Allianz ist erneut die wertvollste Versicherungsmarke weltweit

Zum fünften Mal in Folge wurde die Allianz in der Interbrand-Rangliste 2023 der wertvollsten globalen Marken zur weltweit führenden Versicherungsmarke gekürt. Dabei überschritt die Allianz zum ersten Mal die 20-Milliarden-Dollar-Schwelle beim Markenwert: Mit einem zweistelligen Wachstum von 11,5 Prozent stieg der Markenwert der Allianz auf 20,85 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 2,15 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr.

(PDF)
Allianz-Flagge-2023-Allianz-SEAllianz-Flagge-2023-Allianz-SEAllianz SE

Unter den am schnellsten wachsenden globalen Marken rückte die Allianz im diesjährigen Interbrand-Ranking der 100 wertvollsten globalen Marken um drei Plätze auf Rang 31 vor.

„Unsere Position im ‚Best Global Brands‘-Ranking ist die beste, die wir je erreicht haben. Dies bestätigt die wachsende Stärke der Marke Allianz und das Vertrauen, das uns von Kunden, Agenturen und Maklern, Geschäftspartnern sowie unseren Beschäftigten entgegengebracht wird“, sagte Bernd Heinemann, Chief Strategy, Marketing and Distribution Officer der Allianz SE.

Die Nummer 1 unter den Versicherern zu sein, sei nur der Anfang, so Heinemann weiter. Die Allianz blicke über den Tellerrand der Branche hinaus und wolle sich mit den wertvollsten Marken der Welt messen. In dieser Liga haben alle Akteure eines gemeinsam: ein tiefes Verständnis für den Wert, den ihre Marken für ihr Geschäft bedeuten.

Der Allianz ist es gelungen, ihren monetären Markenwert deutlich zu steigern. Der globale Versicherer mit 122 Millionen Kunden, 159.000 Beschäftigten sowie mehr als 315.000 Agenturen und Maklern setzt erfolgreich eine globale „One-Brand“-Strategie ein, die zahlreiche Gesellschaften unter der Dachmarke Allianz und ihrer Purpose-Mission sowie verschiedenen Untermarken zusammenführt.

Zuletzt lag der Schwerpunkt der Markenstrategie auf der Vereinfachung des B2B-Markenerlebnisses. Die Umbenennung von Euler Hermes in Allianz Trade im Jahr 2022 sorgte in allen Regionen für Konsistenz im Marktauftritt und Kundenerlebnis. Darüber hinaus hat die Allianz im März 2023 ihr Versicherungsgeschäft für mittelgroße und große Unternehmen weltweit unter einer einheitlichen Strategie und einem durchgängigen Marktauftritt gebündelt – der neu geschaffenen Allianz Commercial.

Durch globale Initiativen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und durch die Umsetzung von Kundenfeedback möchte die Allianz ihre Marke noch greifbarer machen und Vertrauen aufbauen. Eine dieser Initiativen zielte auf die bessere Interaktion zwischen Kunden und Call-Center-Agenten ab, um mehr Klarheit über Versicherungsschutz, Entschädigung im Schadenfall sowie Vertragsverlängerungen zu schaffen. Darüber hinaus unterstützte die Allianz ihre Kunden in Deutschland mit Präventivmaßnahmen: Eine KI-basierte Unwetterwarnung half, sich besser auf Unwetterereignisse vorzubereiten.  

Eine breite Palette etablierter Partnerschaften und Sponsoring-Aktivitäten schafft weiterhin lebensnahe Kontaktpunkte und prägende Markenerlebnisse zwischen der Allianz und ihren wichtigsten Stakeholdern. Die globale Familie der Allianz Stadien, die weltweite Partnerschaft mit den Olympischen und Paralympischen Bewegungen und zahlreiche weitere Partnernschaften mit Sport und Kultureinrichtungen sorgen für ein starkes Markenerlebnis. Und haben dazu beigetragen, dass die Allianz Marke in der „Best-Global-Brands“-Rangliste von Interbrand stetig weiter nach oben rückte.

Interbrand veröffentlicht jährlich die Rangliste der besten globalen Marken. Ziel der Studie ist es, die 100 wertvollsten Marken der Welt zu ermitteln.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Diversity and inclusion concept. Crowd of wooden figures and color figures.Diversity and inclusion concept. Crowd of wooden figures and color figures.Diversity and inclusion concept. Crowd of wooden figures and color figures.
Auszeichnungen

Nominierungen für den OMGV Agentur AWARD 2024

Für die 5. OMGV Agentur Awards wurden 22 Vermittler/Agenturen von 16 unterschiedlichen Gesellschaften nominiert. Bis Ende April kann ab sofort abgestimmt werden, erstmals auch im Social Web.

Find your inspirationFind your inspirationSergey Nivens – stock.adobe.comFind your inspirationSergey Nivens – stock.adobe.com
Auszeichnungen

OMGV Agentur Award 2023: Nominierungen stehen fest

Insgesamt 30 Vermittler und Agenturen von 12 unterschiedlichen Gesellschaften wurden nominiert. Bis Anfang Juni kann nun abgestimmt werden, wer für herausragende Onlinekommunikation mit dem OMGV Agentur Award ausgezeichnet werden soll. Die Verleihung findet am 20. Juni 2023 statt.

Enthusiastic about their latest projectEnthusiastic about their latest projectbernardbodo – stock.adobe.comEnthusiastic about their latest projectbernardbodo – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Start der Bewerbungsphase: Deutscher bAV-Preis

Vom 6. Oktober bis 14. Dezember können sich mittlere und große Unternehmen mit zukunftsweisenden Modellen der bAV in den Bereichen Plangestaltung, Finanz- und Risikomanagement, Administration und Kommunikation um den Deutschen bAV-Preis bewerben.

Business people working reward with golden trophy cup award to wBusiness people working reward with golden trophy cup award to wQuality Stock Arts – stock.adobe.comBusiness people working reward with golden trophy cup award to wQuality Stock Arts – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die Sieger des OMGV Agentur Award 2022

Eine Fachjury und die Branche haben entschieden: Kai-Uwe Burba (ERGO), Christopher Eisele und Pascal Groß (Provinzial), Clemens Reusch (HDI) und die Agentur Schmid (Allianz) sind für ihre Online-Kommunikation mit dem OMGV Agentur Award 2022 ausgezeichnet worden. Verliehen wurde der Preis am 21. Juni 2022 von der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und den Versicherungsforen Leipzig im Rahmen des Messekongresses Kundenmanagement in ...

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.