VOLKSWOHL BUND legt im Geschäftsjahr 2024 deutlich zu

Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen haben das Jahr 2024 mit einem kräftigen Wachstum abgeschlossen. Die gebuchten Bruttobeiträge der Lebensversicherung stiegen um 4,1 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro und lagen damit über dem Branchenschnitt von 3,1 Prozent. Besonders stark entwickelte sich das Neugeschäft: Die Beitragssumme wuchs um fast 25 Prozent auf rund 5,3 Milliarden Euro.

(PDF)
Hauptverwaltung der Volkswohl Bund Versicherungen in DortmundHauptverwaltung der Volkswohl Bund Versicherungen in DortmundVOLKSWOHL BUND

Im Neugeschäft dominierten weiterhin fondsgebundene Altersvorsorgeprodukte, die 88 Prozent der Abschlüsse in diesem Bereich ausmachten. Mit rund 4 Milliarden Euro Beitragssumme legten die Fondspolicen deutlich zu. Auch die betriebliche Altersversorgung entwickelte sich positiv: Mit einem Plus von 21 Prozent überschritt die Beitragssumme erstmals die Marke von einer Milliarde Euro. In der Arbeitskraftabsicherung verzeichnete der VOLKSWOHL BUND einen leichten Zuwachs um 1,7 Prozent. Insgesamt zahlte das Unternehmen im Jahr 2024 rund 77 Millionen Euro an Leistungen im Bereich Biometrie aus.

Parallel erhöhte sich das verwaltete Kapital um 2,6 Prozent auf 18,2 Milliarden Euro. Die Investitionen wurden breit gestreut – mit Schwerpunkten auf langlaufende Rentenpapiere sowie Private Equity, erneuerbare Energien und Infrastruktur. Auch das Eigenkapital wurde um 6,1 Prozent auf 249 Millionen Euro gestärkt. Die Verwaltungskostenquote sank leicht auf 1,7 Prozent, während die Stornoquote mit 4,9 Prozent weiterhin unter dem Branchenschnitt lag.

Einen weiteren Wachstumsschub lieferte die VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG: Mit einem Plus von 9,2 Prozent erreichte sie erstmals über 100 Millionen Euro an gebuchten Bruttobeiträgen. Wachstumsträger waren hier insbesondere Unfall- und Kraftfahrtversicherungen.

Die Dortmunder Lebensversicherung AG, Tochtergesellschaft der VOLKSWOHL BUND Gruppe, erzielte ein starkes Wachstum beim laufenden Neubeitrag (+36 %) und baute ihre Vertragsbestände deutlich aus. Besonders erfolgreich waren dabei die Risikolebensversicherung RÜCKHALT und die Grundfähigkeitsversicherung Plan D. Mit DURCHBLICK wurde zudem ein neues ETF-basiertes Vorsorgeprodukt eingeführt.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Wird als stellvertretende Vorstandsvorsitzende ausscheiden: Barbara Schick.Wird als stellvertretende Vorstandsvorsitzende ausscheiden: Barbara Schick.Versicherungskammer
Unternehmen

Versicherungskammer erzielt 2024 erneut Rekordergebnis

Der Konzern Versicherungskammer hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem neuen Rekordergebnis abgeschlossen. Die Bruttobeitragseinnahmen stiegen auf mehr als 9 Milliarden Euro (Vorjahr: 8,7 Mrd. Euro), was einem Zuwachs von 5,2 Prozent entspricht. Damit liegt der größte öffentliche Versicherer Deutschlands erneut über Marktniveau.

Dr. Guido Bader, Vorsitzender der Vorstände der Stuttgarter Lebensversicherung a.G.Dr. Guido Bader, Vorsitzender der Vorstände der Stuttgarter Lebensversicherung a.G.die Stuttgarter
Unternehmen

Die Stuttgarter meldet Rekordjahr 2024 und optimistischen Ausblick

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. verzeichnet 2024 das beste Neugeschäft ihrer Unternehmensgeschichte. Neben einer deutlichen Steigerung der Beitragssumme im Neugeschäft auf über 2 Milliarden Euro erreichte das Unternehmen einen historischen Höchststand beim Eigenkapital. Auch für 2025 sind die Aussichten positiv, mit neuen Produkten und einer verstärkten Ausrichtung auf betriebliche Altersvorsorge.

Dr. Tilo Dresig, CEO der Viridium GruppeDr. Tilo Dresig, CEO der Viridium GruppeViridium
Unternehmen

Viridium legt zu: Wie der Lebensversicherungs-Konsolidierer 2024 weiter gewachsen ist

Ein Plus beim Gewinn, eine starke Kapitaldecke und steigende Überschüsse für Versicherte: Die Viridium Gruppe zeigt sich im Geschäftsjahr 2024 robust. Doch das ist nicht alles. Mit neuer Eigentümerstruktur soll bald die nächste Wachstumsphase starten.

Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial KonzernsDr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial KonzernsProvinzial
Unternehmen

Provinzial Konzern mit starkem Wachstum über Branchenniveau

Der Provinzial Konzern hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem deutlichen Wachstum und einem Jahresüberschuss von 354,8 Mio. Euro vor Steuern abgeschlossen. Die Gesamtbeitragseinnahmen des Konzerns kletterten erstmals über die Marke von 7 Mrd. Euro – ein Plus von 7 %. Mit einer Schaden-Kosten-Quote von 87,9 % lag der öffentliche Versicherer erneut klar unter dem Branchenschnitt von 96 %.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht