberechtigt sind Master- und Promotionsarbeiten mit Bezug zur Finanz- und Versicherungsmathematik.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

ASCORE Analyse hat den aktuellen Scoring-Jahrgang 2025 für die Produktbereiche Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyberversicherung vorgestellt.ASCORE Analyse hat den aktuellen Scoring-Jahrgang 2025 für die Produktbereiche Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyberversicherung vorgestellt.DALL-E
Auszeichnungen

Scoring-Update 2025: ASCORE bewertet Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyber neu

ASCORE Analyse hat den aktuellen Scoring-Jahrgang 2025 für die Produktbereiche Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyberversicherung vorgestellt. Dabei flossen zahlreiche neue Bewertungskriterien und aktualisierte Benchmarks ein – ein Schritt, der sowohl der Marktentwicklung als auch veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung tragen soll.

Sascha Bassir, Vorstand Baloise Vertriebsservice AG, Leben & Bernd Einmold, Vorstand Baloise Vertriebsservice AG , SachSascha Bassir, Vorstand Baloise Vertriebsservice AG, Leben & Bernd Einmold, Vorstand Baloise Vertriebsservice AG , SachBaloise
Marketing & Vertrieb

„Das Gesamtpaket muss stimmen“

Ob BU, Basisrente oder Cyberpolice – Baloise will 2025 in beiden Welten punkten: Leben und Komposit. Sascha Bassir (Vorstand Baloise Vertriebsservice AG, Leben) und Bernd Einmold (Vorstand Baloise Vertriebsservice AG , Sach) verraten im Interview, wie Produktqualität, Digitalisierung und Partnerschaft zusammenspielen – und worauf sich Vermittler in diesem Jahr besonders freuen können. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/25.

Susanna Adelhardt, frisch gewählte Vorsitzende der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV)Susanna Adelhardt, frisch gewählte Vorsitzende der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV)DAV
Politik

„Das, was wir sehen, reicht bei weitem nicht.“ – Rentenreform bleibt Mammutaufgabe

Mit dem heutigen Beginn der Kanzlerschaft von Friedrich Merz rückt auch die Altersvorsorge wieder stärker in den Fokus der politischen Debatte. Bereits Ende April hatte Susanna Adelhardt, frisch gewählte Vorsitzende der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), klare Worte zur Rentenpolitik der neuen Regierung gefunden: Die im Koalitionsvertrag skizzierten Reformansätze reichten nicht aus, um die Alterssicherung nachhaltig zu stabilisieren.

Dr. Matthias HoferDr. Matthias HoferContinentale Versicherungsverbund
Köpfe

Dr. Matthias Hofer neuer Vorstand Leben im Continentale Versicherungsverbund

Der Continentale Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit hat einen neuen Leben-Vorstand: Seit dem 1. Mai 2025 ist Dr. Matthias Hofer Mitglied des Vorstands der Continentale Lebensversicherung AG sowie der EUROPA Lebensversicherung AG. Beide Gesellschaften gehören zur Continentale-Gruppe.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht