„Attraktiv, effektiv, kompetitiv – mit der bAV einen Schritt voraus“. Unter diesem Motto steht in diesem Jahr die bAV-Konferenz von Willis Towers Watson. Das Event für HR-, Finanz- und bAV-Verantwortliche findet am 17. Oktober 2023 von 9:30 bis 17:00 Uhr nach Jahren der Pandemie erstmalig wieder vor Ort im Radisson Blu Frankfurt statt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Entscheidungsträger aus den Bereichen Personal, Finanzen und Risikomanagement können sich über das Online-Formular anmelden.
Die bAV bleibt von der aktuellen ökonomischen und politischen Lage nicht unberührt – daher dreht sich auf der exklusiven bAV-Konferenz von WTW alles darum, wie Arbeitgeber die bAV weiterhin zukunftsgerichtet attraktiv gestalten können. Auf der Agenda stehen Themen wie die Weiterentwicklung des Pension Buy-Outs und der Pensionsfonds oder Chance Outsourcing in der bAV. Wie in jedem Jahr sind die Modalitäten vielfältig und reichen von klassischen Keynotes bis hin zu Diskussionsrunden und Workshops.
Praxisvorträge und Workshops
Die Veranstaltung eröffnen Hanne Borst (Head of Retirement bei WTW) und Nikolaus Schmidt-Narischkin (Chief Commercial Officer bei WTW) mit einem Impulsvortrag. Nach der anschließenden Keynote von Marco Boschetti (Global Head of Retirement bei WTW) folgen die ersten Breakout-Runden. Hier geben Vertreter namhafter Unternehmen wie beispielsweise Bristol Myers Squibb, E.ON, IBM, Merck, Thyssenkrupp oder Rheinmetall AG wertvolle Insights und schaffen einen Raum für brancheninternen Austausch. Zwischen den einzelnen Veranstaltungen und in den Pausen besteht die Möglichkeit zum Networking und für wertschöpfende Gespräche.
Making hybrid work – vernetzt aber nicht verbunden?
In der Abschlusskeynote erörtert Mark Fliegauf, Experte für Hybrid Work am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, wie die hybride Zusammenarbeit in jedem Unternehmen Erfolgsgeschichte werden kann.
Das vollständige Programm samt der Möglichkeit zur Anmeldung für Personalexperten und -entscheider finden sich unter diesem Link.
Seit mehr als zehn Jahren veranstaltet Willis Towers Watson seine jährliche bAV-Konferenz, die in Fachvorträgen und Workshops aus der Unternehmenspraxis aktuelle Themen und Entwicklungen im bAV-Bereich beleuchtet
Themen:
LESEN SIE AUCH
WTW-Pensionsfonds: Schnelles Wachstum, große Nachfrage
Der WTW-Pensionsfonds feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Mit einem Sicherungsvermögen von 4,1 Mrd. Euro zählt er mittlerweile zu den größten deutschen Einrichtungen seiner Art. Sein Erfolg gründet unter anderem auf Unabhängigkeit, Modularität und umfangreicher Expertise.
Warum die bAV-Teilnahmequoten auf niedrigem Niveau bleiben
Unternehmen sehen die Entgeltumwandlung als wichtigen Bestandteil ihrer Mitarbeiter-Benefits. Doch der Großteil der Angebote bleibt ungenutzt: So sind in 90 Prozent der Firmen Regelungen für die Entgeltumwandlung in Altersvorsorgeansprüche etabliert. Aber nur in jedem vierten nutzt mehr als die Hälfte der Mitarbeitenden das Angebot.
Trotz Fachkräftemangel: Potenzial der bAV noch nicht ausgeschöpft
Das Potential der bAV für die Gewinnung und Bindung von neuen Mitarbeitenden ist so hoch wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Doch trotz eines hart umkämpften Arbeitsmarkts verstehen erst 30 Prozent der Unternehmen die bAV als wichtiges Differenzierungsmerkmal.
Erfolgreiche Personalbindung mit Benefits
Jeder Dritte Arbeitnehmer ist aktiv auf der Suche nach einer neuen Stelle, 17 Prozent sind offen für Angebote. Arbeitgeber sind daher gut beraten, ihren Mitarbeitenden eine Auswahl an Benefits anzubieten. Besonders gefragt sind dabei die bAV und Gesundheitsprogramme.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
bAV: Unterstützungskassen erstmals einem Rating unterzogen
Erstmals wurden Unterstützungskassen (U-Kassen) einer umfassenden Bewertung unterzogen. Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat nach anderthalb Jahren intensiver Analyse ein Kompetenzrating veröffentlicht, das Arbeitgebern und Beratern Orientierung bietet. Besonders im Fokus: Verwaltung, Kosten, rechtlicher Schutz und steuerliche Aspekte.
Pensionssicherung: Beitragssatz für 2024 sinkt deutlich
Der Pensions-Sicherungs-Verein VVaG (PSVaG) hat den Beitragssatz für das Jahr 2024 auf nur 0,4 Promille festgelegt.
Betriebsrente: So nutzen Unternehmen die bAV zur Mitarbeiterbindung
Unternehmen können durch attraktive bAV-Modelle einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um Fachkräfte erzielen. Doch welche Rahmenbedingungen müssen Arbeitgeber beachten? Pensionsexperte Steffen Burkhardt gibt Tipps zur erfolgreichen Umsetzung.
Betriebliche Altersversorgung mit der neuen ERGO Betriebs-Rente Dynamik
Zu den Gestaltungsmöglichkeiten der ERGO Betriebs-Rente Dynamik gehören flexible Garantieniveaus zwischen 60 und 100 Prozent, attraktive Anlageportfolios für die Kapitalanlage – bis hin zur Option, die Kapitalanlage aus rund 80 Einzelfonds selbst zusammenzustellen sowie ein einfacher Abschluss.