Verbraucherorientierung: Diese Finanzdienstleister überzeugen 2025

Welche Finanzdienstleister stehen 2025 bei den Verbrauchern hoch im Kurs? Eine aktuelle Studie von ServiceValue und Focus Money zeigt die besten Anbieter aus zehn Sparten.

(PDF)
Simedblack / pixabay

Das neue Jahr startet mit einem spannenden Einblick in die Finanzdienstleistungsbranche: Die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue hat in Kooperation mit Focus Money die Verbraucherorientierung von 194 Finanzdienstleistern in zehn Sparten untersucht. Grundlage der Studie sind knapp 43.000 Kundenstimmen, die detailliert die Wahrnehmung der Anbieter bewerten.

Methodik der Untersuchung

Die Studie basiert auf einer Online-Befragung, bei der Verbraucher ihre persönlichen Erfahrungen bewerteten. Mithilfe einer fünfstufigen Skala wurde für jeden Anbieter ein Verbraucherorientierungs-Index (VOI) berechnet. Ein VOI von 100 bedeutet maximale Verbraucherorientierung, während ein Wert von 0 das Gegenteil ausdrückt. Unternehmen, die den Durchschnitt ihrer Sparte übertreffen, werden mit „gut“ ausgezeichnet. Anbieter mit überdurchschnittlich hohen Werten unter den „guten“ Unternehmen erhalten das Prädikat „sehr gut“.

Gewinner und Bestwerte

Die DEVK führt spartenübergreifend die Liste der „sehr guten“ Anbieter an, gefolgt von Triodos Bank, CapTrader und fintego. Nachfolgend die Finanzdienstleister mit den höchsten VOI-Werten:

cms.yttnc

Weitere Anbieter wie HUK24, CosmosDirekt und ING punkten ebenfalls mit hohen Werten in ihrer jeweiligen Sparte. Besonders stark zeigen sich digitale und nachhaltige Anbieter wie Scalable Capital und die GLS Bank.

Herausforderungen und Chancen

Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, betont die Bedeutung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit für die Branche: „Die Bewältigung dieser beiden Langzeit-Projekte ist für viele Finanzdienstleister eine Herausforderung. Gleichzeitig müssen sie die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden weiterhin im Blick behalten.“

Die vollständigen Ergebnisse und weitere Informationen zur Studie „Verbraucherorientierteste Finanzdienstleister 2025“ sind online verfügbar. Sie liefern Einblicke in die Entwicklungen der Branche und die Erwartungen der Verbraucher.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

athree23 / pixabayathree23 / pixabay
Studien

Die fairsten Versicherer im Schadensfall

Welche Versicherer bieten im Schadensfall die beste Leistung? Die ServiceValue-Studie 2025 zeigt, welche Anbieter in 19 Sparten mit einer besonders hohen Kundenzufriedenheit überzeugen konnten.

Little girl greeting grandmother with hug at hospitalLittle girl greeting grandmother with hug at hospitalDC Studio – stock.adobe.comLittle girl greeting grandmother with hug at hospitalDC Studio – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Unfallversicherer mit ausgezeichneter Kundenorientierung

Angesichts von etwa 9 Mio. Unfällen pro Jahr in Deutschland, möchten sich viele Menschen vor möglichen finanziellen Unfallfolgen schützen und schließen eine private Unfallversicherung ab. Welche Versicherer von ihren Kund*innen als besonders kundenorientiert bewertet werden.

HRM or  Human Resource Management, Magnifier glass focus to manager icon which is among staff icons for human development recruitment leadership and customer target group concept.HRM or Human Resource Management, Magnifier glass focus to manager icon which is among staff icons for human development recruitment leadership and customer target group concept.Looker_Studio – stock.adobe.comHRM or Human Resource Management, Magnifier glass focus to manager icon which is among staff icons for human development recruitment leadership and customer target group concept.Looker_Studio – stock.adobe.com
Assekuranz

Diese BU-Versicherer sind besonders kundenorientiert

Damit eine mögliche Berufsunfähigkeit nicht zur finanziellen Bedrohung wird, schließen viele Menschen eine entsprechende Versicherung ab. Mit welchen BU-Versicherern sie dabei von den Beratungen im Vorfeld bis hin zum möglichen Schadenfall besonders gute Erfahrungen machen, untersuchte ServiceValue.

Paar-in-Auto-163008049-AS-zinkevychPaar-in-Auto-163008049-AS-zinkevychzinkevych – stock.adobe.comPaar-in-Auto-163008049-AS-zinkevychzinkevych – stock.adobe.com
Auszeichnungen

ServiceValue: Die besten Kfz-Versicherer aus Kundensicht

ServiceValue hat in der Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2019“ untersucht, welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind. Dafür wurden Kundenurteile zu 28 Kfz-Serviceversicherern und 10 Direktversicherern eingeholt.
Customer Experience Concept, Happy Businessman holding Card withCustomer Experience Concept, Happy Businessman holding Card withCustomer Experience Concept, Happy Businessman holding Card with
Studien

Diese Lebensversicherer sind besonders kundenfreundlich

ServiceValue und €URO untersuchten die 34 nach Beitragseinnahmen größten Anbieter von Lebensversicherungen zu Service- und Leistungsmerkmalen. Insgesamt elf Gesellschaften erhalten im Kundenurteil die Bestnote „sehr gut“; weitere neun Versicherer sind mit „gut“ ausgezeichnet.

Customer Experience Concept, Best Excellent Services Rating forCustomer Experience Concept, Best Excellent Services Rating forCustomer Experience Concept, Best Excellent Services Rating for
Assekuranz

ServiceValue ermittelt die besten Schadenregulierer

Der Nutzen einer Versicherung zeigt sich für Kunden vor allem im Schaden- oder Leistungsfall. Die insgesamt besten Werte über alle von der Kölner Ratingagentur untersuchten 627 Unternehmen und 19 Sparten hinweg verzeichnet die Allianz in der Sparte „Krankenzusatz“.

Mehr zum Thema

Marek Ullrich, Geschäftsführer der easy Login GmbHeasy Login GmbHMarek Ullrich, Geschäftsführer der easy Login GmbHeasy Login GmbH
Studien

Nutzerbefragung 2024: Hohe Zufriedenheit mit EasyLogin – Kritik an Versicherer-Hilfestellung

Die EasyLogin GmbH zieht ein positives Fazit aus ihrer Nutzerbefragung 2024. Während der Support und die TOTP-Apps hohe Zufriedenheitswerte erzielen, gibt es bei den Beantragungsprozessen und der Versicherer-Hilfestellung Nachholbedarf. Marek Ullrich, Geschäftsführer von EasyLogin, zeigt sich dennoch optimistisch und kündigt weitere Verbesserungen an.

Rund 2,9 Millionen Versicherte wechselten ihren Anbieter – und sparten dabei durchschnittlich 125 Euro. Was die Wechselbereitschaft treibt und welche Anbieter profitieren (Symbolbild).diowcnx / pixabayRund 2,9 Millionen Versicherte wechselten ihren Anbieter – und sparten dabei durchschnittlich 125 Euro. Was die Wechselbereitschaft treibt und welche Anbieter profitieren (Symbolbild).diowcnx / pixabay
Studien

Wechselrekord in der Kfz-Versicherung: 2,9 Millionen Verträge neu abgeschlossen

Steigende Beiträge und verstärkte Wechselbereitschaft haben den Kfz-Versicherungsmarkt 2024 geprägt. Eine aktuelle Marktuntersuchung von Sirius Campus zeigt: Rund 2,9 Millionen Versicherte wechselten ihren Anbieter – und sparten dabei durchschnittlich 125 Euro. Was die Wechselbereitschaft treibt und welche Anbieter profitieren.

Die Mehrheit der Deutschen will Reformen im Gesundheitswesen. Welche Ansätze dafür diskutiert werden, skizziert Finanztip-Cehfredakteur Hermann-Josef Tenhagen.DALL-EDie Mehrheit der Deutschen will Reformen im Gesundheitswesen. Welche Ansätze dafür diskutiert werden, skizziert Finanztip-Cehfredakteur Hermann-Josef Tenhagen.DALL-E
Studien

86 Prozent der Deutschen fordern Reform des Krankenversicherungssystems

Steigende Beiträge und strukturelle Probleme belasten das deutsche Krankenversicherungssystem zunehmend. Eine Finanztip-Umfrage zeigt: Die Mehrheit der Deutschen fordert Veränderungen. Finanztip-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen nennt drei konkrete Reformansätze, um die gesetzliche Krankenversicherung langfristig zu stabilisieren.

Insgesamt zeigen sich die Stornoquoten der Lebensversicherer stabil - aber es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Anbietern.DALL-EInsgesamt zeigen sich die Stornoquoten der Lebensversicherer stabil - aber es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Anbietern.DALL-E
Studien

Lebensversicherung: Storno stabil - doch hohe Spreizung

Die Stornoquote gilt als wichtiger Gradmesser für die Stabilität und Qualität von Lebensversicherern. Trotz globaler Krisen zeigt sich der Markt stabil, wie der aktuelle map-report von Franke und Bornberg belegt. Doch es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Anbietern.

4in / pixabay4in / pixabay
Studien

Deutsche Beschäftigte starten optimistisch ins Jahr 2025

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen blicken fast zwei Drittel der deutschen Beschäftigten zuversichtlich ins kommende Berufsjahr.

voltamax / pixabayvoltamax / pixabay
Studien

Weihnachtsarbeit und Silvesterschichten: Wer ran muss und was es bringt

Während viele die Feiertage genießen, sorgen andere dafür, dass der Alltag funktioniert. Eine neue WSI-Studie zeigt, wer an Heiligabend und Silvester arbeitet und welche finanziellen Zuschläge Beschäftigte dafür erhalten.