MLP gründet neuen Gewerbemakler – RVM SmartProtect startet unter Leitung von Timo Hertweck
Die MLP Gruppe erweitert ihr Engagement im Firmenkundengeschäft und bringt mit der neu gegründeten RVM SmartProtect GmbH einen digitalen Gewerbemakler an den Start. Im Fokus: Kleine Unternehmen mit Beratungsbedarf und Umsatz unter 5 Mio. Euro.
Die MLP Gruppe baut ihr Firmenkundengeschäft weiter aus und bringt mit der RVM SmartProtect GmbH einen neuen Gewerbemakler an den Markt. Ziel ist es, Beraterinnen und Berater gezielt bei der Betreuung kleinerer Firmenkunden zu unterstützen. Das neue Unternehmen tritt als Teil der RVM Gruppe auf und richtet sich an eine breite Zielgruppe mit einem Umsatzvolumen von in der Regel unter 5 Millionen Euro.
Die Kundinnen und Kunden profitieren von einer Kombination aus persönlicher Beratung und digitalen Serviceformaten. Der Fokus liegt auf effizienten Multiline-Versicherungslösungen, die alle relevanten Sachversicherungsbereiche abdecken. Gleichzeitig steht das Expertenwissen des RVM-Industriebereichs zur Verfügung. Für größere Unternehmen bleibt die RVM Versicherungsmakler GmbH weiterhin Ansprechpartner.
Zum Geschäftsführer der RVM SmartProtect GmbH wurde Timo Hertweck (56) ernannt. Der erfahrene Versicherungsmanager war zuletzt Vorstandsvorsitzender der Janitos Versicherungs AG und zuvor unter anderem Geschäftsführer Vertrieb der Südvers Versicherungsgruppe. „Wir konnten mit Timo Hertweck einen ausgewiesenen Experten gewinnen. Aus seiner früheren Funktion bei Janitos heraus kennt er zudem MLP bereits sehr gut. Außerdem verfügt Timo Hertweck über eine ausgeprägte Digitalkompetenz, die er gezielt in seine neue Position einbringen wird“, sagt Manfred Bauer, Vorstand Produkte und Services bei der MLP SE.
Die Gründung der RVM SmartProtect GmbH steht im Kontext der breiter angelegten MLP-Strategie im Firmenkundengeschäft. Bereits im Februar hatte das Unternehmen angekündigt, dass Sascha Schürings zum 1. April die Verantwortung für die Firmenkundenaktivitäten in der MLP Finanzberatung SE übernimmt. Er wird eng mit Timo Hertweck zusammenarbeiten.
Darüber hinaus übernimmt Jan Berg, wie bereits im August 2024 angekündigt, ab dem 1. Mai 2025 als Holding-Vorstand unter anderem die Verantwortung für das gesamte Firmenkundengeschäft.
Themen:
LESEN SIE AUCH
MLP richtet Management der größten Konzerntochter neu aus
MLP will mit Thinksurance Firmen- und Gewerbekunden beraten
MLP nutzt die Thinksurance-Plattform künftig für die Beratung der Firmen- und Gewerbekunden im Bereich gewerbliche Sachversicherung um insbesondere Kunden im Heilwesen und beratenden Berufen individueller zu betreuen.
MLP beteiligt sich an Benefit-Experten
Neben der 78,5-prozentigen Beteiligung an der :pxtra GmbH wird MLP auch maßgeblich in den Betrieb der Mitarbeiter Benefits-Plattform eingebunden sein – zum einen in der Kundenansprache, zum anderen werden Teile des Leistungsspektrums von TPC verfügbar sein.
MLP verlängert Vertrag mit Uwe Schroeder-Wildberg
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Starkes erstes Jahr: BarmeniaGothaer wächst 2024 in allen Segmenten über Markt
Im Jahr ihres Zusammenschlusses hat die BarmeniaGothaer deutliche Marktanteile gewonnen. Mit einem Beitragsplus von 7 % auf 8,59 Mrd. Euro wuchs der Konzern in allen Segmenten überdurchschnittlich. Besonders stark entwickelte sich das Kompositgeschäft – getragen vom Unternehmer- und Privatkundenbereich.
Überlebensfähigkeit neu gegründeter Unternehmen: Darauf kommt es an
Wie lange neu gegründete Unternehmen am Markt bestehen – und welche Faktoren ihre Überlebenschancen maßgeblich beeinflussen – hat das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn in einer aktuellen Analyse untersucht.
VHV Gruppe wächst weiter – über vier Milliarden Euro Beitragseinnahmen im Jahr 2024
Die VHV Gruppe hat im Geschäftsjahr 2024 ein starkes Wachstum erzielt. Erstmals überschritt der Konzern die Marke von vier Milliarden Euro Bruttobeitragseinnahmen und erreichte ein Plus von 5,3 Prozent auf insgesamt 4,2 Milliarden Euro. Auch das operative Ergebnis legte deutlich zu – um 17,3 Prozent auf 253,9 Millionen Euro.
ROLAND Rechtsschutz steigert Umsatz und Ertrag deutlich
Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem deutlichen Wachstum abgeschlossen. Die Bruttobeitragseinnahmen stiegen um 5,4 Prozent auf 590,1 Millionen Euro, das versicherungstechnische Ergebnis kletterte auf 41,9 Millionen Euro. Auch der Jahresüberschuss legte kräftig zu: von 27,4 auf 37,5 Millionen Euro.