So können Versicherungsmakler ihre eigenen Risiken managen

Ready to risk itReady to risk it

Photo credit: depositphotos.com

Der Job als Versicherungsmakler hat sich verändert. Gute Beratung alleine reicht längst nicht mehr aus. Vielmehr müssen Makler sich um zahlreiche Nebenschauplätze kümmern. Darüber hinaus ist die Maklertätigkeit wie jede Selbstständigkeit mit betrieblichen Risiken verbunden. Welche das sind und wie Makler sich absichern können.

Ein Beitrag von Peter Reimer, Vertriebsvorstand der Expert.Versicherung AG

Peter-Reimer-2023-Expert-VersicherungPeter-Reimer-2023-Expert-VersicherungAlexeyTestov

Die Maklertätigkeit ist heute komplexer als früher. Makler finden sich in einem Spannungsfeld wieder, bei dem sie viele Dinge gleichzeitig managen und zahlreiche Risiken für ihre Geschäftstätigkeit im Blick haben müssen. Das umfasst vor allem folgende Aspekte:

  • Marge: Die Provisionssätze für Makler sind in den vergangenen Jahren stetig gesunken. Die EU überlegt sogar, diese gänzlich abzuschaffen.
  • Haftung: Die Stornohaftung steigt kontinuierlich an und erhöht das Risiko für Makler.
  • Fachkräftemangel: Wie in anderen Branchen auch, wird es immer schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden.
  • Aufwand: Backoffice-Tätigkeiten und Kundenbetreuung werden immer komplexer und nehmen mehr Zeit in Anspruch.
  • Zeit: Durch den zusätzlichen Aufwand für andere Aufgaben fehlt vielen Maklern die Zeit für Jahresgespräche und die Akquise von neuen Kunden.
  • Hinzu kommen enorme finanzielle Risiken: Makler müssen nicht nur sicherstellen, dass ihr Betrieb weiterläuft, wenn sie gesundheitlich ausfallen, sondern auch, dass sie den Wert ihres Unternehmens für die Zukunft erhalten. Denn als Selbstständige stellt die Maklertätigkeit die finanzielle Absicherung für die Makler selbst und ihre Familie dar – für jetzt und für die Zukunft.

    Absicherung speziell für Makler

    Es gibt eine innovative Lösung, die explizit auf den Bedarf von Maklern zugeschnitten ist: die Fusionsversicherung. Mit ihr können Makler sich vor sämtlichen Geschäftsrisiken absichern. Das funktioniert, weil Makler sich im Kollektiv mit anderen Maklern zusammenschließen und so ihre Risiken teilen.

    Die Fusionsversicherung ist eine Risiko- und Dienstleistungsversicherung, die exklusiv von der Expert.Versicherung AG entwickelt wurde. Sie sichert nicht nur die Risiken ab, sondern übernimmt auf Wunsch auch die Tätigkeiten, die sich aus ihnen ergeben.

    Mit ihren einzelnen Bausteinen lässt sich die Versicherungslösung individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Makler zuschneiden. Damit ist sie nicht nur als Nachfolgelösung für ältere Makler geeignet, sondern eine sinnvolle Lösung für Makler jeden Alters, um die Zukunft des eigenen Betriebs langfristig sicherzustellen und zu planen.

    Deckungsumfang in Bausteinen

    Die Fusionsversicherung überlässt dem Makler bei Fusion mit einem anderen Makler die volle Entscheidungsfreiheit: Sie kann als 360-Grad-Schutz alle Risiken und sämtliche Tätigkeiten übernehmen oder nur Teile davon. Dazu gehört auch die Frage, ob und wenn ja in welchem Ausmaß der Makler weiter arbeiten möchte oder nicht. Auch die Tätigkeiten, auf die er sich dann konzentrieren möchte, kann der Makler festlegen. Der Deckungsumfang der Versicherung beinhaltet unter anderem folgende Leistungen:

    • Garantie, dass das Unternehmen fortgeführt sowie Mitarbeiter, Kunden und Standort übernommen werden.
    • Sicherstellung, dass der Betrieb bei Krankheit, BU oder Tod fortgeführt wird.
    • Absicherung gegen sämtliche Risiken, die sich aus der Maklertätigkeit ergeben.
    • Todesfallleistung für Hinterbliebene
    • optional: Übernahme der Tätigkeiten aus dem Deckungsumfang
    • die Wahl, weiter zu arbeiten
    • die Wahl zwischen einer marktgerechten Einmalzahlung oder einer lebenslangen Leibrente
    • Fazit

      Die Welt ist im Wandel, so auch die Versicherungsbranche. Nur wer mit der Zeit geht, kann am Markt Bestand haben und langfristig erfolgreich sein. Für Makler bedeutet das: Sie müssen ihre Beraterfunktion nicht nur gegenüber ihren Kunden, sondern vor allem auch sich selbst gegenüber wahrnehmen. Dazu gehört es, die eigenen Risiken zu erkennen und zu bewerten sowie sich mit einem geeigneten Deckungskonzept dagegen zu schützen.

      Mit der Fusionsversicherung erhalten Versicherungsmakler jetzt eine zeitgemäße Lösung, um ihre aktuellen sowie zukünftigen Risiken und Herausforderungen zu managen. Mit ihren unterschiedlichen Bausteinen und flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten lässt sie sich an die individuellen Bedürfnisse von Maklern anpassen und ist so die optimale Lösung für Makler in jeder Lebensphase.

      Makler können sich den Stillstand nicht leisten. Sie müssen ihre eigene Zukunft und die ihres Unternehmens aktiv in die Hand nehmen. Nicht nur, um in unserer zunehmend komplexen Welt wettbewerbsfähig zu bleiben, sondern vor allem, um ihre Existenz und die ihrer Familie zu sichern.

      Zum Autor

      Peter Reimer ist Experte für die Fusion von Versicherungsmaklern in der DACH-Region. Der gelernte Versicherungskaufmann verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche und kennt die Bedürfnisse von Versicherungsmaklern. Reimer ist Vertriebsvorstand der Expert.Versicherung AG, die individuelle Versicherungslösungen für Privatpersonen sowie Unternehmen bietet und mit Maklern zusammenarbeitet.

LESEN SIE AUCH

Buß-Kollmer-Moog-Zafirov-2023-SummitasBuß-Kollmer-Moog-Zafirov-2023-SummitasSummitas Gruppe
Unternehmen

Summitas Gruppe übernimmt zwei Maklerbüros

Knapp zwei Monate nach der eigenen Übernahme durch die Summitas Gruppe hat die EASiE AG ihrerseits die beiden Maklerbüros OECONOMIC und Versicherungskontor Fulda im Rahmen eines Nachfolgeprozesses erworben.

Hanseschiff-Handelskammer-Hamburg-2023-Sebastian-HeithoffHanseschiff-Handelskammer-Hamburg-2023-Sebastian-HeithoffSebastian Heithoff
Assekuranz

Hanseatische Tugenden im 21. Jahrhundert: Sinn oder Unsinn?

Der Versicherungsvertrieb ist seit jeher geprägt durch ein hohes Maß an Messbarkeit: Bestandsausschöpfungs-, Abschluss-, Terminquote und vieles mehr. Welchen Einfluss sollten Werte, Ethik oder Unternehmensphilosophie also (noch) für den Geschäftserfolg haben?

Michael-H-Heinz-2023-bvkMichael-H-Heinz-2023-bvkBundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK)
Assekuranz

BVK leitet Schritte gegen Hermann-Josef Tenhagen ein

Die RTL-Sendung "SternTV-Spezial" berichtete am 2. November unter anderem über das Thema "Sparen bei Versicherungen". In der Sendung erfolgten problematische Aussagen und Empfehlungen, die in der Vermittlerschaft zu großer Verärgerung geführt haben.

Sad woman crying, suffering pain eyes full of tears, domestic viSad woman crying, suffering pain eyes full of tears, domestic vimotortion – stock.adobe.com
Recht

"Durchhalten" spricht nicht gegen Berufsunfähigkeit

Liegt ein Versicherungsfall vor, werden Leistungen beim Berufsunfähigkeitsversicherer beantragt. So einfach? Nein, ganz so einfach ist dies in der Praxis nicht. Schon der Eintritt von Berufsunfähigkeit ist mitunter schwer zu erkennen, zeigt eine Entscheidung des OLG Hamm.

Anzugtraeger-Gespraech-Laptop-318002844-AS-polkadotAnzugtraeger-Gespraech-Laptop-318002844-AS-polkadotpolkadot – stock.adobe.com
Assekuranz

Versicherungsvertreter oder Versicherungsmakler?

Versicherungsvertreter und -makler sind zwei Berufsgruppen im Bereich der Versicherungsbranche mit unterschiedlichen Arbeitsweisen und Verantwortlichkeiten. Der Hauptunterschied liegt darin, in wessen Auftrag gearbeitet wird: für den Kunden oder den Versicherer?

cargo fleetcargo fleetVal Thoermer – stock.adobe.com
Assekuranz

Flotten und Fuhrparks: Outsourcing im Schadenmanagement

Ein externes ganzheitliches Schadenmanagement unterstützt Versicherer wie Fuhrparkbetreiber – nicht nur bei der Digitalisierung, sondern auch dabei, der kostentreibenden Wechselwirkung zwischen immer höheren Schadensummen und daraufhin steigenden Kfz-Versicherungsprämien entgegenzuwirken.