Die GVV Versicherungen haben Matthias Schulte zum 15. Juni 2025 in den Vorstand berufen. Der 39-jährige Diplom-Informatiker wird das neue Ressort IT und Operations leiten und mit seiner Expertise in Digitalisierung und Transformation wichtige Impulse setzen.
Der Aufsichtsrat der GVV Versicherungen hat Matthias Schulte in den Vorstand berufen. Ab dem 15. Juni 2025 wird er das neu geschaffene Ressort IT und Operations verantworten. Mit seiner Bestellung will die GVV die Digitalisierung und Transformation ihrer Bestands- und Leistungssysteme vorantreiben.
„Mit Matthias Schulte gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten für IT-Management, Künstliche Intelligenz sowie die Digitalisierung und Transformation von Bestands- und Leistungssystemen. Wir freuen uns auf neue Impulse für eine erfolgreiche Zukunft“, betonte der Aufsichtsratsvorsitzende Christof Sommer.
Schulte kommt von der Signal Iduna, wo er seit 2013 in verschiedenen Führungspositionen tätig war. Zuletzt leitete er als Tribe Lead ein mehr als 100-köpfiges Team, das sich um die Transformation der Spartensysteme kümmerte. Zudem engagierte er sich in der Kommission für Betriebstechnik im Verband der Privaten Krankenversicherung.
Verstärkung für das Führungsteam der GVV
Matthias Schulte ergänzt den Vorstand um Wolfgang Schwade und Katharina Stecher, die ab dem 1. Oktober 2025 den Vorstandsvorsitz übernimmt. Ein neuer Finanzvorstand wird das Team zur Jahresmitte 2025 komplettieren.
Mit einem MBA in Insurance sowie seiner breiten Erfahrung in der Versicherungswirtschaft bringt Schulte das nötige Know-how mit, um die IT-Landschaft und die Betriebsprozesse der GVV in eine zukunftsfähige Struktur zu überführen. „Ich freue mich darauf, meine Erfahrung einzubringen und gemeinsam mit dem Team die digitale Transformation voranzutreiben“, so Schulte.
Themen:
LESEN SIE AUCH
GVV Versicherungen: Führungswechsel im Vorstand
Katharina Stecher übernimmt ab Oktober 2025 den Vorsitz des Vorstands der GVV Versicherungen.
Hypoport: Markus Niederreiner wird CEO der Smart InsurTech AG
Die Hypoport InsurTech AG stellt personell die Weichen für die nächste Entwicklungsstufe ihres B2B-Marktplatzes für Versicherungen: Zum 15. September 2025 wird Markus Niederreiner in den Vorstand berufen und übernimmt gleichzeitig die Rolle des CEO der Smart InsurTech AG. Die Tochtergesellschaft betreibt einen digitalen Marktplatz für Privat- und Gewerbeversicherungen innerhalb des Hypoport-Netzwerks.
agencio: Arend Arends rückt in den Vorstand auf
Arend Arends hat eine klare Mission: Er soll den Nachhaltigkeits-Assekuradeur agencio gemeinsam mit Gerold Saathoff in eine neue Wachstumsphase führen. Was sich jetzt ändern soll.
CosmosDirekt beruft Frank Färber in den Vorstand
Ein erfahrener Digitalstratege soll bei CosmosDirekt die Weichen für die Zukunft stellen: Dr. Frank Färber übernimmt den Bereich Marketing und Vertrieb. Warum seine Berufung mehr ist als ein gewöhnlicher Vorstandswechsel – und was sie über die künftige Ausrichtung verrät.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Oliver Blatt übernimmt Vorstandsvorsitz beim GKV-Spitzenverband
Oliver Blatt hat zum 1. Juli 2025 den Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes übernommen. Mit langjähriger Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung will er insbesondere die Finanzlage stabilisieren und strukturelle Reformen anstoßen. Der Verwaltungsrat setzt auf Durchsetzungskraft und Kontinuität.
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
Geschäftsfeld Mobilität: Dr. Philipp Scharner übernimmt bei der Bayerischen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihr Geschäftsfeld Mobilität strategisch neu: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Philipp Scharner die Leitung übernehmen. Er folgt auf Andreas Buhre, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Scharner, bislang Vorstandsassistent, bringt umfassende analytische Kompetenzen und strategischen Weitblick mit – Eigenschaften, die insbesondere im Mobilitätssektor an Bedeutung gewinnen.
MRH Trowe & Lurse richtet Managementteam neu aus
Mit dem Zusammenschluss mit der Heubeck AG ist MRH Trowe & Lurse unter die Top 3 Beratungen für Pensions, Benefits und Compensation in Deutschland aufgestiegen. Nun stellt das Unternehmen seine Führungsstruktur neu auf – mit Norman Dreger an der Spitze.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.