Vermögen in ETFs erstmals höher als in aktiv gesteuerten Fonds

Growth business strategy arrow concept on success target improveGrowth business strategy arrow concept on success target improveLemonsoup14 – stock.adobe.com

Das in börsengehandelten Indexfonds (ETFs) verwaltete Vermögen übersteigt erstmals das der aktiv gesteuerten Publikumsfonds – zumindest in den USA. Hierzulande ist die Kluft noch groß, wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht.

Konkret lag das Vermögen in ETFs in den USA zuletzt bei 13,3 Billionen US-Dollar, wohingegen aktiv gesteuerte Publikumsfonds auf 13,2 Billionen US-Dollar kamen. In Deutschland entfallen indes 2,8 Billionen Euro auf ETFs, versus 7,5 Billionen Euro bei aktiv gesteuerten Fonds. Allerdings zogen in der Bundesrepublik die Anleger im Jahr 2023 Gelder aus aktiven Fonds ab, wohingegen bei ETFs Nettomittelzuflüsse standen.

Wie die Infografik aufzeigt, ist die Trendwende womöglich durchaus plausibel: so schafften es im Vorjahr lediglich 23,3 Prozent der Fondsmanager, ihre jeweiligen Vergleichsindizes zu schlagen.

Indes rangiert der Google-Trend-Score für den Begriff “ETF” – der das relative Suchvolumen angibt – in Deutschland aktuell auf dem Höchstwert von 100. Binnen der letzten Wochen gab es einen fulminanten Nachfrageanstieg bei den Suchanfragen.

Insbesondere auf lange Sicht wissen ETFs zu überzeugen. Der Renditegewinner bei einem 20-Jahres-Rückblick ist der Invesco EQQQ Nasdaq 100 ETF. Für Furore sorgte erst unlängst die US-Börsenaufsicht SEC, die ein grünes Licht für den Bitcoin ETF gegeben hat.

LESEN SIE AUCH

ETF - Exchange Traded Fund. Trade Market ICO IPO Financial TechnETF - Exchange Traded Fund. Trade Market ICO IPO Financial Technsemisatch – stock.adobe,com
Finanzen

ETF Studie zu beliebtesten Fonds und aktuellen Entwicklungen

Etwas mehr als 26 Prozent der hiesigen Anteile offener Publikums- und Spezialfonds befinden sich in den Händen deutscher Privatanleger. Zum Vergleich: 2018 lag der Anteil noch bei 18 Prozent. Bei einem europaweiten Vergleich zeigt sich auch der Einfluss Deutschlands.

Financial data analysis conceptFinancial data analysis concept
Finanzen

Anlagetrend: wie Fondsmanager und Privatanleger im April investieren

Magnificent Seven – Apple, Amazon, Alphabet, Meta, Tesla, Nvidia und Microsoft – stehen hoch im Kurs. 52 Prozent der US-Fondsmanager sind hierin investiert. Zwei Monate zuvor, im Februar, lag der Anteil allerdings noch bei 61 Prozent.

Virtual cryptocurrency concept. . Mixed mediaVirtual cryptocurrency concept. . Mixed mediaSergey Nivens – stock.adobe.com
Finanzen

So verändern Bitcoin-ETFs den Finanzmarkt

Zu Jahresbeginn wurden elf Anträge für neue ETF-Produkte genehmigt. Interessant daran ist, dass die ETFs Kryptowerte abbilden. Worum genau handelt es sich bei den neuen Bitcoin-ETFs?

Aviation factory of military aircraft. Assembly of the Russian fighter. Focus on the cockpitAviation factory of military aircraft. Assembly of the Russian fighter. Focus on the cockpit
Finanzen

Frauen investieren in Rüstungsaktien: Rheinmetall nach Kaufvolumen zweitbeliebteste Aktie

Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine investieren Anleger verstärkt in Rüstungsaktien. Insbesondere Frauen sind in diesem Sektor aktiv: Im Ranking der Aktien nach Kaufvolumen im Jahr 2023 landen Rheinmetall-Aktien bei Anlegerinnen in Deutschland auf Platz 2. Zum Vergleich: Bei männlichen Anlegern belegt der Rüstungskonzern nur Platz 9.

Close-up Of White Percentage SymbolClose-up Of White Percentage SymbolAndrey Popov – stock.adobe.com
Finanzen

Was sinkende Zinsen für den Anleihemarkt bedeuten

„Festverzinsliche Wertpapiere gehören in ein gut diversifiziertes Portfolio, weil sie das Portfolio selbst und dessen Erträge stabilisieren": Doch diese Funktion erfüllten Anleihen in der Nullzinsphase zwischen 2016 und 2022 nicht und erzielten keine nennenswerten Erträge. Für Anleiheinvestoren war es eine gute Nachricht, als die Europäische Zentralbank im Juli 2022 die Zinsen anhob.

Blue Arrows In Front Of Graph Showing Upward DirectionBlue Arrows In Front Of Graph Showing Upward DirectionAndrey Popov – stock.adobe.com
Finanzen

Halbjahresbilanz: Fondsbranche verwaltet über 4.300 Mrd. Euro

Fondsgesellschaften verwalteten für Anleger in Deutschland insgesamt 4.311 Milliarden Euro per 30. Juni 2024 und erreichen damit die Rekordmarke vom Jahresende 2021. In den letzten zehn Jahren hat sich das Vermögen nahezu verdoppelt (30. Juni 2014: 2.239 Milliarden Euro). Das entspricht einer Steigerung von im Schnitt knapp sieben Prozent pro Jahr.