Bei der MLP Finanzberatung SE steht ein Wechsel im Bereich Firmenkunden an. Sascha Schürings übernimmt zum 1. April 2025 die Rolle als Bereichsvorstand Firmenkunden und folgt damit auf Dr. Ralf Raube, der Ende des Jahres 2025 in den Ruhestand geht.
Die MLP Finanzberatung SE stellt ihr Firmenkundengeschäft neu auf: Sascha Schürings (50) wird zum 1. April 2025 neuer Bereichsvorstand Firmenkunden und übernimmt schrittweise die Verantwortung für den Geschäftsbereich TPC, in dem betriebliche Benefit-Lösungen wie betriebliche Altersvorsorge (bAV) und betriebliche Krankenversicherung (bKV) gebündelt sind. Sein Vorgänger Dr. Ralf Raube (61) wird seine berufliche Laufbahn zum 31. Dezember 2025 im MLP Konzern beenden.
Langjähriger Einfluss auf die bAV-Strategie von MLP
Mit dem Wechsel geht eine 20-jährige Ära zu Ende: Dr. Ralf Raube hat maßgeblich dazu beigetragen, dass MLP zum größten deutschen Makler im Bereich bAV wurde. „Ich danke Ralf Raube für seinen großen Einsatz und seine sehr erfolgreiche Arbeit bei MLP“, sagt Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender der MLP SE. „Er hat in den vergangenen 20 Jahren unser Angebot in der betrieblichen Altersvorsorge nicht nur aufgebaut, sondern MLP als führenden Anbieter in diesem Feld etabliert.“
Nachfolge aus den eigenen Reihen
Mit Sascha Schürings setzt MLP auf eine interne Lösung. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Sascha Schürings eine Nachbesetzung aus den eigenen Reihen gefunden haben, der entscheidend an der Weiterentwicklung unserer Aufstellung im Firmenkundenbereich mitgewirkt hat“, betont Jan Berg, Vorstandssprecher der MLP Finanzberatung SE.
Schürings ist seit über 20 Jahren in Leitungsfunktionen im Firmenkundenbereich tätig, mit Fokus auf betriebliche Vorsorge. Seine Laufbahn führte ihn zuvor unter anderem zur Allianz und zur Commerzbank/Commerzpartner, bevor er 2006 zu MLP wechselte.
In seiner neuen Position wird Schürings das gesamte Firmenkundengeschäft der MLP Finanzberatung SE verantworten – von bAV und bKV über Corporate Benefits bis hin zu Sachversicherungen. „Dies passt zu unserer Firmenkundenstrategie, mit der wir Unternehmen in der Breite beraten“, so Jan Berg weiter.
Themen:
LESEN SIE AUCH
MRH Trowe & Lurse richtet Managementteam neu aus
Mit dem Zusammenschluss mit der Heubeck AG ist MRH Trowe & Lurse unter die Top 3 Beratungen für Pensions, Benefits und Compensation in Deutschland aufgestiegen. Nun stellt das Unternehmen seine Führungsstruktur neu auf – mit Norman Dreger an der Spitze.
Allianz überarbeitet bKV-Angebot
Die Allianz Private Krankenversicherung (APKV) hat ihre betriebliche Krankenversicherung (bKV) umfassend überarbeitet und bietet ab April 2025 neue Budgettarife und Zahnbausteine an.
Hallesche Krankenversicherung: Lars Hertwig übernimmt Vertriebsleitung
Lars Hertwig übernimmt kommissarisch die Vertriebsleitung der Hallesche Krankenversicherung. Er folgt auf Alexandra Markovic-Sobau, die das Unternehmen verlässt. In seiner neuen Rolle berichtet er direkt an Frank Kettnaker, Vertriebsvorstand der ALH-Gruppe.
SIGNAL IDUNA beruft Alexandra Markovic-Sobau zur neuen Vertriebsvorständin
Zum 1. Juli 2025 übernimmt Alexandra Markovic-Sobau den Vorstand für Vertrieb, Vertriebsservice und Marketing bei der SIGNAL IDUNA Gruppe. Sie folgt auf Torsten Uhlig, der den Vorsitz der Vorstände übernimmt.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherungsforen Leipzig gründen neue Gesellschaft in Köln
Die Versicherungsforen Leipzig erweitern ihr Führungsteam und schaffen mit einer neuen Gesellschaft in Köln zusätzliche Impulse für die strategische Begleitung von Führungskräften in der Assekuranz.
agencio: Arend Arends rückt in den Vorstand auf
Arend Arends hat eine klare Mission: Er soll den Nachhaltigkeits-Assekuradeur agencio gemeinsam mit Gerold Saathoff in eine neue Wachstumsphase führen. Was sich jetzt ändern soll.
CosmosDirekt beruft Frank Färber in den Vorstand
Ein erfahrener Digitalstratege soll bei CosmosDirekt die Weichen für die Zukunft stellen: Dr. Frank Färber übernimmt den Bereich Marketing und Vertrieb. Warum seine Berufung mehr ist als ein gewöhnlicher Vorstandswechsel – und was sie über die künftige Ausrichtung verrät.
Oliver Blatt übernimmt Vorstandsvorsitz beim GKV-Spitzenverband
Oliver Blatt hat zum 1. Juli 2025 den Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes übernommen. Mit langjähriger Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung will er insbesondere die Finanzlage stabilisieren und strukturelle Reformen anstoßen. Der Verwaltungsrat setzt auf Durchsetzungskraft und Kontinuität.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.