Führungswechsel bei Swiss Life Asset Managers: Jan Plückhahn übernimmt Leitung des Immobiliengeschäfts
Swiss Life Asset Managers stellt die Weichen für die Zukunft: Jan Plückhahn wird ab dem 1. Juli 2025 neuer Head Real Estate und folgt damit auf Per Erikson, der zum Group Chief Investment Officer ernannt wurde. Die Nachfolge im deutschen Immobiliengeschäft sowie im Vorstand der BEOS AG ist ebenfalls geregelt.
Jan Plückhahn gehört seit über zwei Jahrzehnten zur BEOS AG und leitet seit 2023 das deutsche Immobiliengeschäft von Swiss Life Asset Managers. In dieser Zeit hat er unter anderem die Entwicklung des Fondsgeschäfts und bedeutende Transaktionen wie das VoltAir-Gebäude in Berlin mit Norges Bank Investment Management erfolgreich vorangetrieben. Zudem treibt er die Nutzungsklasse Life Science & Technology sowie Projekte wie Berlin Decks und Berlin Prime Innovation voran.
„Ich freue mich sehr, dass wir die Leitung unseres Immobiliengeschäfts mit einem ausgewiesenen Experten aus unseren eigenen Reihen besetzen konnten“, betont Per Erikson, designierter Group Chief Investment Officer von Swiss Life. „Das sichert Kontinuität und unterstreicht die strategische Bedeutung unseres Immobiliensegments.“
Neue Führungsstruktur für das Deutschland-Geschäft
Die Nachfolge von Jan Plückhahn als Head Real Estate Deutschland tritt Christina Schädler an. Sie bleibt Vorstandsmitglied der BEOS AG und wird zusätzlich Mitglied der Geschäftsführung von Swiss Life Asset Managers Deutschland.
Mit Michael Kapler erhält die BEOS AG zudem ein neues Vorstandsmitglied. Kapler, bislang Leiter Kapitalmärkte, übernimmt künftig das Fondsgeschäft und wird zusätzlich als Head Portfolio Management für Swiss Life Asset Managers in Deutschland tätig sein.
Holger Matheis, CEO von Swiss Life Asset Managers Deutschland, erklärt: „Mit diesen Veränderungen richten wir uns gezielt auf zukünftiges Wachstum aus. Christina Schädler bringt umfassende Erfahrung mit und wird das deutsche Immobiliengeschäft strategisch weiterentwickeln. Gleichzeitig wird Michael Kapler unser institutionelles Investmentgeschäft ausbauen und das Portfolio gezielt an langfristigen Marktchancen ausrichten.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Union Investment kündigt Führungswechsel an
Union Investment steht vor einem geplanten Führungswechsel: Hans Joachim (Aki) Reinke wird zum 1. April 2026 nach 35 Jahren im Unternehmen – davon 22 Jahre im Vorstand der Union Asset Management Holding AG – den Vorsitz abgeben.
Swiss Life KVG: Stefan Krauße wird neuer Geschäftsführer
Die Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Swiss Life KVG) erhält ab dem 1. April 2025 Verstärkung in der Geschäftsführung. Stefan Krauße übernimmt die Position von Carmen Reschke, die Mitte des Jahres in den Ruhestand geht. Die Berufung steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die BaFin.
LVM Versicherung trauert um Ludger Grothues
LVM-Finanzvorstand Ludger Grothues (60), verstarb überraschend nach kurzer, schwerer Krankheit. Der Bereich Immobilien wird nun kommissarisch von Dr. Mathias Kleuker verantwortet, für Finanzdienstleistungen und Portfolio Management übernimmt Dr. Rainer Wilmink.
Neue Head Sales & Marketing bei Swiss Life Asset Managers
Verena Pickhardt verantwortet ab dem 1. Juli 2023 als neue Head Sales & Marketing gezielt den deutschen Markt und wird zudem Teil der Geschäftsführung der Swiss Life Asset Managers Deutschland.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
CosmosDirekt beruft Frank Färber in den Vorstand
Ein erfahrener Digitalstratege soll bei CosmosDirekt die Weichen für die Zukunft stellen: Dr. Frank Färber übernimmt den Bereich Marketing und Vertrieb. Warum seine Berufung mehr ist als ein gewöhnlicher Vorstandswechsel – und was sie über die künftige Ausrichtung verrät.
Oliver Blatt übernimmt Vorstandsvorsitz beim GKV-Spitzenverband
Oliver Blatt hat zum 1. Juli 2025 den Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes übernommen. Mit langjähriger Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung will er insbesondere die Finanzlage stabilisieren und strukturelle Reformen anstoßen. Der Verwaltungsrat setzt auf Durchsetzungskraft und Kontinuität.
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
Geschäftsfeld Mobilität: Dr. Philipp Scharner übernimmt bei der Bayerischen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihr Geschäftsfeld Mobilität strategisch neu: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Philipp Scharner die Leitung übernehmen. Er folgt auf Andreas Buhre, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Scharner, bislang Vorstandsassistent, bringt umfassende analytische Kompetenzen und strategischen Weitblick mit – Eigenschaften, die insbesondere im Mobilitätssektor an Bedeutung gewinnen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.