Die Zukunft der persönlichen Beratung wird immer mehr digital, interaktiv und remote. Um dies zu gewährleisten, integriert blau direkt künftig in seine Systemwelt einen der führenden Anbieter für Online-Beratung: „bridge“.
Die direkte Einbindung der interaktiven Beratungssoftware „bridge” in die blau direkt-Systemwelt ermöglicht es Makler*innen, ab sofort Beratungsgespräche und Verkaufsabschlüsse auf eine völlig neue Art und Weise durchzuführen.
Durch die Integration von „bridge” können Kunden und Berater*innen gleichermaßen mithilfe der interaktiven Funktionen von „bridge” aktiv den Beratungsprozess gestalten. Durch die digitale und ortsunabhängige Kommunikation am Bildschirm können Kunden unter anderem selbst Eingaben vornehmen oder Berechnungen anstellen. Die virtuelle Beratung wird so persönlich wie nie zuvor, da die Kunden nicht nur passive Zuhörer sind, sondern aktiv mitwirken.
Die Interaktion zwischen Berater*innen und Kunden wird zusätzlich durch die anpassbaren Verkaufsgeschichten in Form von interaktiven Folien gefördert, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten sind. So erfassen, beschriften und markieren Makler*innen und Kunden gemeinsam innerhalb der Videoberatung. Dadurch wird ein positives Beratungserlebnis gefördert, das wiederum einen erfolgreichen Abschluss begünstigt. Zudem entsteht eine transparente und partizipative Beratungsumgebung.
Durch die messbaren Daten- und Erfolgsanalysen können Makler*innen ihre Beratungsgespräche genau verfolgen und gegebenenfalls Anpassung vornehmen. Die digitale Unterschriftsfunktion bei „bridge” erspart das handschriftliche Unterschreiben vor Ort, ist rechtssicher und einfach. Die komfortable Beratungsdokumentation von „bridge” mit zahlreichen Funktionen optimiert die Kundenverwaltung. Die ganzheitliche Kundenberatung mit „bridge” ermöglicht durch automatisch generierte Gutachten eine rechtskonforme Dokumentation.
Nahtlose Verbindung beider Technologien
Die Innovation der Integration von „bridge” in die blau direkt-Systemwelt liegt aber vor allem in der nahtlosen Verbindung beider Technologien. blau direkt und „bridge” ermöglichen mit der Integration einen einfachen Datenfluss innerhalb der zwei Systeme. Kundeninformationen werden so direkt und automatisch in „bridge” übertragen. Dies ist bislang auf dem Markt nahezu einzigartig und bietet die Möglichkeit, die Art und Weise, wie Makler*innen ihre Kunden betreuen, auf das nächste Level zu heben.
Dr. Christian Bohner, COO der Bridge ITS GmbH, über die Integration in die blau direkt-Systemwelt: “Damit machen wir Vermittlern eine große Freude, weil sie fortan sowohl Features der blau direkt-Welt als auch der Bridge-Welt ganz leicht zusammen einsetzen können. Es ist die Verbindung von wichtigen Werkzeugen des beruflichen Alltags mit den einzigartigen Möglichkeiten der Interaktion zwischen Berater und Kunde im digitalen Gespräch."
Marvin Kowalski, Head of Support bei blau direkt über die Zusammenarbeit mit „bridge” und die Integration in die blau direkt-Systemwelt: "Mit blau direkt und Bridge verbinden zwei innovationsgetriebene Plattformanbieter ihre Softwarewelten miteinander. Dank des gemeinsamen Spirits, moderne technische Strecken nicht nur gemeinsam zu nutzen, sondern auch in der Zukunft weiter auszubauen, sind wir überzeugt davon, unseren Partnern den größten Impact für moderne Online-Beratungen anbieten zu können.”
Themen:
LESEN SIE AUCH
blau direkt bietet neue Softwarelösung
Qonekto versetzt ab sofort alle blau direkt Partner in die Lage, nahezu jeden digitalen Prozess und fast jede Automation, die sie in ihrem Unternehmen benötigen, selbst zu bauen - schnell, robust und ohne Programmierkenntnisse.
blau direkt: MVP Ameise jetzt mit Vergleichsrechner
Ausgezeichnete junge Talente bei blau direkt
Fonds Finanz: kostenfreie Online-Beratungssoftware von Bridge für Vermittler
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Digitale Sichtbarkeit neu gedacht – ERGO und ECODYNAMICS analysieren LLM-Suchverhalten
Große Sprachmodelle wie ChatGPT verändern die Online-Suche grundlegend – auch für Versicherer. Ein neues Whitepaper von ERGO Innovation Lab und ECODYNAMICS zeigt, wie sich die Regeln digitaler Sichtbarkeit verschieben und wie sich Unternehmen vorbereiten können.
KI im Kundendialog: Zwischen Game Changer und Beziehungskiller
Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie verändert die Customer Journey in der Assekuranz bereits heute. Doch sind Kunden wirklich bereit, auf KI-gestützte Services zu setzen? Antworten liefert der neue „KI-Monitor-Assekuranz 2025“ des Marktforschungsinstituts HEUTE UND MORGEN.
Digitale Kluft bleibt groß: 38 Prozent zögern bei Online-Angeboten
Datenschutzsorgen, fehlendes Wissen und Angst vor Fehlern: Eine aktuelle Umfrage zur digitalen Teilhabe zeigt, dass viele Menschen mit der Digitalisierung fremdeln – vor allem Ältere. Der bevorstehende Digitaltag will genau hier ansetzen.
Wunsch nach digitaler Schadenabwicklung steigt
Immer mehr Versicherte wünschen sich eine vollständig digitale Abwicklung von Schadensfällen – doch bei der Automatisierung ziehen viele eine klare Grenze. Eine aktuelle Bitkom-Umfrage zeigt: Während digitale Services zunehmend gefragt sind, bleibt der Wunsch nach persönlicher Kontrolle bestehen. Für Versicherer ergibt sich daraus ein klarer Handlungsauftrag.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.