Maklerfavoriten in der privaten Vorsorge: Allianz und Alte Leipziger an der Spitze
Die aktuelle „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2024“ Studie beleuchtet die führenden Anbieter und Trends im Markt der privaten Vorsorgeprodukte. Allianz und Alte Leipziger setzen sich erneut an die Spitze.
In der „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2024“ Studie behaupten sich Allianz und Alte Leipziger als die bevorzugten Anbieter von Vorsorgeprodukten unter Versicherungsmaklern. Besonders in den Kategorien „Klassisch/Klassik Plus“ sowie „Fondsgebunden mit Garantien“ haben sich beide Versicherer erneut an die Spitze des Marktes gesetzt. Die Studie, die die Präferenzen von Maklern für private Vorsorgeprodukte untersucht, zeigt auch interessante Entwicklungen in den Bereichen fondsgebundener Produkte und Nachhaltigkeit.
Im Bereich „Klassisch/Klassik Plus“ konnte die Allianz ihren Spitzenplatz verteidigen, während die Alte Leipziger und der Volkswohl Bund ebenfalls starke Platzierungen in den Top 3 erreichten. Bei den fondsgebundenen Produkten mit Garantien stieg die Allianz von Platz zwei auf den ersten Rang und verdrängte den Vorjahressieger Canada Life. Die Alte Leipziger sicherte sich in dieser Kategorie Rang drei.
Auch bei den fondsgebundenen Produkten ohne Garantien zeigt sich ein deutlicher Favorit: Die Alte Leipziger bleibt Marktführer und behauptet ihre Position vor der Allianz. Die Nürnberger verzeichnete in dieser Kategorie einen deutlichen Aufstieg und erreichte den dritten Platz.

Markttrends in der privaten Vorsorge
Die Studie zeigt zudem, dass fondsgebundene Produkte ohne Garantien weiterhin sehr beliebt sind. Über 70 % der befragten Makler vermitteln diese regelmäßig. Gleichzeitig nimmt die Nachfrage nach fondsgebundenen Produkten mit Garantien ab – hier ist der Anteil der Makler, die diese Produkte anbieten, auf 57 % gesunken. Auffällig ist auch, dass nur knapp die Hälfte der Vermittler ihre Kunden aktiv nach Interesse an nachhaltigen Vorsorgeprodukten fragt.
Über die Studie:
Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage (31.07.2024 bis 14.08.2024). Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 307 Vermittlerinnen und Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche. Die Studie kann zum Einzelpreis von 2.500 Euro zzgl. MwSt. erworben werden.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Diese Lebensversicherer sind besonders kundenfreundlich
Die VEMA-Favoriten der betrieblichen Vorsorge
VEMA-Makler: die Favoriten in der Arbeitskraftabsicherung
Maklerportale der Versicherer: Viel Luft nach oben
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Die deutsche Arbeitsstunde kostet 45 Euro
Altersvorsorge bleibt Stückwerk: Viele wollen mehr sparen – können es aber nicht
Geburtenrückgang verschärft das Systemproblem der Sozialsysteme
Führerschein-Reformen stoßen auf Ablehnung
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













