CosmosDirekt, der Direktversicherer der Generali-Gruppe, ist mit einem aus Vertriebs-Sicht erfolgreichen Jahr 2024 in sein 75. Firmenjubiläum gestartet. Besonders das vierte Quartal trug mit starkem Neugeschäft in der Lebensversicherung und in der Kfz-Sparte maßgeblich zum Wachstum bei.
Zum Jahreswechsel verzeichnete das Unternehmen 134.000 Neukunden und erreichte damit das beste Vertriebsjahr seit 2020. Die Zahl der Versicherten stieg auf knapp 1,7 Millionen. Ein wesentlicher Wachstumstreiber war das im Sommer 2024 eingeführte Rentenprodukt FlexInvest, das Kundinnen und Kunden eine flexible Altersvorsorgelösung bietet. Zudem stieg die Nachfrage nach Risiko- und Berufsunfähigkeitsversicherungen, während sich auch das Kompositgeschäft über alle Sparten hinweg positiv entwickelte. In der Kfz-Versicherung konnte CosmosDirekt über 90.000 neue Kunden gewinnen.
Veränderungen im Management
Parallel zur positiven Geschäftsentwicklung stellte die Generali Deutschland den Vorstand von CosmosDirekt neu auf. Katrin Gruber übernahm im Mai 2024 den Vorstandsvorsitz der Cosmos Lebensversicherungs-AG und Cosmos Versicherung AG sowie die Verantwortung für das Direktgeschäft im Generali-Deutschland-Vorstand. Unterstützt wird sie von Nicole Heidemeyer (Betrieb), Petar Dobric (Vertrieb und Marketing), Neven Rebic (Lebensversicherung) und Martin Schenk (Kompositgeschäft).
„Wir haben unsere ehrgeizigen Vertriebsziele übertroffen und sind mit starkem Rückenwind ins Jahr 2025 gestartet“, sagt Katrin Gruber, Vorstandsvorsitzende von CosmosDirekt. „Das verdanken wir dem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie effizienten digitalen Prozessen.“
Ausblick: Weiteres Wachstum geplant
Für 2025 plant CosmosDirekt, sein Produktportfolio in wachstumsstarken Geschäftsfeldern weiter auszubauen. In der Lebensversicherung bleibt der Fokus auf der Biometrie-Sparte und FlexInvest, während in der Schaden- und Unfallversicherung ein neuer Motorrad-Tarif mit Online-Abschluss eingeführt wird. Zudem sind weitere Produktinitiativen für das Jubiläumsjahr geplant.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Generali stellt neue Strategie „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ vor
Mit ihrem neuen Strategieprogramm „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ setzt Generali auf profitables Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen will gezielt in Technologie und Kundenbindung investieren und gleichzeitig Renditen für Aktionäre erwirtschaften.
CosmosDirekt mit neuer flexibler Rentenversicherung
FlexInvest, die All-In-One Vorsorge verbindet Sicherheit mit Renditechancen sowie Flexibilität und umfasst auch die Vorteile einer privaten Rentenversicherung. Während der Vertragslaufzeit sind monatliche Zuzahlungen sowie Beitragspausen möglich. angesparte Guthaben ist monatlich verfügbar.
Unfallversicherer mit ausgezeichneter Kundenorientierung
Angesichts von etwa 9 Mio. Unfällen pro Jahr in Deutschland, möchten sich viele Menschen vor möglichen finanziellen Unfallfolgen schützen und schließen eine private Unfallversicherung ab. Welche Versicherer von ihren Kund*innen als besonders kundenorientiert bewertet werden.
Die Bayerische transformiert ihre Vertriebsorganisation
Die Bayerische fokussiert ihre Vertriebspower und richtet sie konsequent auf ihre Zielkunden aus. Maximilian Buddecke leitet ab 2023 die neu geschaffene Einheit „Persönlicher Vertrieb“, Joachim Zech verantwortet die Zusammenarbeit mit Partnern im digitalen Vertrieb, und Ute Thoma unterstützt die Erweiterung von Partnerschaften mit Banken.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
COGITANDA hat neuen Eigentümer: DGC AG übernimmt Cyberversicherer
Nach der Insolvenz von COGITANDA im November 2024 gibt es nun eine Lösung: Die Deutsche Gesellschaft für Cybersicherheit (DGC AG) hat den Cyberversicherer übernommen. Die SV SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG und die Württembergische Versicherung AG bleiben als Risikoträger erhalten.
Allianz und BlackRock: Wer kauft den Run-Off-Spezialisten Viridium?
Die Viridium-Gruppe, Run-Off-Spezialist für Lebensversicherungen, steht vor einem möglichen Eigentümerwechsel. Laut Berichten von Bloomberg und dem Handelsblatt, über die auch Versicherungsbote berichtete, befinden sich mehrere namhafte Unternehmen in der finalen Phase des Bieterprozesses um den Bestandsabwickler.
Unfallversicherung: Manufaktur Augsburg findet Lösung für ELEMENT-Kunden
Nach der Insolvenz der ELEMENT Insurance AG hat die Manufaktur Augsburg GmbH für betroffene Unfallversicherungskunden eine tragfähige Lösung gefunden. Ein neuer Risikoträger wurde bereits etabliert, um einen nahtlosen Übergang sicherzustellen.
Carsten Maschmeyers Start-up RightNow meldet Insolvenz an
Das Düsseldorfer Legal-Tech-Start-up RightNow, bekannt für den Ankauf und die Durchsetzung von Verbraucherforderungen, hat Insolvenz angemeldet. Trotz prominenter Investoren wie Carsten Maschmeyer und den Trivago-Gründern geriet das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten.