Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. ist ab sofort an die Digitale Rentenübersicht (DRÜ) der Deutschen Rentenversicherung angeschlossen. Unter www.rentenuebersicht.de können Bürgerinnen und Bürger sich für das Online-Portal registrieren und bekommen nach erfolgreicher Anmeldung eine gebündelte Übersicht ihrer Altersvorsorgeansprüche aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Alterssicherung. Dargestellt werden alle persönlichen Anwartschaften auf Renten oder Einmalzahlungen mit Auszahlung ab dem 60. Lebensjahr.
Die Stuttgarter sieht gerade für Maklerinnen und Makler große Chancen durch die Digitale Rentenübersicht: „In unseren Augen kann sich die Digitale Rentenübersicht perspektivisch als Wendepunkt für die unabhängige Beratung erweisen. Erstmals erhalten Bürgerinnen und Bürger einen kumulierten Überblick zu ihren Ansprüchen über alle drei Schichten der Altersvorsorge von einer hochgradig vertrauenswürdigen Quelle. Wir gehen daher fest davon aus, dass diese Übersicht die Menschen stärker für die Notwendigkeit eigeninitiativer Vorsorge sensibilisieren wird. Unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler werden somit auf veränderte Einstellungen und Haltungen zur Altersvorsorge treffen“, erklärt Jens Göhner, Leiter Produkt- und Vertriebsmarketing.
Fehlende Kontextualisierung bietet Potenzial für unabhängige Beratung
Aus Sicht des Vorsorgeversicherers entfaltet sich gerade an einer Stelle besonderes Potenzial für unabhängige Beratung – bei der fehlenden Kontextualisierung der ausgewiesenen Zahlen. Jens Göhner: „Relevante Einflussfaktoren auf die Höhe bzw. den Wert der späteren Altersbezüge, wie der Kaufkraftverlust durch Inflation oder die tatsächliche Steuer- und Sozialpflichtigkeit von Bezügen, werden bei der Darstellung in der DRÜ nicht berücksichtigt.“ Daher dürfte es für die meisten Menschen eine Herausforderung sein, zu beurteilen, ob die vorhandenen Versorgungsansprüche reichen, um den gewünschten Lebensstandard im Alter zu finanzieren.
Serviceorientierung als Grundlage für umfassende Beratung
Vermittlerinnen und Vermittler sollten sich schnell selbst registrieren, um die Funktionen und potenziellen Hürden der DRÜ besser zu verstehen. Dadurch wird es Ihnen leichter fallen, Kundinnen und Kunden aktiv für die Nutzung des Angebots zu gewinnen, da die Nachfrage nach fachlicher Beratung durch das Portal in den nächsten Monaten steigen sollte. „Die Unterstützung der Kundinnen und Kunden bei der Registrierung und der Interpretation ihrer Anwartschaften bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich als serviceorientierter Profi zu etablieren“, so Jens Göhner. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder auch FAQs kann zusätzlicher Mehrwert gestiftet und die Grundlage für eine umfassende Vorsorgeberatung geschaffen werden.