Mehr Auswahl, bessere Bedingungen: Pferdehalter finden 2025 bessere Haftpflichtversicherungen vor als noch im Vorjahr. Dennoch gibt es weiterhin große Unterschiede in der Qualität der Tarife.
Die Absicherung für Pferdehalter hat sich laut dem aktuellen THV-Rating von Franke und Bornberg erneut verbessert. Im Vergleich zu 2024 stieg die Zahl der bewerteten Tarife auf 134 (Vorjahr: 71 Versicherer). Dabei zeigt sich: Die Zahl der hervorragenden Tarife (FFF+) ist auf 17 gestiegen – ein Plus von vier Tarifen. Auch die zweithöchste Kategorie hat mit 41 Tarifen einen deutlichen Zuwachs erfahren.
Top-Anbieter 2025
Folgende Anbieter erhielten für mindestens einen Pferde-Haftpflichttarif die Bestnote FFF+:
- ADCURI GmbH (Barmenia)
- Alte Leipziger Versicherung AG
- ARAG Allgemeine Versicherungs-AG
- Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG
- Die Haftpflichtkasse VVaG
- GVO Gegenseitigkeit Versicherung Oldenburg VVaG
- Gothaer Allgemeine Versicherung AG
- Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft
- INTER Allgemeine Versicherung AG
- NV-Versicherungen VVaG
- prokundo GmbH (Volkswohl Bund)
- Württembergische Versicherung AG
Typische Schwächen
Einige Tarife schneiden schlechter ab, weil sie Forderungsausfalldeckung, Besitzstandsgarantie oder Schäden an gemieteten Transportanhängern, Kutschen und Schlitten nicht oder nur unzureichend absichern.
Was kostet der Schutz?
Im Gegensatz zur Hundehaftpflicht gibt es für Pferde keine preislichen Unterschiede nach Rasse. Ein guter Tarif beginnt bei rund 110 Euro pro Jahr.
So wird Haftpflichtschutz für Tierhalter nachhaltiger
„Unter dem Stichwort nachhaltige Leistung übernehmen erste Versicherer Mehrkosten, zum Beispiel bis 1.000 Euro, für eine nachhaltige Beschaffung oder Reparatur“, weiß Christian Monke, Leiter Ratings Private Risiken bei Franke und Bornberg. Das gelte etwa für energieeffizientere Geräte, Produkte mit Fair-Trade- oder Umweltsiegel sowie Reparatur statt Ersatz. Eine schlanke Schadenregulierung und effiziente Prozesse machten THV-Schutz ebenfalls ein Stück nachhaltiger. Das dürfe aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass nachhaltiges Investment noch immer den größten Hebel für mehr Nachhaltigkeit in der Assekuranz bilde, so Monke.
Die Bewertungsgrundlage und das vollständige Rating hat Franke und Bornberg online zugänglich gemacht.
Themen:
LESEN SIE AUCH
PHV-Rating 2022: Luft nach oben
Makler-Champions 2025: Die besten Schadenversicherer im Maklermarkt
Welche Schadenversicherer bieten Maklern den besten Service? Die jährliche Makler-Champions-Studie von ServiceValue in Kooperation mit dem Versicherungsmagazin gibt Aufschluss. Basierend auf einer umfassenden Maklerumfrage wurden die servicebesten Versicherer in der Sparte Schaden ausgezeichnet.
Private Haftpflichtversicherung: Qualitätsspreizung nimmt zu
Die besten PHV-Tarife zeigen sich im Rating so leistungsfähig wie nie und halten mit den veränderten Lebensgewohnheiten und neuen Risiken Schritt. Besonders steigt die Tarifqualität in der Spitzengruppe, aber nur jeder achte Tarif erhält die Bestnote FFF+ (hervorragend).
Wohngebäudeversicherung: „Preisanstieg zieht sich durch den gesamten Markt“
Eine Wohngebäudeversicherung bleibt ein essenzieller Bestandteil des privaten Risikomanagements. Doch wie steht es um Qualität und Preisentwicklung aktueller Tarife? Das aktuelle Rating von Franke und Bornberg gibt Antworten – und zeigt: Während die Tarifqualität tendenziell steigt, ziehen die Prämien weiter spürbar an. Hintergrund sind massive Schadenkosten, die Versicherer zur Anpassung zwingen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
bKV-Scoring 2025: Neue Kriterien, klare Differenzierungen und 300 bewertete Tarife
Der Markt der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) bleibt in Bewegung – das zeigt der neue Scoring-Jahrgang 2025 von ASCORE Analyse. Für den „ASCORE Navigator“ hat das Analysehaus 300 bKV-Tarife von insgesamt 19 Gesellschaften unter die Lupe genommen – eine Gesellschaft mehr als im Vorjahr.
Scoring-Update 2025: ASCORE bewertet Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyber neu
ASCORE Analyse hat den aktuellen Scoring-Jahrgang 2025 für die Produktbereiche Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyberversicherung vorgestellt. Dabei flossen zahlreiche neue Bewertungskriterien und aktualisierte Benchmarks ein – ein Schritt, der sowohl der Marktentwicklung als auch veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung tragen soll.
„Exzellente Beratung ist kein Zufall“: Diese Versicherer überzeugen im Urteil der Kunden
Ob Altersvorsorge, Rechtsschutz oder Kfz: Kunden legen großen Wert auf kompetente Beratung. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Versicherer in Sachen Fachberatung besonders überzeugen – und welche Trends sich daraus ableiten lassen.
PHV-Rating 2025: Schutz wird besser – Beratung bleibt entscheidend
Franke und Bornberg haben 2025 über 600 Privathaftpflicht-Tarife analysiert. Immer mehr Produkte überzeugen durch starke Leistungen – doch wichtige Lücken bestehen weiter, insbesondere bei Basistarifen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.