CosmosDirekt startet mit Wachstum ins Jubiläumsjahr

CosmosDirekt, der Direktversicherer der Generali-Gruppe, ist mit einem aus Vertriebs-Sicht erfolgreichen Jahr 2024 in sein 75. Firmenjubiläum gestartet. Besonders das vierte Quartal trug mit starkem Neugeschäft in der Lebensversicherung und in der Kfz-Sparte maßgeblich zum Wachstum bei.

(PDF)
Katrin Gruber, Vorstandsvorsitzende von CosmosDirektCosmosDirekt

Zum Jahreswechsel verzeichnete das Unternehmen 134.000 Neukunden und erreichte damit das beste Vertriebsjahr seit 2020. Die Zahl der Versicherten stieg auf knapp 1,7 Millionen. Ein wesentlicher Wachstumstreiber war das im Sommer 2024 eingeführte Rentenprodukt FlexInvest, das Kundinnen und Kunden eine flexible Altersvorsorgelösung bietet. Zudem stieg die Nachfrage nach Risiko- und Berufsunfähigkeitsversicherungen, während sich auch das Kompositgeschäft über alle Sparten hinweg positiv entwickelte. In der Kfz-Versicherung konnte CosmosDirekt über 90.000 neue Kunden gewinnen.

Veränderungen im Management

Parallel zur positiven Geschäftsentwicklung stellte die Generali Deutschland den Vorstand von CosmosDirekt neu auf. Katrin Gruber übernahm im Mai 2024 den Vorstandsvorsitz der Cosmos Lebensversicherungs-AG und Cosmos Versicherung AG sowie die Verantwortung für das Direktgeschäft im Generali-Deutschland-Vorstand. Unterstützt wird sie von Nicole Heidemeyer (Betrieb), Petar Dobric (Vertrieb und Marketing), Neven Rebic (Lebensversicherung) und Martin Schenk (Kompositgeschäft).
„Wir haben unsere ehrgeizigen Vertriebsziele übertroffen und sind mit starkem Rückenwind ins Jahr 2025 gestartet“, sagt Katrin Gruber, Vorstandsvorsitzende von CosmosDirekt. „Das verdanken wir dem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie effizienten digitalen Prozessen.“

Ausblick: Weiteres Wachstum geplant

Für 2025 plant CosmosDirekt, sein Produktportfolio in wachstumsstarken Geschäftsfeldern weiter auszubauen. In der Lebensversicherung bleibt der Fokus auf der Biometrie-Sparte und FlexInvest, während in der Schaden- und Unfallversicherung ein neuer Motorrad-Tarif mit Online-Abschluss eingeführt wird. Zudem sind weitere Produktinitiativen für das Jubiläumsjahr geplant.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Mit ihrem neuen Strategieprogramm „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ setzt Generali auf profitables Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.meineresterampe / pixabayMit ihrem neuen Strategieprogramm „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ setzt Generali auf profitables Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.meineresterampe / pixabay
Unternehmen

Generali stellt neue Strategie „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ vor

Mit ihrem neuen Strategieprogramm „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ setzt Generali auf profitables Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen will gezielt in Technologie und Kundenbindung investieren und gleichzeitig Renditen für Aktionäre erwirtschaften.

Young couple resting in comfortable hammock at green gardenYoung couple resting in comfortable hammock at green gardenYoung couple resting in comfortable hammock at green garden
Fürs Alter

CosmosDirekt mit neuer flexibler Rentenversicherung

FlexInvest, die All-In-One Vorsorge verbindet Sicherheit mit Renditechancen sowie Flexibilität und umfasst auch die Vorteile einer privaten Rentenversicherung. Während der Vertragslaufzeit sind monatliche Zuzahlungen sowie Beitragspausen möglich. angesparte Guthaben ist monatlich verfügbar.

Little girl greeting grandmother with hug at hospitalLittle girl greeting grandmother with hug at hospitalDC Studio – stock.adobe.comLittle girl greeting grandmother with hug at hospitalDC Studio – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Unfallversicherer mit ausgezeichneter Kundenorientierung

Angesichts von etwa 9 Mio. Unfällen pro Jahr in Deutschland, möchten sich viele Menschen vor möglichen finanziellen Unfallfolgen schützen und schließen eine private Unfallversicherung ab. Welche Versicherer von ihren Kund*innen als besonders kundenorientiert bewertet werden.

Pfeil-505361522-AS-Who-is-DannyPfeil-505361522-AS-Who-is-DannyWho is Danny – stock.adobe.comPfeil-505361522-AS-Who-is-DannyWho is Danny – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Die Bayerische transformiert ihre Vertriebsorganisation

Die Bayerische fokussiert ihre Vertriebspower und richtet sie konsequent auf ihre Zielkunden aus. Maximilian Buddecke leitet ab 2023 die neu geschaffene Einheit „Persönlicher Vertrieb“, Joachim Zech verantwortet die Zusammenarbeit mit Partnern im digitalen Vertrieb, und Ute Thoma unterstützt die Erweiterung von Partnerschaften mit Banken.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.