„Krisen | Umbruch | Aufbruch – Neuorientierung für die bAV“. Das ist das Motto der diesjährigen bAV-Konferenz von Willis Towers Watson. Auf der Agenda stehen Themen wie die Anforderungen der betrieblichen Altersversorgung vor dem Hintergrund der Zins- und Inflationsentwicklung sowie die europäische Sicherheitsordnung der Zukunft. Das Event für HR-, Finanz- und bAV-Verantwortliche findet am 27. September 2022 von 10:00 bis 15:30 Uhr als virtuelle Live-Konferenz statt.
Aufgrund der anhaltenden Pandemie wird die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder online durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos. Entscheidungsträger aus den Bereichen Personal, Finanzen und Risikomanagement können sich über das Online-Formular anmelden.
Praxisvorträge und Workshops
Den Auftakt zur 16. bAV-Konferenz von Willis Towers Watson geben Thomas Richter, Hauptgeschäftsführer BVI, und Dr. Peter Schwark, Stellv. Hauptgeschäftsführer GDV. In einem offenen Gespräch diskutieren sie die Zukunftsaussichten und Anforderungen an die betriebliche Altersversorgung vor dem Hintergrund der Zins- und Inflationsentwicklung. Workshops und Praxisvorträge mit und von Vertretern namhafter Unternehmen wie E.ON, IBM und Robert Bosch liefern wichtige Insides und bieten den Rahmen für brancheninternen Austausch.
Abschlusskeynote: Europas Sicherheitsordnung der Zukunft
In ihrer Abschlusskeynote analysiert Dr. Claudia Major, Leiterin der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), die europäische Sicherheitsordnung der Zukunft.
Das vollständige Programm samt der Möglichkeit zur Anmeldung für Personalexperten und -entscheider finden sich unter diesem Link.
Seit 2007 veranstaltet Willis Towers Watson seine jährliche bAV-Konferenz, die in Fachvorträgen und Workshops aus der Unternehmenspraxis aktuelle Themen und Entwicklungen im bAV-Bereich beleuchtet.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Motivation und Leistung von Mitarbeitern durch Geldsorgen beeinträchtigt
Willis Towers Watson: Konferenzen für HR- und bAV-Experten 2019
Warum nur eine lebenslange Rente vor Altersarmut schützt
Vielfach wird die Wahrscheinlichkeit, sehr alt zu werden, gravierend unterschätzt. Da ein großer Teil der Sicherung des Lebensstandards im Alter dazu dient, laufende Kosten zu decken, sind eine lebenslange Rente und der Risikoausgleich im Kollektiv unabdingbar.
Versichererverband ist größter Lobbyist im Bundestag
Die Finanzlobby liegt an der Spitze der Interessenvertretungen im politischen Berlin. Unter den Top 100 der Lobbyisten hat sie die meisten Vertreter*innen, mit den im Branchenvergleich höchsten Gesamtbudgets. Absoluter Spitzenreiter ist wie im Vorjahr der GDV.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
bAV: Unterstützungskassen erstmals einem Rating unterzogen
Erstmals wurden Unterstützungskassen (U-Kassen) einer umfassenden Bewertung unterzogen. Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat nach anderthalb Jahren intensiver Analyse ein Kompetenzrating veröffentlicht, das Arbeitgebern und Beratern Orientierung bietet. Besonders im Fokus: Verwaltung, Kosten, rechtlicher Schutz und steuerliche Aspekte.
Pensionssicherung: Beitragssatz für 2024 sinkt deutlich
Der Pensions-Sicherungs-Verein VVaG (PSVaG) hat den Beitragssatz für das Jahr 2024 auf nur 0,4 Promille festgelegt.
Betriebsrente: So nutzen Unternehmen die bAV zur Mitarbeiterbindung
Unternehmen können durch attraktive bAV-Modelle einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um Fachkräfte erzielen. Doch welche Rahmenbedingungen müssen Arbeitgeber beachten? Pensionsexperte Steffen Burkhardt gibt Tipps zur erfolgreichen Umsetzung.
Betriebliche Altersversorgung mit der neuen ERGO Betriebs-Rente Dynamik
Zu den Gestaltungsmöglichkeiten der ERGO Betriebs-Rente Dynamik gehören flexible Garantieniveaus zwischen 60 und 100 Prozent, attraktive Anlageportfolios für die Kapitalanlage – bis hin zur Option, die Kapitalanlage aus rund 80 Einzelfonds selbst zusammenzustellen sowie ein einfacher Abschluss.