Der bisherige Sprecher des Vorstands der BEOS AG Holger Matheis folgt als CEO der Swiss Life Asset Managers auf Per Erikson, der künftig in Zürich als „Head Real Estate“ für Swiss Life Asset Managers neue Aufgaben übernehmen wird. Der Wechsel erfolgt zum 1. Juli 2023.
Holger Matheis, bisheriger Vorstands-Sprecher der BEOS AG, wird neuer CEO von Swiss Life Asset Managers in Deutschland. Er wechselt damit innerhalb der Unternehmensfamilie.
Die Nachfolge von Holger Matheis als Vorstandssprecher der BEOS AG übernimmt Hendrik Staiger, aktueller Vorstand der BEOS AG. Holger Matheis bleibt der BEOS AG zudem eng verbunden und übernimmt neben seiner Rolle als CEO von Swiss Life Asset Managers in Deutschland auch den Vorsitz im Aufsichtsrat der BEOS AG.
Die Personalentscheidungen sind damit auch ein Ausdruck der langfristigen, strategischen Planung und Kontinuität in beiden Unternehmen. Der Vorstand der BEOS AG wird darüber hinaus ebenfalls gestärkt:
„Es wird auch in Zukunft einen vierköpfigen Vorstand bei der BEOS AG geben. Wir ziehen für die vierte Person, die neben Hendrik Staiger, Christina Schädler und Jan Plückhahn Teil des Vorstands wird, verschiedene Lösungen in Betracht. Wichtig ist natürlich, dass es für alle Beteiligten passt und für die BEOS AG die bestmögliche Entscheidung getroffen wird,“ betont Holger Matheis, neuer CEO von Swiss Life Asset Managers in Deutschland, der seit 2006 für die BEOS AG tätig war.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Allianz SE gibt Neuerungen im Vorstand bekannt
Der Aufsichtsrat der Allianz SE gibt die Mandatsverlängerung von Oliver Bäte und Andreas Wimmer bekannt. Claire-Marie Coste-Lepoutre wird mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum Mitglied des Vorstands bestellt, vorbehaltlich der üblichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen.
Michael Richthammer in VEMA-Aufsichtsrat gewählt
Durch die Berufung von Dr. Johannes Neder in den Vorstand der VEMA galt es einen Platz im Aufsichtsrat neu zu besetzen. Michael Richthammer wurde in das Gremium gewählt, Alexandra Kallmeier in ihrem Amt bestätigt.
CHARTA AG und Dietmar Diegel trennen sich
Zwischen Vorstand und Aufsichtsrat konnte keine belastbare gemeinsame Basis für die Fortführung der Zusammenarbeit über die Laufzeit des aktuellen Vorstandsmandats hinaus erzielt werden. So verlässt Dietmar Diegel zum 30. April 2023 die CHARTA AG. Sein Nachfolger wird Ulrich Neumann.
Führungswechsel bei Swiss Life Asset Managers: Jan Plückhahn übernimmt Leitung des Immobiliengeschäfts
Swiss Life Asset Managers stellt die Weichen für die Zukunft: Jan Plückhahn wird ab dem 1. Juli 2025 neuer Head Real Estate und folgt damit auf Per Erikson, der zum Group Chief Investment Officer ernannt wurde. Die Nachfolge im deutschen Immobiliengeschäft sowie im Vorstand der BEOS AG ist ebenfalls geregelt.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
CosmosDirekt beruft Frank Färber in den Vorstand
Ein erfahrener Digitalstratege soll bei CosmosDirekt die Weichen für die Zukunft stellen: Dr. Frank Färber übernimmt den Bereich Marketing und Vertrieb. Warum seine Berufung mehr ist als ein gewöhnlicher Vorstandswechsel – und was sie über die künftige Ausrichtung verrät.
Oliver Blatt übernimmt Vorstandsvorsitz beim GKV-Spitzenverband
Oliver Blatt hat zum 1. Juli 2025 den Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes übernommen. Mit langjähriger Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung will er insbesondere die Finanzlage stabilisieren und strukturelle Reformen anstoßen. Der Verwaltungsrat setzt auf Durchsetzungskraft und Kontinuität.
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
Geschäftsfeld Mobilität: Dr. Philipp Scharner übernimmt bei der Bayerischen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihr Geschäftsfeld Mobilität strategisch neu: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Philipp Scharner die Leitung übernehmen. Er folgt auf Andreas Buhre, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Scharner, bislang Vorstandsassistent, bringt umfassende analytische Kompetenzen und strategischen Weitblick mit – Eigenschaften, die insbesondere im Mobilitätssektor an Bedeutung gewinnen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.