Am 17. September 2024 fand die Hauptstadtmesse der Fonds Finanz im Estrel Hotel in Berlin statt. Die Veranstaltung, die sich in diesem Jahr mit einem überarbeiteten Besucherkonzept als Fachmesse für aktive Makler und Branchenexperten präsentierte, konnte knapp 2.000 Teilnehmende mit einem breit gefächerten Vortragsprogramm und vielfältigen Möglichkeiten zum Austauschen und Netzwerken überzeugen.
Die diesjährige Hauptstadtmesse der Fonds Finanz richtete sich gezielt an Vertriebspartner und engagierte Branchenvertreter. Mit dem überarbeiteten Besucherkonzept ist es gelungen, den idealen Rahmen für intensiven fachlichen Austausch und Networking zu schaffen. Dank des Publikums aus Maklern der Fonds Finanz und des Deutschen Maklerverbunds, dazu etablierten Experten sowie motivierten Neumaklern und Einsteigern war die Messe erneut ein großer Erfolg.
Norbert Porazik, Geschäftsführer der Fonds Finanz zeigte sich vollauf zufrieden: "Wir blicken auf einen rundum gelungenen Messetag zurück und sind glücklich darüber, dass unser Konzept so gut aufging und wir ein Fachpublikum mit so vielen engagierten Maklern gewinnen konnten. Ich habe durchweg positives Feedback von unseren Besuchern und den Ausstellern erhalten, die sich besonders über die hochwertigen Networking-Möglichkeiten und die gute Stimmung gefreut haben".
In über 80 Fachvorträgen, davon 40 IDD-zertifiziert, sprachen erfahrene Redner aus der Branche über aktuelle Marktthemen, gaben Einblicke in ihren Arbeitsalltag, teilten Tipps und Tricks und beantworteten die Fragen der Zuhörer. Dazu waren 120 Aussteller vertreten, die Neuigkeiten zu Produkten und Leistungen präsentierten. Besonders beliebt und gut besucht waren die Auftritte der beiden Star-Redner, des erfolgreichen Unternehmers Wolfgang Grupp sowie der Bestsellerautorin und Kommunikationsexpertin Franca Lehfeldt. Am Abend konnten alle Teilnehmenden den Tag entspannt auf der Messeparty im Berliner Szeneclub Spindler & Klatt ausklingen lassen.
Interessiertes Branchenpublikum, das an der diesjährigen Hauptstadtmesse nicht teilnehmen konnte, darf sich den nächsten Messetermin der Fonds Finanz im kommenden Frühjahr bereits vormerken: Die MMM-Messe findet am Dienstag, den 18. März 2025 in München statt. Es sind wie gewohnt alle Besucher willkommen, die sich über die Versicherungsbranche und freie Maklerschaft informieren möchten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
MMM-Messe zieht Fachpublikum an
Mit 5.700 Besuchern, rund 150 Ausstellern und circa 120 Fachvorträgen überzeugte die MMM-Messe ein breites Fachpublikum. Neu war das Newcomer Forum für Neueinsteiger, um eine neue Generation für den Maklerberuf zu inspirieren.
MMM-Messe 2025: Praxisnähe, Vernetzung und Fachvorträge
Fachvorträge, praxisnahe Workshops und zahlreiche Vernetzungsmöglichkeiten für Vermittler: Das war die MMM-Messe von Fonds Finanz 2025. Besonders das Newcomer Forum, das sich gezielt an Berufseinsteiger richtete, stieß auf großes Interesse. Dort erhielten angehende Makler Einblicke in die Branche, Best Practices erfahrener Vermittler und praxisnahe Tipps für ihren Karrierestart.
Hauptstadtmesse begeistert die Branche
3.400 Fachbesucher nahmen an den vielfältigen und praxisnahen Fachvorträgen sowie dem breit gefächerten Informationsangebot teil. Großen Anklang fanden die Vorträge von Dr. Gregor Gysi sowie des Journalisten und Herausgebers von The Pioneer, Gabor Steingart.
Fonds Finanz mit deutlichem Wachstum in 2023
Der Münchner Maklerpool verzeichnet einen Umsatz von 292,4 Mio. Euro, was einer Steigerung von 15 Prozent entspricht. Auch das Ergebnis vor Steuern zeigt mit einem Zuwachs von 50 Prozent eine positive Entwicklung und beläuft sich auf 11,1 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss erreichte 12,7 Mio. Euro und das Rohergebnis lag bei 69,8 Mio. Euro.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Wiederanlage im Bestand: Versicherer verschenken Milliardenpotenzial
In Zeiten stagnierender Neugeschäftszahlen und hoher Leistungsabfüsse rückt der Versicherungsbestand zunehmend in den Fokus strategischer Überlegungen. Das gilt insbesondere für die Lebensversicherung: Dort schlummern ungenutzte Chancen, die Erträge stabilisieren und die Kundenbindung stärken könnten – wenn Versicherer systematisch auf Wiederanlage setzen würden. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/2025.
#GKVTag – Pflegeversicherung unter Reformdruck: Stabilität durch Solidarität
Drei Jahrzehnte Pflegeversicherung – eine sozialpolitische Erfolgsgeschichte mit strukturellen Rissen. Seit ihrer Einführung garantiert sie die Absicherung pflegebedürftiger Menschen und setzt dabei auf das Zusammenspiel von Solidarität und Eigenverantwortung. Doch mit wachsender Zahl Anspruchsberechtigter, einem Ausgabenvolumen von inzwischen 65 Milliarden Euro und einem Beitragssatz von 3,6 Prozent (zuzüglich Kinderlosenzuschlag) gerät das System an seine finanziellen Grenzen.
„Fünf Tierseuchen gleichzeitig – Tierhalter geraten weiter unter Druck“
Mit einem neuen Höchstwert von 96 Millionen Euro Schadenaufwand blickt die Vereinigte Tierversicherung (VTV) auf das bislang teuerste Jahr ihrer Geschichte zurück. Der Großteil der Schäden entstand durch Tierseuchen – allen voran durch die Blauzungenkrankheit, die allein 30 Millionen Euro kostete. Diese betraf 2024 vor allem Wiederkäuer-Bestände in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Hessen. Die VTV ist Marktführer in der landwirtschaftlichen Tierversicherung und Teil der R+V Gruppe.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.