Auf diese Versicherungen sollten Selbständige nicht verzichten

Immer mehr Menschen wagen den Schritt in die Selbständigkeit. Neben den geeigneten Büroräumen, speziellen Geräten und einer hervorragenden Marketingstrategie ist es jedoch auch wichtig, auf verschiedene Versicherungen zu achten.

Job search concept, find your career. Young woman looking a job at online website by laptop computer sitting on bed at home.Job search concept, find your career. Young woman looking a job at online website by laptop computer sitting on bed at home.irissca – stock.adobe.com

Selbständige, gehen schließlich in vielerlei Hinsicht verschiedene Risiken ein. Daher ist es im ersten Schritt bedeutsam, eine Haftpflichtversicherung sowie Firmenrechtsschutzversicherung abzuschließen.

Welcher Versicherungsschutz ist für Selbständige unerlässlich?

Welche Versicherungen ein Unternehmer benötigt, hängt mitunter vom Bedarf an. Einige Selbständige benötigen Kfz-Versicherungen für den Fuhrpark, andere hingegen Maschinen- oder Elektronikversicherungen. Vor allem Elektronikversicherungen sind für Firmen, die Anlagen oder Geräte für die Produktion verschiedener Waren benutzen, ausschlaggebend. Diese Versicherungsart schützt nämlich nicht nur Computeranlagen im Schadensfall, sondern auch Prüf- sowie Messgeräte. Verwendet ein Unternehmen oder Labor DSC Analysegeräte, die verschiedene Messungen von Wärmeflüssen vornehmen, ist es notwendig, diese Gerätschaften abzusichern. Die Versicherung übernimmt die Reparaturen oder Austauschkosten bei Schäden, Überspannungen oder sogar Diebstahl.

Darüber hinaus ist es ebenso wichtig, über weitere Versicherungen nachzudenken, die für die eigene Existenz und den Unternehmenserfolg maßgeblich sind. Natürlich muss jede Firma vorab entscheiden, welche Versicherungen notwendig und sinnvoll erscheinen. So benötigt ein Großkonzern eher spezielle Zusatzversicherungen als ein kleines oder mittelständisches Unternehmen.

Betriebshaftpflicht

Diese Versicherung ist für jeden Selbständigen interessant. Sie deckt, ähnlich wie die private Haftpflichtversicherung, Personen-, Sach- und Vermögensschäden ab. Die Höhe können Unternehmen vor Vertragsabschluss selbstverständlich genau festlegen. Für einige Firmen kann zusätzliche eine Umwelthaftpflicht von Interesse sein. Diese Versicherung ist empfehlenswert, wenn Gefahr besteht, dass Schäden an Böden, Gewässer oder Luft bestehen könnte. Mit der Betriebshaftpflichtversicherung schützen Unternehmen jedoch nicht nur ihre Arbeit und Produkte, sondern auch ihre Mitarbeiter. Daher führt kein Weg an dieser Versicherung vorbei.

Inhaltsversicherung

Ebenso ratsam wie die Betriebshaftpflicht ist die Inhaltsversicherung. Diese sichert die technische sowie kaufmännische Betriebsausstattung ab. Kommt es zu Schäden, Vandalismus oder Einbrüchen, übernimmt der Versicherer die Kosten der im Vorfeld festgelegten Ausstattung. Dabei gilt: Je wertvoller die Einrichtung, desto wichtiger ist der Abschluss dieser Versicherung, die auch bei Feuer-, Wasser- oder Sturmschäden einspringt.

Betriebsunterbrechung

Die Coronapandemie hat gezeigt, dass nichts unmöglich ist. Viele Unternehmen mussten ihre Produktion einstellen und ihre Tore schließen. Um jedoch keine Verluste hinnehmen zu müssen, ist für Unternehmen eine Betriebsunterbrechungsversicherung von Vorteil. Sie kommt nicht nur bei Pandemien zum Einsatz, sondern auch bei Arbeitsunterbrechungen durch Anordnung von Behörden, cyberkriminellen Angriffen auf Computeranlagen oder wenn der Geschäftsbetrieb durch Schäden an Maschinen ausfallen muss. Für diese Versicherung gibt es zahlreiche Zusatzversicherungen. Daher ist es sinnvoll, dass sich Unternehmen im Vorfeld genau informieren, um Betrieb sowie Mitarbeiter umfangreich absichern zu können.

Rechtsschutzversicherung

Wo viele Menschen aufeinandertreffen, kann es auch immer mal wieder zu Streitigkeiten kommen. Jedes Jahr landen zahlreiche Fälle von Selbständigen oder Freiberuflern und Kunden vor Gericht. Die Kosten können dabei durchaus ins Unermessliche steigen. Um das eigene Unternehmen vor horrenden Unkosten zu schützen, ist eine Rechtsschutzversicherung unerlässlich. Diese Versicherungsform übernimmt nicht nur die Gerichtskosten, sondern auch die Honorare von Anwälten. Daher gehört diese Versicherung ohne Zweifel zu den wichtigsten Versicherungen von Selbständigen.

In welchem Umfang benötigen Selbständige Versicherungsschutz?

Es gibt viele verschiedene Versicherungen für Selbständige. Inwiefern sie das Unternehmerrisiko einschränken möchten, bleibt den Selbständigen natürlich selbst überlassen. Wichtig ist, die verschiedenen Risiken und Bedarfsfälle genau zu analysieren und dann eine Entscheidung zu treffen. Selbständige sollten daher überlegen, welche Gefahren bestehen und welche Auswirkungen hinsichtlich des Erfolges und der Finanzen aufkommen können. Dafür sind neben der Betriebsart auch die Unternehmensgröße und die Tätigkeit entscheidend. Anschließend ist es ratsam, zeitnah die passenden Versicherungen abzuschließen, um im Schadensfall ideal abgesichert zu sein.

LESEN SIE AUCH

Handwerker-Fugen-73781719-AS-WavebreakMediaMicroHandwerker-Fugen-73781719-AS-WavebreakMediaMicroWavebreakMediaMicro – stock.adobe.comHandwerker-Fugen-73781719-AS-WavebreakMediaMicroWavebreakMediaMicro – stock.adobe.com

Firmenschutz für den Mittelstand nach dem CIF:PRINZIP

Concept:IF hat Bedingungswerke entwickelt, die für jedes Unternehmen aus der Mitte der Wirtschaft keine Fragen offenlässt. Makler können bei ihren Kunden unter anderem mit dem Sleep-Easy-Versprechen, sehr hohen Deckungssummen und großer Bandbreite an versicherbaren Gefahren punkten.

University Library: Talented Caucasian Girl Sitting at the Desk,University Library: Talented Caucasian Girl Sitting at the Desk,Gorodenkoff – stock.adobe.comUniversity Library: Talented Caucasian Girl Sitting at the Desk,Gorodenkoff – stock.adobe.com
Produkte

Studenten: Diese Versicherungen sollten nicht nur Erstsemester haben

Im Oktober beginnen an den meisten deutschen Universitäten die neuen Semester. Dieser neue Lebensabschnitt wirft dann auch Fragen zum Versicherungsschutz auf.

Aviator riding rocket. Mixed mediaAviator riding rocket. Mixed mediaSergey Nivens – stock.adobe.comAviator riding rocket. Mixed mediaSergey Nivens – stock.adobe.com
Gewerbeschutz

So sollten sich Unternehmensgründer und Start-ups absichern

Sind Fragen wie „Bist du ein Unternehmertyp?“ oder „Lohnt sich die Geschäftsidee wirtschaftlich?“ beantwortet und der Businessplan steht, sollten sich Unternehmensgründer mit dem Thema Versicherungen beschäftigen: 5 Tipps rund um Angebote für Existenzgründer.

Gear with teeth in production in factoriesGear with teeth in production in factoriesH_Ko – stock.adobe.comGear with teeth in production in factoriesH_Ko – stock.adobe.com
Assekuranz

Die Ansprüche von Maschinenbau-Unternehmen an Versicherungen

Der Maschinenbau ist einer der wichtigsten Industriezweige in Deutschland sowie großer Lieferant für sämtliche Wirtschaftsbereiche. Technische Versicherungen sowie Sach- und Betriebsunterbrechungsversicherungen dürfen deshalb in der Risiko-Analyse nicht fehlen.

Frau-Schlange-305863222-DP-ZoranPhotographerFrau-Schlange-305863222-DP-ZoranPhotographerFrau-Schlange-305863222-DP-ZoranPhotographer
Produkte

Cleos Welt mit Tierhalterhaftpflichtversicherung für Exoten

Ob Giftschlangen, Riesenschlangen, Skorpione, Vogelspinnen oder andere ungewöhnliche Tierarten – private Halter von exotischen Tieren können sich mit der speziellen Haftpflichtversicherung von Cleos Welt weitreichend absichern.

House SketchHouse Sketchlassedesignen – stock.adobe.comHouse Sketchlassedesignen – stock.adobe.com
4 Wände

Von der Haftpflicht bis zu Elementarschäden: Die wichtigsten Versicherungen für Hausbesitzer

Ein Haus ist für viele Menschen eine der wichtigsten Investitionen ihres Lebens. Doch wie jedes wertvolle Gut ist auch das Eigenheim zahlreichen Risiken - wie Naturkatastrophen, Wasserschäden oder auch Rechtsstreitigkeiten - ausgesetzt. Worauf Hausbesitzer bei der Absicherung achten sollten.

Mehr zum Thema

DAV-Vorsitzender Dr. Maximilian HappacherErgoDAV-Vorsitzender Dr. Maximilian HappacherErgo
Assekuranz

Lebensversicherung: Aktuare halten an Höchstrechnungszins fest

Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) empfiehlt für das Jahr 2026 weiterhin einen Höchstrechnungszins von 1,0 Prozent für Lebensversicherungsverträge mit Zinsgarantie. Eine Anpassung an die jüngsten Zinsentwicklungen sei nicht notwendig, erklärt DAV-Vorsitzender Dr. Maximilian Happacher.

Marderbisse verursachen in Deutschland jährlich erhebliche Schäden an Kraftfahrzeugen.LubosHouska / pixabayMarderbisse verursachen in Deutschland jährlich erhebliche Schäden an Kraftfahrzeugen.LubosHouska / pixabay
Assekuranz

Marderschäden: Hohe Kosten durch kleine Beißer

Laut einer aktuellen Auswertung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wurden im Jahr 2023 rund 235.000 kaskoversicherte Fahrzeuge durch Marder beschädigt. Dies entspricht einem Anstieg von knapp zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Julia Wiens, Exekutivdirektorin Versicherungs- und PensionsfondsaufsichtMatthias Sandmann / BaFinJulia Wiens, Exekutivdirektorin Versicherungs- und PensionsfondsaufsichtMatthias Sandmann / BaFin
Assekuranz

BaFin rückt Kundennutzen und Stornoquoten in den Fokus

Die BaFin hat ihre Prioritäten für 2025 vorgestellt. Besonders Unternehmen mit hohen Stornoquoten müssen mit genauerer Prüfung rechnen.

Christian-Eck-2023-BNP-ParibasChristian-Eck-2023-BNP-ParibasBNP Paribas S.A., Niederlassung DeutschlandChristian-Eck-2023-BNP-ParibasBNP Paribas S.A., Niederlassung Deutschland
Assekuranz

Private Markets für die Altersvorsorge: Chancen mit Risiken

Die Nachfrage nach alternativen Kapitalanlagen zur Altersvorsorge steigt. Doch wie viel Risiko ist vertretbar? Ein Kommentar von Christian Eck, Leiter Versicherungen – Aktien und nachhaltige Lösungen, BNP Paribas, über die Vorteile und Herausforderungen von Private Markets für die private Altersvorsorge und mögliche Lösungsansätze für Versicherer und Anleger.

DALL-EDALL-E
Assekuranz

Krise in der Kfz-Versicherung: Kein Versicherer mehr im grünen Bereich

Historische Zeiten: Erstmals verzeichnen alle Kfz-Versicherer in Deutschland rote Zahlen.

DALL-EDALL-E
Assekuranz

Rekordpreise in der Kfz-Versicherung: Erhöhungen um bis zu 25 Prozent

Autofahrer müssen sich auf deutliche Preissteigerungen in der Kfz-Versicherung einstellen. Laut dem Kfz-Versicherungsindex von Verivox sind die Prämien im Schnitt um 24 Prozent teurer als im Vorjahr.